• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Totalabstürze bei Anwendungen mit Vollbilddarstellung (iMac G5 rev.3)

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
Hallo zusammen,
ich hatte mich schon früher mal in diesem Thread:
http://www.apfeltalk.de/forum/frontrow-quicktime-pro-t31668.html
mit meinem Problem gemeldet, aber leider habe ich es immer noch. Ich habe es allerdings ein bisschen eingegrenzt.
Problemstellung: Mein fast neuer iMac G5 iSight stürzt sporadisch und nicht reproduzierbar bei allen Anwendungen, die ein Vollbild erzeugen (Quicktime, FrontRow, DVD Player, VLC, MPlayer Mediacentral) total ab. Ungefähr bei 6 Mal Filmchen schauen 2 Mal.

Es handelt sich um verschiedene Formate aller Art (mpeg, divx, original DVDs, .cue-Dateien mit VLC usw.)

Der Absturz sieht folgendermaßen aus: Das Bild bleibt stehen, aber ich habe noch eine Maus, die ich bewegen kann. Drücke ich dann Alt+Apfel+Esc verwandelt sich diese in den Sat1-Ball und ich kann nichts mehr machen außer den PowerButton gedrückt halten.
Alternativ dazu kann es auch passieren, dass der Ton noch 20 Sekunden weiterläuft und ich keine Maus habe (bei Mediacentral meistens).
Exposé geht in beiden Fällen nicht mehr. Alt+Tab natürlich auch nicht. D.h. ich komme da nicht mehr weg, obwohl ich vermute, dass das System eigentlich noch da ist!
In der Konsole steht meistens nichts außer „user Power Button presst“, oder so ähnlich

Nachdem ich mehrere Tage ohne den zusätzlichen Speicher getestet habe, kann ich diesen als Fehlerquelle ausschließen. Sämtliche Hardwaretests verlaufen fehlerfrei. Das System ist komplett upgedatet und alle Playerversionen sind die neusten. Außer dem Vollbildproblem läuft der Rechner tagelang ohne Probleme durch und meistern stabil alle Aufgaben!

Ich bin ratlos. Ich würde den iMac so gerne als Heimkinoersatz nutzen, aber so funktioniert das nicht.
Weis jemand rat?

Danke schon mal!

P.S. ich arbeite mit dem System, das drauf war als der iMac geliefert wurde, falls das wichtig ist.
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Ich würde mal alles plattmachen und dabei auch die Festplatte vollständig nullen. Gerade bei einer Systeminstallation werden massenweise Daten entpackt und geschrieben, und Fehler bei Platte oder RAM fallen häufiger auf als im "normalen" Betrieb.

Vorher kannst Du ja mal memtest laufenlassen, vielleicht findet das schon einen Fehler.

Abgesehen davon: Du hast doch Garantie; wenn Du also nichts findest, gib die Kiste zurück.
 

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
jetzt ist er gerade sogar beim Bildschirschöner hängengeblieben!!! :mad: :-c

Ich habe nochmal nachgedacht, und glaube, dass immer Azureus an war wenn das passiert ist. Könnte es daran liegen? Ich lass es jetzt mal aus und warte ein bisschen ab.

P.S. ich hoffe man darf über Azureus hier schreiben, ohne den Forenbetreibern Probleme zu dereiten...ansonsten bitte löschen.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ich weise Dich dezent auf diese News hin. ;)

Gruß,

.commander
 

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
ich dachte Az***** wäre ein legales Filesharing Programm...
Entschuldigung.

Gibt es denn noch Ratschläge bezüglich des Problems? Ich nehme alles!
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Legal, illegal,..... Du hast ja nicht verlinkt und der Mund wurde den Internetnutzern ja (noch) nicht verboten - ich wollte Dich nur darauf hinweisen :-D

Ansonsten: Sichere Deinen User und mach platt - alles andere dürfte noch mehr Zeit kosten. Wobei ich befürchte, dass beim exakt gleichem Softwarestand das Problem wieder auftritt....

Leider fällt mir nicht mehr dazu ein :(

Gruß,

.commander
 

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
So, der letzte stand der Dinge ist, das alles nicht geholfen hat und der iMac gerade ein neues Board bekommen hat. Der techniker meinte dieses Problem des Grafikchips der G5er gäbe es öfter.
Also für alle denen es ähnlich geht:
Nicht lange rumprobieren, nicht neu installieren, und nicht 10 mal der Arbeitsspeicher wechseln...bei Grafikartefakten oder Abstürzen, die nur im Vollbild stattfinden, sofort das Board tauschen lassen!!!
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Ohh vielen dank skysurfer Azureus ist echt ein super prorfammm!!

Nein spaß ;)

Wo hast du den austausch machen lassen?

Gruß LucMac