• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

totaler Freeze nach Scannen mit Vorschau

Registriert
02.06.13
Beiträge
51
hallo,
ich habe ein recht gut reproduzierbaren Fehler beim Scannen:

Umgebung: OSX 10.9.5
Canon Pixma MX885
Twain und ICA-Treiber (IJ) installiert

Bisher konnte ich (im ganzen letzten Jahr) ohne Probleme Vorschau öffnen, dort "Ablage-Importieren-von" den über Bonjour eingebundenen Multidrucker anwählen und nach Herzenslaune scannen. Simplex, Duplex, Auflage, Einzug...

Heute abend wollte ich zwei Seiten duplex über den Einzug scannen, beim Einzug des zweiten Blattes und Abspeichern des ersten (üblicherweise wird dann ja der Scan in einem extra Preview-Fenster geöffnet), bliebe die Scan-oberfläche bei "Dokument 1 wird verarbeitet {oder so}" hängen, der Rechner hat sich komplett aufgehängt, die Maus ging noch, aber sonst nix. Musste ich hart ausmachen.

Im Log konnte ich interessanterweise nix Auffälliges finden (soll ich das hier posten?), ich habe dann den Rechner wieder angemacht, die ~/Preferences/com.image-capture-plists gelöscht, unter /Library/Devices die Treiber gelöscht, frisch von Canon die Treiber geladen, installiert...und das gleiche Problem wieder gehabt.

Andere berichten im Netz, dass der Fehler bei der zweiten Seite auftritt, in der Tat konnte ich eine Seite duplex scannen. Aber bei zwei Seiten im Einzug Freeze.

Was kann ich tun, um den Fehler noch besser einzugrenzen? Was, um ihn vielleicht zu lösen und was für Infos sind noch nötig, um dem Forum noch weitere Hinweise zu geben?

Besten Dank
Peter
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, einen Scan über die Vorschau zu erledigen. Sei's drum.

Lässt sich der Scan bei Dir eventuell auch mit dem Programm "Digitale Bilder" anfertigen?
 
Registriert
02.06.13
Beiträge
51
Hallo, über beide Wege (Vorschau/Dig-Bilder) wird jeweils die gleiche Oberfläche aufgerufen und dort gibt es wieder auf S. 2 den Freeze.....