• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] Landschaften

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Habs noch ein wenig heller gemacht :), ist generell eher ein dunkles Bild, da ich es beim Eindunkeln gemacht habe. Es sollte jedoch in den dunklen Partien noch "Zeichnung" haben (ausser beim Schatten der Steine).
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
War wohl beides, also auch das iPad... :)

Wirklich schönes Bild. Vorallem die Steine im Vordergrund sind es hier, was dem Bild eine echte Tiefe geben. Und hier passen sie auch, wirken also nicht "erzwungen" bzw. "gesucht" wie meine Bäume... :p
 

Milenka

Alkmene
Registriert
20.10.06
Beiträge
30
Kann leider das RAW nicht lesen, mein Lightroom hinkt da bei den unterstützten Kameras wohl hintennach.Deine Idee mit dem Vordergrund ist natürlich schon gut, und meine Variante kränkelt wohl etwas daran, dass sie eher flach wirkt. Allerdings "funktioniert" für mich ein Ast als Vordergrundobjekt praktisch nie. Ich habe für die "Vereinfachung" des Bildes etwas auf die "Tiefe" verzichtet. Das ist aber sicher nicht die einzige Möglichkeit.

Da dies ja ein Bilderthread ist:
Anhang anzeigen 77615


Wow! Wunderschön!

Gefällt mir sehr sehr gut und bei mir ist es auch nicht zu dunkel, genau richtig.
Verbesserungstipps habe ich da keine, weil es für mich nichts besser zu machen gibt. ;)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
@Thaddäus & Milenka: Herzlichen Dank für eure netten Antworten und es freut mich natürlich, dass euch das Bild gefällt. Verbesserungspotential sehe ich allerdings schon noch :) und mit der Helligkeit ist es natürlich immer so eine Sache, kommt halt auch drauf an, wie hell der Monitor eingestellt ist, auf dem man das Bild bearbeitet und später betrachtet wird.

So, und noch ein letztes Bild vom Lago di Saoseo:
Saoseo5.jpg
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Wieder sehr gelungen... Auch wenn man sagen kann, dass diese Art des Motivs etwas "ausgelutscht" ist, so ist es doch immer wieder schön anzusehen. Auch hier hast du meiner Meinung nach die Steine im Vordergrund schön in Szene gesetzt.

Ich würde mir von einem solchen Motiv mal über ein Panorama freuen, da wär sicher einiges machbar... ;)
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
Sehr schönes Motiv, Schnitt etc. passt alles bestens, also von der Bildaufteilung ist es gut gelungen. Aber da man vom Lob nicht besser wird noch ein Kritikpunkt von mir. Es wird links unverhältnismäßig dunkel dadurch säuft der Wald komplett ab. Hochkant muss man mögen, mich hätte aber sehr intessiert wie es da rechts weitergeht :)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Danke euch, auch für die Kritik ;)

Der "abgesoffene" Wald links ist wohl nicht mehr zu retten, wahrscheinlich hatte ich die Filter etwas zu weit unten und dieser Bereich wurde zu stark abgedunkelt. Mit dem Querformat habe ich es nicht so, manchmal versuche ich es. Irgendwie halte ich dann schlussendlich die Kamera aber doch meistens wieder im Hochformat. Deshalb kann ich auch leider kein Panorama von dieser Gegend bieten. Ich hoffe, im nächsten Frühling wieder dorthin zurückkehren zu können, dann hole ich das nach. Rechts vom Bild geht es übrigens mit der kleinen Insel aus Beitrag 1039 weiter. Die Bilder wurden jedoch nicht exakt am selben Standort gemacht. Zusammen ergeben sie jedoch vielleicht einen kleinen Eindruck über diesen kleinen See, denn viel grösser ist er nicht.

Zum "augelutschten" Motiv: Was mich in der Landschaftsfotografie fasziniert, ist die Darstellung von Weite, Leere, Einsamkeit. Das spricht mich an, keine Ahnung weshalb. Mich beeindrucken auch immer wieder diese Aufnahmen von Meeresküsten, Canyons, Wüsten usw. Wer kennt sie nicht, die imposanten Bilder des Grand Canyons, Yellowstone Park und andere. Nun, wir in der Schweiz haben keine endlosen Wüsten und bis zum nächsten Meer sind es doch auch ein paar Kilometer. Und doch bin ich überzeugt, dass es auch hier noch die Orte gibt, an denen Weite und Freiheit spürbar werden. Diese Orte zu suchen und zu fotografieren treibt mich an. Ob diese schon hundert Mal fotografiert wurden, spielt mir eigentlich keine Rolle. Für mich ist es jeweils meine ganz eigene Interpretation des Motivs, die für mich stimmig ist. Für Aussenstehende kann dies natürlich ganz anders, möglicherweise auch langweilig sein. Dann bitte ich um etwas Nachsicht :)

Achja, ist ja ein Bilderthread ;), zur Abwechslung mal was im Querformat (Das Hochformat dazu habe ich hier irgendwo schon gezeigt ;):

Müstair-23.jpg
Irgendwo in der Nähe des Ofenpasses
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Zwei Panoramen aus des dem Hawaii Urlaub im Sommer...

DSC01516.JPG



DSC01010.JPG
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Zwei Panoramen aus des dem Hawaii Urlaub im Sommer...

Sehr schön, pedobaer. Die zwei Bilder würden allerdings mit etwas Bildbearbeitung (Kontrast & Sättigung erhöhen, Himmelsbereich abdunkeln, schärfen usw.) meiner Meinung nach noch an Ausdruck gewinnen.
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
pano_at.jpg
Im kleinen ist es ein schönes Motiv. Wenn man das Bild dann aber in seiner vollen Auflösung betrachtet kommt es schon sehr unscharf un kontrastarm daher. Leider sind beim zusammensetzen auch unschöne Kanten entstanden, siehe Bild. Das ist aus dem ersten Pano von unten links.
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Sehr schön, pedobaer. Die zwei Bilder würden allerdings mit etwas Bildbearbeitung (Kontrast & Sättigung erhöhen, Himmelsbereich abdunkeln, schärfen usw.) meiner Meinung nach noch an Ausdruck gewinnen.
Hey, Danke für die positive Resonanz!

Da ich leider null Ahnung von Bildbearbeitung habe, fände ich es echt nett, wenn du dich mal dransetzen könntest und sie nach deinem befinden änderst... Ich habe nämlich eh vor, das obere Panorama ausdrucken zu lassen...
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Es ist natürlich immer ein wenig Lotterie dabei, wenn man ein Bild bearbeitet ohne selber vor Ort gewesen zu sein. Da die Schatten recht lange sind, vermute ich, dass das Bild entweder morgens oder gegen Abend entstanden ist, als die Sonne noch tief stand. Ich habe deshalb eine etwas "warme" Lichtstimmung im Bild versucht umzusetzen (Wie sie vielleicht am Abend vorherrscht).


bearbeitet.jpg

Was sich nicht korrigieren lässt sind die von knollorulez erwähnten "Fehler" bei den Übergängen der zusammengesetzten Bildern. So sind teilweise unschöne Stellen mit scharfen und unscharfen Bildbereichen im Bild vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: Pedobear

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Schön gemacht. (wie immer ;))
Die Spiegelungen gefallen mir. Nur finde ich das Grün beim Hügel dort etwas flau..
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Danke funny-leo (wie immer ;) )! Schön, dass du zu so vielen Bilder im Forum immer etwas schreibst!

Dass das Grün nicht knalliger ist, liegt wohl daran, dass: a) ich nicht mehr aus dem Bild herauszuholen vermochte, b) das Wetter mies war (wobei dies meist bedeutet, dass es gut zum Fotografieren ist), und c) bei uns hier in den Bergen auf über 2000m.ü.M. nicht mehr soviele fette Wiesen anzutreffen sind :).
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Das Bild wirkt für mich leider überladen. Durch das Hochformat herrscht wenig Klarheit, wir haben eine spiegelnde Wasseroberfläche, Landschaft, einen Berg und Himmel, ohne dass das Auge durch das Bild geführt wird (die Baumreihe würde sich sonst ideal eignen). Man sieht also alles weitestgehend separat. Das Haus ist ein prima Bezugspunkt, damit kann man arbeiten. Aber trenne dich evtl. von der Vorstellung, dass alles was man sehen mit aufs Bild muss. Es schadet nichts, sich auf einige Bildelemente z.B. im Querformat zu konzentrieren und andere Elemente wegzulassen, zumal Berg und Himmel nur einer "groben Orientierung" dienen und ästhetisch m.M.n. nicht dienlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Niemand was von der Mondfinsternis heut ..?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Zu dichte Wolkendecke hier in Münster. Jedenfalls heute Nachmittag. Jetzt geht es wieder.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Das Bild wirkt für mich leider überladen. Durch das Hochformat herrscht wenig Klarheit, wir haben eine spiegelnde Wasseroberfläche, Landschaft, einen Berg und Himmel, ohne dass das Auge durch das Bild geführt wird (die Baumreihe würde sich sonst ideal eignen). Man sieht also alles weitestgehend separat. Das Haus ist ein prima Bezugspunkt, damit kann man arbeiten. Aber trenne dich evtl. von der Vorstellung, dass alles was man sehen mit aufs Bild muss. Es schadet nichts, sich auf einige Bildelemente z.B. im Querformat zu konzentrieren und andere Elemente wegzulassen, zumal Berg und Himmel nur einer "groben Orientierung" dienen und ästhetisch m.M.n. nicht dienlich sind.

Keine Sorge, Irreversibel, ich habe nicht das Verlangen, immer alles auf ein Foto zu bannen, es gab beim angesprochenen Bild links und rechts des Ausschnittes genug, das ich weggelassen habe :) Aber du hast natürlich Recht, dass in der Regel Reduktion die Komposition eines Bildes verstärkt. Von daher könnte ich mir auch einen vielleicht unüblichen quadratischen Beschnitt ohne die Seespiegelung vorstellen.


Was mir persönlich am Bild gefällt (und weshalb ich es hier einstellte), ist diese „Zick-Zack-Linie“ der Bäume, welche in der Seespiegelung beginnt, mit dem diagonalen „Baumband“ weitergeführt wird und sich im Hügel/ in der Bergspitze fortsetzt. Für mich führt diese „Linie“ durchs Hochformat. Ausserdem gefiel mir noch dieser Helligkeitskontrast der beiden grünen Flächen, welche durch das „Baumband“ abgetrennt wird. Andere mögen das anders sehen.