• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Topshots] Landschaften

Mountainlover

Querina
Registriert
06.06.20
Beiträge
182
Cool, ist ja schon mal ein gelungener Anfang. Ich bin jetzt nicht der Nachtfotografieexperte, aber die Belichtungszeit scheinst du gut gewählt zu haben, damit die Sterne noch Punkte bleiben. Da kannst du sicher darauf aufbauen für weitere Aufnahmen.
 

Patze

Allington Pepping
Registriert
01.07.22
Beiträge
189
@Mountainlover
Ja hatte hie leider immer wieder das Problem das rechts nicht weit entfernt mein Heimatdorf ist und dieses leider sehr hell war, zudem sind hinter mir immer Autos vorbei ja mit Fernlicht, sonst wäre es noch ein Stücken besser geworden (Hatte zuvor schon mit der a6400 Nacht Fotos gemacht).
Mit der Belichtungszeit habe ich einmal verschiedenen probiert, zudem habe ich eine App wo man alles möglich berechnen lassen kann (Wo auch Mond und Sonne wann stehen usw.)

Danke aber für dein Meinung 🙏
 

Mountainlover

Querina
Registriert
06.06.20
Beiträge
182
Diese Erfahrungen betreffend störenden Lichter sind ja hilfreich für andere Aufnahmen. Von daher hat sich die Aufnahme ebenfalls gelohnt. Für die Belichtungszeit kenne ich die "Faustregel" 500 geteilt durch die Brennweite des Objektives ergibt die maximal mögliche Belichtungszeit, ohne das die Sterne "verziehen". Den Rest der Bildheligkeit steuert man dann über die ISO.
 

Patze

Allington Pepping
Registriert
01.07.22
Beiträge
189
Ja diese Regel kenne ich auch. Wie gesagt habe in bisschen herum Experimentiert mit verschiedene ISO Werte und Belichtungszeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Mountainlover