• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] Touch ID fehler

Funja

Golden Delicious
Registriert
22.11.15
Beiträge
6
Hallo liebe Community
Ich bin neu hier aber ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Es geht darum ich habe ein iPhone 6 Plus und mir ist Folgendes aufgefallen.
Wenn ich mein Springboard neustarte funktioniert mein Touch ID nicht
Aber wenn ich das iPhone am Ladegerät habe funktioniert es komischerweise
Wenn es aber nicht am Ladegerät ist muss ich immer erst einmal auf den Homebutton drücken bevor Touch ID wieder funktioniert
Habe ich das gemacht funktioniert das ganze auch
Aber nach einiger Zeit im Standby ist es wieder das gleiche das ich erst einmal den Homebutton drücken muss
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Vielen Dank
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Für Touch ID zum entsperren muss man IMMER den Homebutton drücken.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Hat dein Finger Kontakt mit dem Metallring um den Sensor? Nur dann funktioniert TouchID.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Um den HomeButton herum, zwischen Glasfläche des Buttons und Glasfläche der Displayfront.
 

Funja

Golden Delicious
Registriert
22.11.15
Beiträge
6
Ja wie gesagt nachdem ich einmal den Homebutton gedrückt habe geht das auch erst wieder
Bis ich dann das Handy weglege
So nach 5 min oder so geht es dann wieder nicht
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Wenn es aber nicht am Ladegerät ist muss ich immer erst einmal auf den Homebutton drücken bevor Touch ID wieder funktioniert
Weiter unten schreibst du aber, dass genau das nicht funktioniert?

Drücken und nicht nur berühren, das ist der normale Weg.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Drücken und nicht nur berühren, das ist der normale Weg.
Wo ist denn das Verständnisproblem hier? ;)

Aus dem Standby holt man das iPhone entweder mit dem Powerbutton (da iPhone 6 Plus) an der rechten Seite oben, oder aber mit dem Homebutton, den man tatsächlich zu diesem Zeitpunkt drücken muss.

Drückt man den Homebutton und lässt den Finger aufliegen, entsperrt das Gerät durch TouchID.
Drückt man den Powerbutton und legt anschließend den Finger nur auf den Homebutton, sollte das Gerät auch entsperren.

Dies tut es nach Aussage vom TE aber nicht.
Er/Sie muss also nach dem Drücken auf den Powerbutton auf jeden Fall auch den Homebutton drücken, damit TouchID funktioniert.
Dies aber nur, wenn sich das iPhone nicht am Ladegerät befindet.
Befindet es sich am Ladegerät, so funktioniert TouchID auch ohne den Homebutton vorher zu drücken.

So ist es doch richtig, oder?

Erweiterte Frage:
Wie verhält sich TouchID, wenn das Gerät länger als 5 Minuten inaktiv war, aber nicht in den Standby gegangen ist?
Dafür bitte mal die automatische Sperre auf "NIE" setzen und dann nach der üblichen Zeitspanne eine Aktion mit TouchID auslösen. Z.B. eine Bestätigung im AppStore oder ganz simpel in den Einstellungen einen neuen Finger für TouchID anlernen.
Sowohl mit Ladekabel probieren, als auch ohne.
Um dorthin zu navigieren muss man den Homebutton nicht drücken und kann so ausprobieren, ob sich das Problem nur aus dem Standby heraus ergibt, was nach meiner Einschätzung lediglich ein Softwareproblem darstellt, oder aber ob es sich um ein Hardwareproblem handelt, was z.B. erklären würde, warum es am Ladegerät dann funktioniert.
Wenn diese Konstellationen mal abgeprüft wurden, könnte man zumindest eine klare Empfehlung geben, das Gerät dem Service mit dem Verdacht auf einen Hardwaredefekt am TouchID-Sensor vorzustellen.
 

Funja

Golden Delicious
Registriert
22.11.15
Beiträge
6
Hey double_d
Danke für deine ausführliche Antwort
Also die touch ID geht überall
Sei es im Appstore oder bei anderen Apps wie zum Beispiel die Sparkassen app
Halt nur im Standby bedarf es einer kleinen "Anlauf Phase" damit der Touch ID wieder ganz normal funktioniert
Darum glaube ich nicht das dieser kaputt ist
 

MRiets

Gast
Hallo, ich habe an meinem iPhone 6s ein ähnliches "Fehlerbild" .

Wenn mein 6s zum Laden angeschossen wird funktioniert die Touch ID nicht mehr. Nich zum entsperren noch zum im AppStore etc.
Ziehe ich den Stecker funktioniert es sofort wieder wie üblich.
Zurücksetzen der Einstellung und auch mehrfaches anlernen haben zu keinem Erfolg geführt. Ist das Gerät eingesteckt, kann auch das einlernen nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Finger werden erst nach 3 sec. erkannt oder gar nicht, so dauert das einlernen mehrer Minuten. Stecker raus nur ein paar sec.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ruf morgen einfach mal bei Apple an, erkläre das Phänomen und lasse eie Diagnose durchführen. Das Touch ID Modul und andere Dinge werden damit überprüft. Damit kan schmell rausgefunden werden ob ein Hardwareproblem vorliegt. Wichtig, sei im WLAN oder ruf am besten nicht gerade mit deinem iPhone, wenn du die mobilen Daten dazu nutzen willst.