• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Totes Pixel :(

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hi,

ich hab vorhin gemerkt, dass ich ein schwarzes Pixel rechts auf meinem Notebookbildschirm habe.
Ein Kumpel meinte, da kann man was gegen machen, aber genaueres wusste er da auch nicht.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das beheben kann?
Es fällt zwar nicht sehr auf, aber wenn man es weiß stört es doch :(

MfG
 

amalek

Gloster
Registriert
25.09.07
Beiträge
60
in der uni ham wa schon öfters das problem gehabt...als garantiefall wurde das immer erst so bei 3 toten pixeln anerkannt
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Okay werde ich mal versuchen.
Mein Kumpel hat irgendwas gemeint, wenn man den Hintergrund schnell in bestimmte Farben wechselt würde das auch helfen. Leider hab ich net so viel Ahnung davon und bei Google kam auch nichts gescheites. Kennt sich einer mit solchen Programmen oder was auch immer das ist aus?
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Hey Alexander,

wie lange hast du den das Notebook schon?
Wenn du es online bezogen hast, kannst du ja innerhalb 14 Tagen vom Kauf zurücktreten (ohne Angabe von Gründen).

so long
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Seit September^^und Appstore in Bamberg :D

Mit dem Garantiefall des ist gemein. Ich hab vorhin irgendwas gelesen, das 1-3 Pixel oder so, als normal angesehen werden und man darum nicht mal ein Recht auf Umtausch oder sowas hat. Darum akzeptieren se des wenn man Pech hat net :(
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Seit September^^und Appstore in Bamberg :D

Mit dem Garantiefall des ist gemein. Ich hab vorhin irgendwas gelesen, das 1-3 Pixel oder so, als normal angesehen werden und man darum nicht mal ein Recht auf Umtausch oder sowas hat. Darum akzeptieren se des wenn man Pech hat net :(


Pech? Die Akzeptieren einen toten Pixel zu 100% nicht. Ausser während der 14 Tage Rückgaberecht! Aber das ist bei jedem Hersteller so, kannst du alles Hier bei Wikipedia nachlesen ;)
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hm, muss ich wohl damit leben :(

Hätte ja bei MS-Schrottdingern auch passieren können :>
 

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
Deswegen gilt: teure Sachen nur online kaufen ;)
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Wo issen das Problem? Ich habe auch einen Pixelfehler. Das fällt doch kaum bis gar nicht auf - da gewöhnst du dich sicher schnell dran.

Zudem wird der Mangel - glaube ich - nur anerkannt, wenn die 3 defekten Pixel AUFEINANDERFOLGEND sind. Wenn also ein Pixel rechts oben, der andere links unten und der letzte in der Mitte ist, ist das auch noch kein Garantieanspruch. So hat man mich damals informiert, als ich mir einen neuen Monitor gekauft habe.

Einige Händler sprechen hingegen eine Pixelfehlerfreiheit-Garantie aus, die man allerdings auch teuer bezahlen muss. In dem Fall kann man den Rechner auch mit einem einzigen defekten Pixel wieder zurückgeben.
 

Commader

Tokyo Rose
Registriert
11.10.07
Beiträge
70
Ich hab auch mal so etwas gehört, dass es Programme gibt, welche die "Toten Pixel" vertreiben können/ sollen.:)
 

smooooth

Macoun
Registriert
02.01.09
Beiträge
121
Okay werde ich mal versuchen.
Mein Kumpel hat irgendwas gemeint, wenn man den Hintergrund schnell in bestimmte Farben wechselt würde das auch helfen. Leider hab ich net so viel Ahnung davon und bei Google kam auch nichts gescheites. Kennt sich einer mit solchen Programmen oder was auch immer das ist aus?
:-D kein wunder dass du nix gefunden hast. dein kumpel hat dich grundlegend verarscht ^^
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Nein, der hat dich nicht verarscht. Es gibt in der Tat solche Programme, die in sehr kurzen Abständen aufeinander die Farben Rot/Grün/Blau auf dem Bildschirm darstellen. Damit lassen sich in in ein paar (wenigen) Fällen tote Pixel/Subpixel wieder zum Leben erwecken.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
„Pixel Fix“ gibts als Dashboard-Widget. Keine Ahnung, ob es hilft. Probiere und berichte!
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Ja ich hab genau das von der Appleseite geladen. Ich werde es heute nochmal ausprobieren.... gestern hatte ich net so viel Zeit
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Ich habe das "Pixel Fix" mal ausprobiert und es zwei Minuten über den toten Pixel laufen lassen. Ich habe mich gefragt, wielange ich das machen muss, bis ich es dann aufgegeben habe... Naja, so schlimm ist das auch nicht...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Was soll dabei bitte passieren?
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Ich vermute mal, dass durch den schnellen Farbwechsel das Pixel intensiver angesprochen wird, als wenn das Panel versucht immer nur eine Farbe darzustellen?
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Klappt aber wahrscheinlich nur bedingt. Weil wenn son "Ding" kaputt ist, ist es kaputt. Da wird das bestimmt nichts dran ändern.
Wie lange man des laufen lassen muss wäre echt mal interessant :D.