• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] Tiere

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
@Funny-Leo: welches ist es denn geworden? Überlege zurzeit mir das 430XE II anzuschaffen. Tolle Farben auf der Ente! Ich mag die Viecher einfach *g*

@reframing: Ja sind Gänse, die zogen vor ein paar Wochen in riesigen Schwärmen bei uns vorbei..Der Bildausschnitt ist nur Teil einer ziemlich riesigen Formation. Finde das jedes Jahr aufs Neue sehr beeindruckend : )

Edit: grad erst die Kröten gesehen reframing! Sehr schöne Aufnahmen, besonders das Dritte Bild ist Klasse!
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Bin bei Nikon zuhause. ;) Ich hab mir das SB-700 geholt. :) Danke für's Lob! Die sind wirklich toll zu fotografieren. :D
@reframing: Diese Kröten strahlen so eine Ruhe aus... :) Das letzte Bild hätte ich etwas heller gemacht, wenn's nach meinem Geschmack ginge. ;)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
@Milenka: Sehr schön, wie du den richtigen Augenblick mit der Zunge eingefangen hast und die Schärfe, die genau auf dem Auge liegt! Auch den blauen Hintergrund finde ich klasse! Der Beschnitt des Bildes empfinde ich allerdings als ein wenig eng. Aber sonst: Sehr schön!


@funny-leo: Als ich deinen Satz las, dass die Kröten so eine Ruhe ausstrahlen dachte ich, genau, du hast es in Worte gefasst was ich bisher nur geahnt habe! Und ich muss mal meinen Monitor anders einstellen, damit meine Bilder nicht immer so dunkel geraten ;)


Eins von der Kröte habe ich noch:
Coloradokröte-4.jpg
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
:-D
Das Bild ist auch gut gelungen! Wie lange muss man den warten bis man den richtigen Moment erwischt, wo die Kröte die Backen aufbläst? ;)
Aber hier genauso: Entweder mein iPod und mein Mac sind falsch kalibriert oder der Fette weiße Rahmen unterstützt das oder die Kröte ist wirklich etwas dunkel. Vorallem in den Schattenbereichen am Hals sehe ich kaum noch Details...
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Danke funny-leo!

Hmm, ich bin jetzt grad etwas ratlos wegen der Bemerkung zur Helligkeit des letzten Bildes. Bei mir sieht das Bild ok aus, selbst wenn ich die Helligkeit an meinem MacBook etwas zurücknehme. Ich habe mir auch nochmals das Histogramm (Nur des Bildes ohne Rahmen) angeschaut und denke, das Bild sollte nicht zu dunkel sein, auch nicht in den Schattenpartien.

Histogramm.png

Ich wäre da auch noch um Hinweise von anderen Usern froh.

Was die seitlichen "Ausbuchtungen" bei der Kröte betrifft, stammen die nicht von aufgeblasenen Backen, sondern es sind Wulste im Nackenbereich. Bei den Aufnahmen von der Seite sieht man diese Wulste deutlich. Ich weiss gar nicht, ob die Kröten auch die Backen aufblasen. Von daher musste ich nicht auf den richtigen Aufnahmezeitpunkt warten, sondern kämpfte mehr mit der verschmutzen Scheibe des Terrariums ;)

Edit: Vielleicht meintest du mit den aufgeblasenen Backen auch die seitlichen weissen "Bläschen". Ich bin jetzt kein Krötenspezialist, aber ich vermute, das sind Sekretdrüsen für die Haut.
Edit2: Vielleicht ist auch noch wichtig zu erwähnen, dass ich zwei verschiedene Exemplare fotografiert habe. Die zwei ersten Bilder in Beitrag 1360 zeigen ein Exemplar mit heller olivgrüner Farbe auf dem Rücken, während das dritte Bild und das oben gezeigte Bild ein Exemplar mit dunkler olivgrüner Hautfarbe auf dem Rücken zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also für mich sieht das Bild von der Helligkeit vollkommen ok aus.
Wo im Halsbereich machst du bei dir Schatten aus?
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Ok, mein Fehler. War wohl noch zu früh und die automatische Bildschrimhelligkeit war wohl zu dunkel.. Sorry!
Zu den Blasen: Ich meinte nicht die weißen sondern die grossen dahinter. ;)
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Bei mir ist das Bild insgesamt und auch von der Helligkeit her völlig in Ordnung. Dass um die Halspartien weniger Details sichtbar sind, mag evtl. auch daran liegen, dass hier höchst wahrscheinlich mit einer recht hohen Brennweite, oder Offenblende gearbeitet wurde und demnach die Tiefenunschärfe bereits am Hals recht ausgeprägt ist ;) ;)
Nur so ein Gedanke^^
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Yupp, der Abstand zur Kröte entsprach ziemlich genau der Naheinstellgrenze von 1.2m meines Objektivs. Bei einer Brennweite von 120mm und einer Blende von f7.1 ergibt sich ein Schärfebereich von ca. 12mm vor und hinter dem Fokuspunkt (der auf den Augen der Kröte lag), also ein Bereich von ca. 25mm, der scharf abgebildet wird. Da wirds dann halt schon schnell mal unscharf ;) Mit einer geschlosseneren Blende (und damit mehr Tiefenschärfe) hätte sich die Belichtungszeit erhöht und ich hätte wohl keine Chance gehabt, das Bild ohne Verwacklung zu machen.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Katze.jpg
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
@magga: diese Augen! (da hast du aber nicht nachgeholfen, oder?)
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Grins - Nein! Natürlich nicht, die sind schon so - aber jetzt wo du es sagst. :)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Gute Nacht, Guten Morgen und für alle dazwischen: Guten Tag! :)
 

Anhänge

  • IMG_8572.jpg
    IMG_8572.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 76