• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Touch ID Keyboard entsperrt nicht beim Hochfahren...?

  • Ersteller Mitglied 247060
  • Erstellt am

Mitglied 247060

Gast
Hi zusammen!

Habe ein Problem beim Montgomery mit dem Touch ID Keyboard beim Hochfahren, weil ich jedesmal das Passwort eingeben muss?
Beim Bildschirm Sperren oder Ruhezust. kein Problem. Aber für was ist das Ding gut, wenn ich jedesmal das PW eingeben muss. Wenn das was mit dem Sicherheitswahn Zweifaktor-Identifizierung zu tun hat, deaktivier ich es. So macht das für mich privat keinen Sinn.

Hätte da bitte jemand ne andere Erklärung? Ich verzweifle an dem Ding, jetzt war bei der Daten-Migration alles wie Butter und jetzt dieser Doof...

Servus miteinander!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.575
Hi,

es ist völlig normal, dass man beim Hochfahren zumindest einmal das Passwort trotzdem eingeben muss.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.603
Touch ID funktioniert nie beim Hochfahren und das gilt immer schon für alle Apple-Geräte.

Bevor der Besitzer des Gerätes die Sichere Enklave mit seinem Kennwort aufschließt, kann das Gerät selbst auch nicht auf Fingerabdruckdaten zugreifen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Stellt sich allerdings die Frage, warum du deinen Mac so oft herunter und hoch fährst ..., denn das ist doch bei privater Nutzung eigentlich gar nicht nötig.
 

Mitglied 247060

Gast
Stellt sich allerdings die Frage, warum du deinen Mac so oft herunter und hoch fährst ..., denn das ist doch bei privater Nutzung eigentlich gar nicht nötig.

Ich verstehe jetzt deine Frage nicht, warum ich ein Gerät 24Std. am Tag im Ruhezustand lassen sollte, wenn ich ihn nicht benutze und das permanent, bzw. ca. 2-3Std. pro Tag.
Ich habe ja nicht nur dieses eine Gerät am Netz und muss mir die Stromrechnung selber bezahlen - Sorry - daher halte ich es für mich schon für nötig.
Außerdem hatte nicht gesagt, dass ich ihn oft herunterfahre? Für mich persönlich macht diese Touch-ID so keinen Sinn, wenn ich das PW beim Hochfahren eingeben muss.
Ich würde sagen, es soll jeder so machen wie es ihm beliebt
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Macs sind seit was weiß ich wie lange dafür ausgelegt, üblicherweise in den Ruhezustand versetzt zu werden und nicht heruntergefahren zu werden. Das ist klassische Windows-Denke. Allerdings ist das letztendlich eine Entscheidung, die jeder persönlich für sich treffen kann, da hast du natürlich Recht. Ein Macbook Air M1 verbraucht so etwa 0,2 Watt im Ruhezustand, womit die Ersparnis auf's Jahr gerechnet bei nicht mal 2 KWh, also unter 1 € liegt. Das wäre mir das Warten auf das Hochfahren nicht wert. Insbesondere nicht im Vergleich zum Instant-on des Aufklappens. Analog bei einem iMac.

Du hattest oben allerdings ein Problem beschrieben, was Dich nervt, und ich wollte dich mit meinem Hinweis zum Nachdenken anregen, ob nicht ein anderes Nutzerverhalten dein Problem löst.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.387
In Summe würde aber das herunterfahren von allen unnötig im Stand-By-Betrieb befindlicher Geräte sicherlich einen nicht ganz unerheblichen Beitrag um Energie sparen leisten.

Ich denke das nur an die Hunderte von PC‘s unserer Behörde für zu 100% nachts nicht benutzt oder gebraucht werden.
 

Mitglied 247060

Gast
Ja vielen lieben Dank für eure Anregungen zum Nachdenken und Erläuterungen.
Besonderen Dank an @Wuchtbrumme und @Marcel Bresink

Ich mach heute ne MTB-Tour, wird sicher geil 🤘 und danach rein ins Wasser