• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Topshots] Tilt & Shift

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Hi Leute

Da es keinen spezifischen Tilt & Shift Thread gibt, erstelle ich ihn hiermit... :D Ausserdem wäre es schön aufzuzeigen, wie ihr den Tilt & Shift Effekt gemacht habt. Oder ob ihr gar ein entsprechendes Spezialobjektiv verwendet.

Also ich mal den Anfang. Ich habe von einer Passarelle in meinem Ort das Treiben in der Flanierzone fotografiert. Danach habe ich den Kontrast sowie die Sättigung angehoben. Ausserdem habe ich noch unscharf maskiert. Dann habe ich im Maskierungsmodus einen reflektierten Verlauf eingefügt. Mit der nun entstanden Auswahl habe ich dann mittels dem Filter "Tiefenschärfe abmildern" weichgezeichnet, bis ich den entsprechenden Effekt hatte. Der Effekt wurde komplett mit Photoshop CS 5 Extended erstellt...

So, und nun bin ich auf eure Kommentare und natürlich auf eure Topshots gespannt... :D

_DSC3609.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

neocron

Tokyo Rose
Registriert
04.05.09
Beiträge
71
Genial, Genial. Ich liebe diesen Effekt. Bin aber noch nicht dazu gekommen mal etwas selber zumachen. Hier ist aber mal ein Musikvideo von einer befreundeten Band, Fitzcarraldo
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Bekommt jetzt jeder Photoshop-Effekt seinen eigenen Thread? :x

Nebenbei gesagt sehe ich in der Flanierzone niemanden flanieren. Und das ist genau das, was mich an diesem Effekt nervt: er wird oft einfach nur um seinetwillen eingesetzt, da ist nichts was damit hervorgehoben wird. Wenn ich solche Bilder mache, stelle ich mir vor was wäre wenn die Welt tatsächlich nur ein Diorama wäre; ob ich dann diese Szene tatsächlich so und ohne Photoshop-Bearbeitung fotografiert hätte.

Wenn die Welt ein Diorama wäre, würde ich die schönsten und spannendsten Abschnitte dieser zeitlich eingefrorenen Momentdarstellung fotografieren und mich nicht auf technische Effekte konzentrieren und diese stattdessen hervorheben.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Nochmal: Ich finde den Effekt bei deinem oben eingestellten Bild unnötig, da er dem Bild m.M.n. nichts Wesentliches hinzufügt oder den Blick des Betrachters auf bildwichtige Elemente lenkt. Der Effekt wird nur um seiner selbst willen dort eingesetzt um einen Diorama-Eindruck zu erzeugen.

Wg. dem Thread: kann der Effekt nicht als solcher behandelt und das jeweilige Bild seinem eigenen Thema zugeordnet werden? Oder ist diese Forderung jetzt zu forsch?
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Das Foto ist in Dänemark entstanden. Habe es damals glaube ich mit Photoshop bearbeitet.
 

Anhänge

  • 3192723552_b287c0d35a_o.jpg
    3192723552_b287c0d35a_o.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 245
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Da wiederum finde ich den Effekt schön und passend. Das Grün erinnert ein bisschen an Trockenmoos für den Modellbau. Vielleicht hätte ich das schwarze Haus ein bisschen mehr nach rechts gerückt. Der verschwommene Vordergrund gibt dem ganzen eine schöne Tiefe von der die Landschaftsaufnahme profitiert.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Naja, das Problem ist halt, dass ein TS-Objektiv für viele die finanziellen Möglichkeiten überschreitet... Ich finde auch, dass das hier kein Pro- und Kontrathread werden soll, sondern eine Spielwiese, für alle die das mögen.

Wer sich mit Fake-TS nicht anfreunden kann, könnte sich doch einfach ganz elegant aus dem Thread fernhalten. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber das fällt mir hier im Photocafé schon länger auf: Es wird vieles miesepetrig behandelt, obwohl man sich auch einfach enthalten könnte... :(
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247


Der Baum in der Mitte müsste komplett scharf sein, oder komplett unscharf. Er ist ja überall gleich weit weg von der Kameralinse, also auch überall auf der gleichen Schärfeebene. Für die Häuserkante links gilt das gleiche: Entweder übrall scharf, oder überall unscharf. Die Häuser über dem Dach rechts sind soweit weg, die müssten komplett unscharf sein.

Die Kontraste und die Farben finde ich gut.

Ich muss mal buddeln, ich hab den Effekt auch schon verwendet.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Scotch schrieb:
Was genau gibt es denn daran "auszufuehren"? Mir gefallen gut gemachte T&S Bilder, auch wenn der Effekt dabei reiner Selbstzweck ist.

Gruss,
Dirk

Ach weisste, wenn du nicht sagen kannst was dir an einem Bild gefällt und das goutierst wie eine Mahlzeit dann darf ja wohl eine Nachfrage gestattet sein. Musst du auch nicht weiter beantworten, oder schreib einfach "keine Ahnung", geht auch... :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388


Der Baum in der Mitte müsste komplett scharf sein, oder komplett unscharf. Er ist ja überall gleich weit weg von der Kameralinse, also auch überall auf der gleichen Schärfeebene. Für die Häuserkante links gilt das gleiche: Entweder übrall scharf, oder überall unscharf. Die Häuser über dem Dach rechts sind soweit weg, die müssten komplett unscharf sein.

Die Kontraste und die Farben finde ich gut.

Ich muss mal buddeln, ich hab den Effekt auch schon verwendet.

Danke dir, werd mir das fürs nächste Mal beherzigen... :)
 

AndreBouvle

Gloster
Registriert
19.07.10
Beiträge
62
T&S hat mich auch schon lange fasziniert, die Preise für diese Objektive haben mich nur immer abgehalten, an die Variante per PS habe ich noch nicht gedacht, habe da auch noch ein paar passende Bilder.

Finde beide Bilder sehr gelungen, Kritikpunkt Baum, gebe ich voll und ganz recht.
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Hier ein paar "Fake" T&S Bilder von mir.

Time Square
times_square_people1tiltshift.jpg

Uderns (Zillertal/Österreich)
udernstiltshift.jpg

Darß (Ostsee)
darßtiltshift.jpg
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Das erste ist der Hammer... Das zweite sagt mir nicht so zu. Beim dritten würde ich die Sättigung vermutlich noch etwas anheben... :)