1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tor Probleme und Fragen

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von barti2000, 15.03.10.

  1. barti2000

    barti2000 Querina

    Dabei seit:
    22.08.09
    Beiträge:
    184
    Hallo, ich habe in der Maclife von dem Programm Tor gelesen. Ich habe mir das Programm gleich in Firefox eingerichtet und gestartet. Gestern ist alles super gegangen, doch heute wollte ich Vidala starten und dann kam ein Fenster, dass mich auf das Nachrichtenprotokoll weitergeleitet hat. Davon hab ich dann einen Scrennshot gemacht ( siehe unten)
    Was ist das für ein Problem? Wie kann ich das beheben?

    Außerdem hab ich noch ein paar Fragen zu Tor:

    1. Ist Tor schon legal?

    2. Wie sicher kann ich mit Tor serven? Kann ich Tor noch sicherer machen? Ist Java und Javascript abstellen würklich hilfreich?

    3. Kann ich in Tor eine bestimmte ip einstellen, damit ich z.b. immer aus Amerika komme? Also immer die selbe "Scheinip" angezeigt wird?

    4. Kann ich Tor so einrichten, so dass es alle z.b. 2 Minuten eine neue ip auswählt?


    MfG
    barti2000
     

    Anhänge:

    #1 barti2000, 15.03.10
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.10
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Die FAQ beantwortet sehr viele Fragen die Du hast und trägt enorm zum Verständnis bei was Tor für Dich tut, und was Tor nicht für Dich tun kann. Lies sie durch, und dann stelle deine Fragen erneut!
    Gruß Pepi
     
  3. barti2000

    barti2000 Querina

    Dabei seit:
    22.08.09
    Beiträge:
    184
    Hi, die hab ich mir schon durchgelesen und die Dokumentation auch. Leider versteh ich das nicht ganz :-[
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Ok, dann frage doch mal etwas was Du nicht verstanden hast, und sag' bitte auch dazu, warum Du glaubst es nicht verstanden zu haben. Dann tu ich mir deutlich leichter Dir zu helfen.

    Schreib bitte auch dazu, was Du durch den Einsatz von Tor erreichen möchtest.
    Gruß Pepi
     
  5. barti2000

    barti2000 Querina

    Dabei seit:
    22.08.09
    Beiträge:
    184
    Ich hab keine Lösung gefunden, mein Problem zu beheben.
    Eigentlich hab ich alles im Text nicht gefunden, was ich oben gefragt habe.
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Versionen von : Tor/Vidalia, Firefox, Torbutton, System? Muß man Dir alles aus der Nase ziehen?
    Außerdem steht da doch eh schon "is tor already running?". Isser? Schon nachgesehen?
    Gruß Pepi
     
  7. barti2000

    barti2000 Querina

    Dabei seit:
    22.08.09
    Beiträge:
    184
    Hi, in der Aktivitätenanzeige ist nur Vidalia einmal aufgeführt. Tor nicht.
    Mac OS X 10.6.2
    Firefox 3.0.10
    Torbutton 1.2.4
     
  8. deloco

    deloco Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    3.304
    Kurzer Kommentar von mir:
    Wieso wird es hier so verachtet über gecrackte softwa OSx86 etc. zu reden, aber über TOR?
    TOR dient doch der verschleierung der IP-Adresse und ist doch in Deutschland deswegen illegal, oder irre ich mich da?
     
  9. barti2000

    barti2000 Querina

    Dabei seit:
    22.08.09
    Beiträge:
    184
    Das hab ich ja eben auch gefragt, ob das illegal ist.
     
  10. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Wer verbreitet solches FUD, daß Tor illegal wäre? Anonymisierungsdienste sind in Deutschland überhaupt nicht illegal. Es gibts sogar einen der in DE entstanden ist. (Das Anon Projekt, ist aber, weil es in DE entstanden ist besonders nicht anonym, also Finger weg.)

    Zum Thema, daß man hier nicht über gecrackte Software reden darf sei die Lektüre zur Störerhaftung ans Herz gelegt. Auch so ein Fall wo die deutsche Rechtssprechung massiv daneben rennt.

    @barti2000
    Du solltest Deinen Firefox dringend auf 3.6 aktualisieren und die Vidalia Version fehlt noch.
    Gruß Pepi
     
  11. barti2000

    barti2000 Querina

    Dabei seit:
    22.08.09
    Beiträge:
    184
    Vidala 0.2.7
    Ich hab gedacht, Firefox macht Updates auomatisch? Do hab ichs eingestellt.
    Liegt es würklich ein Firefox? Der Fehler wird auch angezeigt, wenn Firefox noch garnicht läuft.
     
  12. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Allerdings nur innerhalb einer Release, und Du bist noch im 3.0 Zweig und nicht im 3.5/3.6 Zweig. Dieses Update mußt Du selbst machen. Die Plugins, wie beispielsweise auch Torbutton werden dann beim nächsten Start von Firefox automatisch erledigt. Du solltest diese Updates auch unbedingt durchlaufen lassen und nicht immer abbrechen. Dein Firefox müßte nämlich auf mindestens 3.0.18 sein. Das war meiner Erinnerung nach die letzte Release der 3.0er Schiene.

    Ungeachtet dessen ist Deine Vidalia mal aktuell, das ist gut. Dein Torbutton und das System (ungeachtet von Folgeupdates die die Systemrelease nicht beeinflussen) ebenfalls.

    Du hast noch eine tor Instanz laufen. Das kann passieren wenn beispielsweise Vidalia unerwartet beendet wird. Damit Du das lösen kannst, mußt Du zunächst einmal Vidalia normal beenden und dann kannst Du mit der Aktivitätsanzeige nach einem Prozess namens tor suchen und diesen ggf. beenden. Falls das nicht hilft, oder Du Dich damit nicht auskennst, solltest Du es damit versuchen den Benutzer abzumelden. (Nicht "Fast User Switching verwenden, das schaltet nur um, meldet den Benutzer aber nicht ab.)
    Nach einem neuerlichen Anmelden sollte alles wie gewohnt funktionieren.


    Um Tor korrekt einzusetzen ist es absolut essentiell, daß Du verstehst wie Tor funktioniert und was Du als User tun mußt um Deine Anonymität und Privatsphäre schützen zu können ohne diese selbst versehentlich preiszugeben.
    Als kleine Einführung kann Dir mein Vortragsvideo zu tor vom eDay 2009 in der Wiener Hofburg helfen. (20 Minuten)


    Rein aus Neugierde, zu welchem Zweck setzt Du Tor ein?
    Gruß Pepi
     
    barti2000 gefällt das.
  13. barti2000

    barti2000 Querina

    Dabei seit:
    22.08.09
    Beiträge:
    184
    Hi, ich seh in der Aktivitätenanzeige keinen Prozess namens Tor oder ähnliches, nachdem ich Vidala beendet habe. Ich habe den Computer seit meinen Problem schon 2 mal hoch und runter und einmal neugestartet.

    Ich möchte einfach nicht, dass meine Daten alle gespeichert werden. Macht das nicht sogar der Deutsche Staat? Oder t online?
    Ich möchte einfach mehr Privatsphäre, wenn ich im Netz unterwegs bin.
     
  14. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Unter welchem Stein lebst Du eigentlich? Ist Dir die Debatte um die Vorratsdatenspeicherung in Deutschland in den letzten 2 Jahren komplett entgangen? Wurde, bzw. wird auch hier immer wieder umfangreich diskutiert…

    Ja, die komplette EU soll Ihre gesamten Bürger unter Generalverdacht stellen und global überwachen. Zum Glück macht sich langsam Widerstand im Volk breit. Einfach mal ein wenig einlesen.


    Hast Du schon versucht die Einstellungsdateien von Vidalia zu entfernen, damit die neu angelegt werden können?
    Gruß Pepi
     
  15. barti2000

    barti2000 Querina

    Dabei seit:
    22.08.09
    Beiträge:
    184
    Ist das die torrc Datei?
     
  16. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Nein, mit der .torrrc Datei hat das eigentlich nichts zu tun. Um sicherzugehen, beende bitte Vidalia, wirf sie in den Papierkorb und kopiere eine neue Kopie davon in den Programme Ordner. Beim Ersetzen des Progammbundles schleichen sich immer wieder Probleme ein.
    Gruß Pepi
     
  17. barti2000

    barti2000 Querina

    Dabei seit:
    22.08.09
    Beiträge:
    184
    Hi, ich hab jetz alles nochmal nei installieren. Geht trotzdem nicht. Immer der selbe Fehler.

    Übrigens, danke für den Video! Hat mich sehr viel weitergebracht!
    Hab ich das Problem mit YouTube eigentlich auch noch, wenn ich YouTube im HTML 5 Testmodus verwende?
     
  18. barti2000

    barti2000 Querina

    Dabei seit:
    22.08.09
    Beiträge:
    184
    Ich hab jetz alles ausprobiert, neuinstalliert, computer neu gestartet, immer wieder die Tipps oben ausprobiert und auch n paar mall die unstable Version ausprobiert. Geht immer noch nich.Komt immer diese Fenster:
    vidalia_tor_problem.png
    Wenn ich auf "Zeige Logdatei" klicke, kommt dieser Text:

    Mrz 31 20:34:03.004 [Notice] Tor v0.2.1.25. This is experimental software. Do not rely on it for strong anonymity. (Running on Darwin i386)
    Mrz 31 20:34:03.005 [Notice] Initialized libevent version 1.4.13-stable using method kqueue. Good.
    Mrz 31 20:34:03.005 [Notice] Opening Socks listener on 127.0.0.1:9050
    Mrz 31 20:34:03.005 [Warning] Could not bind to 127.0.0.1:9050: Address already in use. Is Tor already running?
    Mrz 31 20:34:03.006 [Warning] Failed to parse/validate config: Failed to bind one of the listener ports.
    Mrz 31 20:34:03.006 [Error] Reading config failed--see warnings above.


    kann mir keiner helfen?
     
  19. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Hast Du immer drüberinstalliert, oder mal die Vidalia weggeworfen und clean neu reinkopiert? Hast Du vielleicht noch andere Proxy Software laufen?
    Gruß Pepi
     
  20. barti2000

    barti2000 Querina

    Dabei seit:
    22.08.09
    Beiträge:
    184
    Hi, ich hab immer esrt alle Daten, die was mit Vidalia zu tun haben weggeworfen.
    Was ist alles Proxy-Software?
     

Diese Seite empfehlen