• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Torwarthandschuhe pflegen (Fussball)

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Moin ;)

Ich komme derzeit häufiger als mir (eigentlich Feldspieler...) Lieb ist in den Genuss, unseren Torwart vertreten zu dürfen (müssen). Da die Handschuhe vom Verein immer recht schlecht (gar nicht) gepflegt werden, und ich deshalb vor kurzem neue gekauft habe (die der Verein bezahlt), wollte ich fragen ob hier vielleicht jemand gute Tips zur Pflege und Reinigung hat. Das Problem ist halt die Gummischicht. Sie sollte weder purös werden, noch an Griffigkeit verlieren... Welches (günstige) Reinigungs- und oder Pflegemittel kann man am besten verwenden?

Das letzte Paar hat beim aufwärmen vorm Spiel einen durchgehenden Riss in der Handfläche bekommen, was in einem Spiel nicht unbedingt praktisch ist :(

Chris

Edit: Tipps zu Hausmitteln und/oder günstigen Allzweckwaffen werden gerne angenommen :) Ich muss nicht unbedingt viel (privates) Geld für teure Suppermittel ausgeben...
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
aus 'nem torwart forum

Nach dem Spiel bzw. Training auswaschen, an der Luft trocknen lassen und ab und an mit einem Handschuhreiniger waschen.
Die Taktik mit der Waschmaschine hab ich noch nicht ausprobiert, kann jetzt nicht sagen ob gut oder schlecht. Was man so liest, aber eben auch eine Möglichkeit. Andere schwören auf Handwäsche.

Den Grip verbessern kann man eigentlich nicht. Man kann ihn meiner Erfahrung nach nur erhalten. So wie ein Handschuh beim ersten Mal haftet, ist es eben nur beim ersten Mal.
Dann muß man halt schauen den Handschuh sauber zu halten und ihn zu pflegen.
Während des Spiels reinspucken ist eine Variante, die andere ihn ständig feucht zu halten. Probieren ist der Schlüssel zum Erfolg.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Reinspucken versuche ich zu vermeiden - und zwar weil ich mir vorstellen kann, dass die Spucke die Gummischicht auf Dauer angreifen oder beschädigen wird ;)

Waschmaschine hört sich brutal an ;) Viel Wasser nutzen hilf auf jeden Fall... vorm Aufwärmen, vor dem Spiel, in der Halbzeitpause und wenn möglich nach dem Spiel ;)

Handwäsche mit normaler Seife?!

Danke schonmal für die Antwort :)

Chris