• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Touch ID geht nur sporadisch

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen funkdtioniert die Touch ID auf meinem MBP 14" (M1 Pro) mit Sonoma 14.1 immer nur zwischen durch.
Manchmal gar nicht, manchmal erst nach mehrmaligem Auflegen des Fingers. Ich habe bereits in der Systemsteuerung
einen "neuen Finger" angelegt (was auch problemlos funktioniert hat). Eine Änderung des Verhaltens beim Ensperren
des MAC hat das aber nicht bewirkt. Ich kann jetzt auch nicht genau sagen, ob es seit dem Update auf 14.1 erst
auftritt oder nicht.

Hat noch jemand dieses Problem? Gibt es irgendwelche Abhilfe?
 

spookyjule

Jonathan
Registriert
26.12.16
Beiträge
81
Hallo
ich habe das Problem immer, wenn ich mein Macbook am Ladekabel höngen habe. Dann funktioniert die Touch ID nicht. Kann das vlt Dein Problem sein?

VG
Spooky
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Hallo
ich habe das Problem immer, wenn ich mein Macbook am Ladekabel höngen habe. Dann funktioniert die Touch ID nicht. Kann das vlt Dein Problem sein?
Ja, unter Umständen schon. Mal Ladegerät und Kabel wechseln. (wenn nicht Original, zum Original wechseln)

Ich habe mal ein Laptop (nicht Apple) gehabt, bei dem ich ein Zubehörnetzteil gekauft habe. Immer wenn ich das dran hängen hatte, hat die Maus gesponnen. Aber nur wenn das Notebook auf 100% war.

Gruß
Andi
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
das Ladekabel hab ich mal abezogen und es dann ausprobiert. In diesem Fall brauchte ich ca aa5 Versuche
bis er reagiert hat, ein Verhalten das ich mit Kabel aber auch schon so hatte.Sletsamerweise funktioniert
das Anlegen einer neuen Fingerprints völlig problemlos und auf Anhieb so wie gewohnt. Nur beim Entsperren
gibt's die Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh