• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6+] Touch Disease - "repariert" trotzdem weiterhin sporadisch - zahlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

annabelle300

Granny Smith
Registriert
05.01.17
Beiträge
12
Hallo,

ich habe mein iPhone bei einem Techniker reparieren lassen.
Gleich beim Vorstellen des Problems hatte ich ihm vom "Touch Disease" erzählt, wovon er scheinbar nichts wusste. Mein Telefon wies alle Symptome auf: der graue Balken, sporadisches Funktionieren, bishin zum gar nicht mehr funktionieren. Er meinte gleich, er müsse das Display wechseln, damit mein iPhone wieder funktioniert. Zu der Zeit hatte mein iPhone gar nicht mehr reagiert.
Nun wurde das Display ausgewechselt, nach dem ich 100x gesagt habe, dass es nicht am Display liegen kann.

Ich habe mein iPhone in den Händen gehalten und war zunächst erstaunt: das funktioniert ja wirklich. Ich habe dann mein iPhone eingerichtet, plötzlich konnte ich mein iPhone wieder nicht mehr bedienen. 10 Minuten später funktionierte es wieder so, als wäre nicht gewesen.
Nach 5 Minuten wieder funktionierte wieder nichts und es reagierte nicht auf Berhührungen. Nach 5 Minuten hat es dann wieder funktioniert. Dies zieht sich jetzt schon die Ganze Zeit so hin, seit dem ich das iPhone wiederbekommen habe.
Allerdings ist diesmal kein grauer Balken mehr vorhanden!

Nun meine Frage:
Warum ist jetzt kein grauer Balken mehr zu sehen ?
Woran liegt das Problem mit dem Touch Disease generell überhaupt? Am LogicBoard?
Muss ich im Falle, dass es nicht am Display lag, trotzdem die Display-Reperatur bezahlen, obwohl ich 100x darauf hingewiesen habe, dass es nicht am Display lag?

Liebe Grüße.
 

Blackte

Golden Delicious
Registriert
23.12.16
Beiträge
9
Du kannst es bei Apple selber reparieren lassen für 167,10€. (http://www.apple.com/de/support/iphone6plus-multitouch/)

Das vermutliche Problem (nicht von Apple bestätigt) liegt an leichten Gehäuse-Verbiegungen bei denen eine Lötverbindung eines Chips auf dem Logic Board beschädigt wird. Also liegt es eher nicht am Display. Zu den anderen Fragen weiß ich leider keine Antwort.

MfG
 

annabelle300

Granny Smith
Registriert
05.01.17
Beiträge
12
@Blackte

genau so hab ich das den Technikern gesagt, ich kann dies sogar via E-Mail-Verlauf beweisen. Allerdings stritten Sie dies immer ab, und meinten, dass dies gar nicht möglich sein kann. Und nun habe ich den Salat.

Weiß jemand zufällig, ob ich die Displayreperatur nun zahlen muss, und warum jetzt plötzlich kein grauer Balken mehr zu sehen ist?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Von welchen Technikern sprichst Du eigentlich? Apple-zertifizierte oder irgendeine Handybude? Apple selber und die zertifizierten Betriebe dürften natürlich von dem eigenen Programm wissen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wenn es bereits von einer Handybude geöffnet wurde, kannst du eine Reparatur bei Apple vergessen. Apple fasst das nicht mehr an.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
genau so hab ich das den Technikern gesagt, ich kann dies sogar via E-Mail-Verlauf beweisen. Allerdings stritten Sie dies immer ab, und meinten, dass dies gar nicht möglich sein kann. Und nun habe ich den Salat.
Warum bist du denn mit dem Gerät nicht direkt zu Apple gegangen?!
 

annabelle300

Granny Smith
Registriert
05.01.17
Beiträge
12
Es war ein nicht autorisierter Apple Service Provider.
Es gibt in meiner Nähe keine autorisierten, weshalb ich halt dahin gehen musste.

Aber es funktioniert halt jetzt immer noch sporadisch :/ muss ich denn jetzt trotzdem zahel n?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es gibt in meiner Nähe keine autorisierten, weshalb ich halt dahin gehen musste.
Für solche Fälle kannst du das iPhone zu Apple einschicken und erhältst innerhalb von wenigen Werktagen das Gerät zurück.

Aber es funktioniert halt jetzt immer noch sporadisch :/ muss ich denn jetzt trotzdem zahel n?
Wie hier bereits von jemand anderen angemerkt: Apple wird das Gerät nicht mehr reparieren, da es von einer unautorisierten Werkstätte geöffnet wurde.

Das nächste mal besser im vorhinein fragen…
 

annabelle300

Granny Smith
Registriert
05.01.17
Beiträge
12
Ich meinte ob ich die Werkstätte bezahlen muss, weil das Problem ja nur sporadisch gelöst wurdde
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich würde mich mal mit der Werkstätte in Verbindung setzen. Aber ganz ehrlich: Das schreit nach Rechtsschutz…
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das weiß ich nicht.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Du musst im Prinzip das bezahlen, was du in Auftrag gegeben hast. Wenn sie entgegen deiner Vorgaben das Display tauschen, ist das deren Fehler.

Aufgrund deiner Angaben bezweifle ich aber, dass das rechtssicher und schriftlich von dir beauftragt wurde. Rechtsschutz ist übrigens eine von dir abgeschlossene Versicherung, die ggf. deinen Anwalt bezahlt.
 

annabelle300

Granny Smith
Registriert
05.01.17
Beiträge
12
Ich hab denen ja konkret gesagt, dass sie nicht das Display reparieren sollen. Darauf meinten Sie, ich bin hier nicht der Techniker und ich sei frech, oberklug, etc.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ist doch letztlich egal, du hast in Auftrag gegeben das Gerät zu reparieren. Wenn es jetzt nicht ordnungsgemäß funktioniert, und das vore allem durchgehend, wurde die Leistung nicht korrekt erbracht. Du musst denen aber Gelegenheit geben das zu korrigieren. Und erst dann würde ich das zahlen. ob du damit durch kommst, ich würde sagen ja, bin aber kein Anwalt. Ich würde das jedenfalls so angehen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mod-Info

Da deine Frage auf eine Rechtsberatung hinausläuft, suche zunächst das Gespräch mit der Werkstatt.

Für alles andere gibt es Anwälte.
Auf Apfeltalk kann es diesbezüglich keine Hilfestellung geben.

Thema geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.