Torrent nur mit zwei Freunden - Sehr große Dateien übers Netz vesenden

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Hallo Äpfel

Ich möchte mit zwei oder drei Freunden div. Rohdaten teilen. Dabei ist eigentlich Torrent meine Wahl, weil Dropbox zB. zu klein ist. Es geht da um mehrere GB Daten (80-120).
Auch wenn es mich nervt, mich zu verteidigen, aber es geht dabei um rein private Daten. Also keine Panik wegen illegale Filme und so. Das muss man ja schon fast sagen, weil einem keiner glaubt.

Mein Setup:
  • Transmission 2.50
  • Fritz.Box 7320 (100.04.89)
  • Synology DS 211+ (DSM 3.2)
  • uTorrent (1.5.14)
Ich möchte nun zum Testen eine kleine Datei per Torrent verschicken. Dazu erstelle ich nun eine Torrentdatei (⌘-N) -> Datei auswählen -> und folgende Tracker eingeben (die Liste habe ich irgendwo gefunden):



Dazu bekomme ich nun eine .Torrent Datei erzeugt.

Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass ich den Port 52525 in Transmission eingetragen habe. Diesen natürlich auch in der FritzBox in Portforwarding. In Transmission leuchtet es da neben dem Port auch schön grün.

Nun will ich das ganze mit einem anderen Torrent Client probieren und öffne meine Datei in uTorrent. Dort habe ich sowohl den Port 6969 und 52525 probiert. Beide Ports sind in der Fritzbox eingetragen. Aber uTorrent zeigt mir nur "Connection status: Unavailble" in grau an.
Ich muss ja nicht erwähnen, dass die Datei nicht geladen wird.

Auch in der Download Station der Synology DiskStatio, steht meine Torrent Datei auf "warten":



Liegt mein Denkfehler darin, dass ich den Torrent nicht am eigenen Rechner seeden und leechen kann? Aber warum zeigt mit uTorrent keine Verbindung an? Der Port ist doch freigegeben.

Oder habe ich einen anderen Fehler in meiner Konstellation? Kann mir jemand dabei helfen und erklären, wie ich 90GB per Torrent übers Netz verteile?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Ich kann es fast nicht glauben, dass sich niemand gut in BitTorrent auskennt.

Oder kennt jemand eine gute Anleitung? Gerne auch in englisch.
 

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
102
Suchst du noch?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
und warum arbeitet ihr nicht per FTP-Programm oder per Teamview
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Jep, FTP. Der Dateitransfermodus von TeamViewer ist zu langsam.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Jep, FTP. Der Dateitransfermodus von TeamViewer ist zu langsam.
Was passiert bei FTP nach einem Verbindungsabbruch? Bei mir hat der dann immer wieder von vorne angefangen. Das ist mir bei 90GB zu blöd.

Zudem hat doch dann torrent den Vorteil, wenn in dem Netz mehrere Leute saugen. Und in meinem Fall sind es eben drei oder vier.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
FTP unterstützt auch die Wiederaufnahme von Dateitransfers.
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Nur so als Disclaimer: Ich kenn mich zwar auch nicht aus, aber tue mal so ;)

Probier' mal folgendes:
-Neuen Torrent erstellen
-als Tracker nur "udp://tracker.openbittorrent.com:80" (ohne Anführungszeichen) angeben
-Rest wie gehabt (privater Torrent, etc.).
-Bei Transmission in den Einstellungen checken ob der Port passt
-Transmission natürlich laufen lassen. Du bist ja der Verteiler der Datei ;)

Dann sollte sich das ganze auf deinem NAS downloaden lassen. Übrigens müssen auch für das NAS die betreffenden Ports weitergeleitet werden.

Wegen uTorrent: Probier mal einen normalen Torrent (z.b. Ubuntu - muss natürlich nicht fertig geladen werden, nur ein paar MB) laden, bei mir zeigt es auch immer einen roten Punkt an, sobald ich lade wird er dann grün. Und wenn du beide Torrent-Programme gleichzeitig verwenden willst, würde ich einen eigenen Port an jedes vergeben.

Ahja, wie immer gilt, beim verschicken von Sachen durch das Internet, sollte es sich dabei um sensible/private Daten handeln -> vorher verschlüsseln ;)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Danke schon mal für deine Beschreibung. Ich glaube, ich habe einen Fehler bei mir gefunden:

Bei Transmission in den Einstellungen checken ob der Port passt
Das sieht bei mir und auf der Fritz.Box so aus:



Das ist doch seltsam. Oder muss ich den Port noch woanders einstellen?
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Das ist in der Tat interessant.

Die Weiterleitung geht zu deinem Computer, also das, was in deinem Bild blau ausgestrichen ist, ist der Rechnername bzw. IP-Adresse deines momentanen Computers?

Liege ich richtig in der Annahme, dass du mit dem untersten "Hackerl", welches man am Bildschirmfoto erkennen kann, in den Fritzbox Einstellung UPnP aktiviert hast? Dann lass mal Transmission zufällig einen neuen Port wählen [auf den Button jetzt neu wählen drücken] und probiere es erneut. UPnP erlaubt nämlich bestimmten Anwendungen direkt mit dem Router zu kommunizieren und bestimmte Ports für sie zu öffnen. Transmission unterstützt UPnP und damit sollte gar keine manuelle Einstellung der Portweiterleitung mehr nötig sein.

Hast du irgendeine Art von Softwarefirewall auf deinem Computer aktiviert?

Und zu guter letzt: Router neu starten soll auch schon manchen Netzwerkproblem behoben haben ;)

Edit: Und bitte auch nach jeder Einstellungsänderung Transmission beenden und neu starten.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Die Weiterleitung geht zu deinem Computer, also das, was in deinem Bild blau ausgestrichen ist, ist der Rechnername bzw. IP-Adresse deines momentanen Computers?
Ja, das ist er.

Liege ich richtig in der Annahme, dass du mit dem untersten "Hackerl", welches man am Bildschirmfoto erkennen kann, in den Fritzbox Einstellung UPnP aktiviert hast? Dann lass mal Transmission zufällig einen neuen Port wählen [auf den Button jetzt neu wählen drücken] und probiere es erneut. UPnP erlaubt nämlich bestimmten Anwendungen direkt mit dem Router zu kommunizieren und bestimmte Ports für sie zu öffnen. Transmission unterstützt UPnP und damit sollte gar keine manuelle Einstellung der Portweiterleitung mehr nötig sein.
Ok. In Transmission habe ich "Port automatisch durch Router weiterleiten" aktiviert. Ebenso ist auf der Fritzbox "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" aktiviert.



Hast du irgendeine Art von Softwarefirewall auf deinem Computer aktiviert?
Die OS X-eigene Firewall ist aus.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Das Problem liegt an "Hotspot Shield". Das lief noch nebenher.

Ich werde nun nochmals alles in Ruhe durchgehen.
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Schon Zeit gehabt es noch einmal zu probieren und wenn ja, hat es funktioniert?

(Es würde mich interessieren, wie gut/schnell es geht, ich wollte das nämlich schon mal selbst ausprobieren, aber bis jetzt hat die Dropbox immer ausgereicht - die Dateien waren nie groß genug ;) )
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
ich kann nur erneut auf FTP - z.B. Filezilla hinweisen - setzt ohne Probleme bei Unterbrechung wieder auf und vollendet den UP bzw. Download.

Seit Tagen fummelst du nun an dem Torrentproblem, das wohl mehr ein Fritz-Box-Problem zu sein scheint.

Warum hängst du so an dem Torrentschmarrn ?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Seit Tagen fummelst du nun an dem Torrentproblem, das wohl mehr ein Fritz-Box-Problem zu sein scheint.
Naja, ich habe schon ein paar Tage nichts mehr gemacht.

Warum hängst du so an dem Torrentschmarrn ?
Zitat von mit: Zudem hat doch dann torrent den Vorteil, wenn in dem Netz mehrere Leute saugen. Und in meinem Fall sind es eben drei oder vier.

Zudem möchte ich es einfach hinbekommen mit Torrent. Ich sehe eben den (Geschweindigkeits-)Vorteil, wenn drei oder vier Leute gleichzeitig im Torrent sind, als wenn drei oder vier gleichzeitig auf meinem Server mit FTP sind.