Torrent blockt sämtlichen anderen Traffic extrem.

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
So, ich stehe hier wahrscheinlich vor einem 08/15-Problem, aber es nervt.

Und zwar hat mein Mitbewohner auf seiner Windowsmaschine nen Torrentclient am laufen. Sobald der einigermaßen aktiv ist, belegt er sämtliche Bandbreite. Da bin ich ihm auch nicht sauer, ich kann mit den Medien (natürlich allesamt legal, ne?) auch was anfangen. Das dumme ist aber, dass auch so nützliche Programme wie ICQ und IRC regelmäßig nen timeout kriegen.

Ich habe das Bittorrent-Programm mal auf 50 kbits down / 20 kbits up gedrosselt, was bei transmission eigentlich auch hilft...aber hier irgendwie gar nicht...

Wenn das drosseln nichts bringt, kann ich da irgendwie im Router was pfuschen? Kumpel meinte mal, es würd helfen, wenn ich den benutzten Port direkt auf die Maschine forwarde...was mir aber nichts bringt, weil das Teil ungefähr _alle_ Ports benutzt...

Was kann ich tun?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.362
Ich rätsel an dem Problem auch schon lange rum, habs aber langsam aufgegeben...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Eventuell nen anderen Client ausprobieren? Hatte auf dem PC mit Azureus recht gute Erfahrungen, die Drosselung hat funktioniert.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du mußt den UPstream auf mindestens 10% unter dem cappen was Deine Leitung hergibt. Falls Du am Firewall/Router ein wenig Shaping machen kanns, schau obs dort eine Option gibt um ACKs zu priorisieren. Tracker auf UDP stellen wenns geht!
Gruß Pepi