• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Topshots] Landschaften

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich war heute Abend am Steinhuder Meer und konnte ein paar nette Aufnahmen von der Abenddämmerung einfangen. Freue mich auf jegliches Feedback :) Außer minimaler Beleuchtungskorrekturen und der Größenänderung unbearbeitet.

Aufgenommen mit einer OM-D E-M5 mit dem M.Zuiko 12-50mm Kitobjektiv.

OMDS0010.jpg OMDS0019.jpg OMDS0032.jpg OMDS0039.jpg OMDS0060.jpg OMDS0068.jpg OMDS0084.jpg OMDS0086.jpg OMDS0031.jpg OMDS0058.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Postkartenmotive für die Flamme. (wegen blöder Smilies auf so einen verzichtend.)
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Sonnenuntergänge sind dankbare Fotomotive und vermitteln oft eine wohlig romantische Stimmung. Von daher hast du dir eine gute Zeit zum Fotografieren ausgesucht und See- oder Meeresufer zu dieser Tageszeit fotografieren kann zu sehr eindrücklichen Fotos führen. Von daher bist du auf einem guten Weg.

„Technisch“ gesehen sind für mich die Bilder jedoch unscharf. Das kann verschiedene Gründe haben. Wenn ich einen Blick auf die Exif-Daten werfe sehe ich, dass du beispielsweise das erste Foto mit einer Blende von f22 und einer Belichtungszeit von 1/5 Sekunde gemacht hast. Wenn du kein Stativ für die Aufnahmen verwendet hast (und davon gehe ich aus), dann ist die Belichtungszeit viel zu lang. Ich denke, bei dem Objektiv mit der genannten Brennweite würde ich als längste Belichtungszeit 1/30 bis 1/50 Sekunde anpeilen. Das erreichst du einerseits, wenn du die Blende mehr öffnest (also eine kleinere Blendenzahl einstellst). Bei deinen hier gezeigten Bildern wärst du wohl mit f8 problemlos durchgekommen. Die dabei erzielte Schärfentiefe hätte wohl bei richtiger Fokussierung auch ausgereicht um alles scharf abzubilden. Wenns mal nicht möglich ist, die Blende weiter zu öffnen besteht auch immer die Möglichkeit, den ISO-Wert zu erhöhen, um auf schnellere Belichtungszeiten zu kommen. Ich vermute auch, dass du keine Automatik verwendet hast, sondern im manuellen Modus die Aufnahmen gemacht hast. Falls dem so ist würde ich dir die Beschäftigung mit den Halbautomatiken deiner Kamera (Zeit-/Blendenautomatik) sehr ans Herz legen.
Ein weiterer Grund für die Unschärfe kann auch die Wahl des Fokuspunktes sein. Gerade bei Landschaftsaufnahmen ist es nicht immer einfach zu entscheiden, auf welches Objekt oder welchen Punkt fokussiert werden soll.

Gestalterisch ist das halt Geschmacksache. Grundsächlich ist mir zu viel „Leere“ auf den Bildern. Es ist faszinierend, mit einem sehr weitwinkligen Objektiv zu fotografieren und einen grossen Sehbereich damit einzufangen. Wenn dieser Bereich jedoch vor allem aus "Leere" besteht ist die Gefahr gross, dass dies schnell etwas langweilig wirkt oder die allenfalls doch vorhandenen Objekte nur klein und unscheinbar wirken. Ein engerer Bildausschnitt wäre mir bei den meisten Bildern sympathischer. Ich mag bei Landschaftsaufnahmen auch oft, wenn ich die „Tiefe des Raumes“ in den Bildern spüre, also ein markantes Objekt im Vordergrund und im Hintergrund mit im Bild habe. Gerade mit Weitwinkelobjektiven lässt sich so etwas sehr schön in Szene setzen. Das Problem bei diesen Lichtbedingungen ist jedoch, dass die Objekte halt alle im Gegenlicht sehr dunkel werden. Das lässt sich dann halt nur mit Verlaufsfilter oder Verrechnen von verschiedenen Belichtungen zu einem Bild meistern. Ich hätte noch ein paar weitere Punkte, aber fürs Erste reichts wohl :)

Zusammenfassend glaube ich, dass deine Bilder wohl viele Menschen ansprechen werden, für die Vertiefung in fotografische Techniken und Gestaltung gäbe es jedoch noch „Luft nach oben“ ;) Welche Ansprüche du an deine Bilder hast darfst du natürlich selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Vielen Dank für die ausführliche Kritik!

Die Aufnahmen wurden alle mit Stativ und teilweise im manuellen aber auch mit Zeitautomatik aufgenommen.

Es war aber tatsächlich mein ersten Versuch solche Aufnahme zu machen, daher freut mich deine ehrliche Meinung :)
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Danke. Ich habe beides genutzt aber alle hier gezeigten Bilder dürften mit AF sein.
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Es war aber tatsächlich mein ersten Versuch solche Aufnahme zu machen, daher freut mich deine ehrliche Meinung
Fürs erste Mal sind Fotos doch ganz ok!
Die Aufnahmen wurden alle mit Stativ und teilweise im manuellen aber auch mit Zeitautomatik aufgenommen.
Ok, da lag ich mit meiner Vermutung beim Nichtverwenden eines Stativs wohl etwas daneben:( Wenn du die Kamera auf dem Stativ hattest sollten natürlich die langen Belichtungszeiten kein Problem sein. Ich wundere mich nur, von wo dann die Unschärfe herrührt weil ich denke, mit deiner Kamera und Objektiv müsste da schärfemässig noch mehr drin liegen.
Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann ist mit einer offeneren Blende zu fotografieren. Bei Blende f22 musst du allenfalls schon mit einer Zunahme von Unschärfe rechnen. In der Regel kommst du mit Blenden zwischen f8 und f16 in der Landschaftsfotografie aus (bei "normalen" Ansprüchen). Falls deine Kamera einen Live-View-Modus besitzt (und ich glaube über den verfügen mittlerweile die meisten neueren Kameras) empfehle ich bei Aufnahmen vom Stativ fürs Fokussieren diese Vorschau zu nutzen. Das heisst, das Objektiv auf manuelle Fokussierung stellen und im Live-View mit der 10-fach Vergrösserung auf das gewünschte Objekt scharf stellen. Das ist sehr genau und du hast die volle Kontrolle, was deine Kamera da anfokussiert. Wenn du auf dem Stativ bei fest montierter Kamera den AF nutzt musst du Glück haben, dass einer der Fokuspunkte der Kamera genau dort liegt, wo du die Schärfe haben willst. Ansonsten fokussiert dir dann halt die Kamera irgendwas. Aber vielleicht bist du ja schon mit der zuerst beschriebenen Fokusiiermethode vorgegangen. Wenn du viel Landschaftsfotografie betreibst lohnt es sich auch, dich mit dem Zusammenhang zwischen Schärfentiefe und Blende auseinanderzusetzen und wie man fokussiert ohne ein geeignetes Objekt dafür im Bild zu haben ("Hyperfokales Fokussieren"). Das wären noch ein paar Hinweise die mir einfielen. Falls ich da nichts Neues für dich schrieb siehs als Hinweise für andere Leser und Leserinnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
Vermute eher, dass der AF nicht genug Licht hatte, um scharf zu fokussieren.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich habe zwar gerade keinen aktuellen Bilder zum Thema Landschaft aber ich denke etwas ältere dürften es auch tun!

Das erste habe ich ausgewählt da es für mich, der mit digitalen Kameras angefangen hat, etwas "Besonderes" ist weil es aus einer analogen Kamera kommt. Ich hatte die analoge und voll mechanische (allerdings mit Belichtungsmesser) SLR meines Vaters gefunden und mir schnell ein paar Filme besorgt. Das Foto ist an einem Ausflug auf die Halde Hoheward in Herten entstanden und diente (wie die restliche 35 Bilder auf dem Film) hauptsächlich dazu mich mit der Kamera vertraut zu machen und zu testen ob sie überhaupt noch richtig funktioniert.
Für viele die schon seit Jahrzehnten fotografieren wird das Korn mehr stören als schön sein aber für mich gibt es dem Bild etwas positives. Der Schatten unten im Bild stört mich dafür aber um so mehr... ;)
Der Scan ist qualitativ leider nicht das wahre, ist die Foto CD vom Drogeriemarkt.
Die Kamera nehme ich ab und an mit einem 28mm 2.8 mit, wenn ich die große Ausrüstung nicht tragen will. Passt so gerade eben in die Jackentasche und erfüllt ihren Zweck :D
An gleicher Stelle aber mit anderer Brennweite und digital habe ich noch ein Bild gemacht. Wer vergleichen will findet es hier.

Halde Hoheward - Analog
von Dennis Westermann auf Flickr

Das zweite Bild ist letztes Jahr im Sommer entstanden. Ich war für eine Woche in Genf und habe dann einen Tagesausflug nach Annecy in Frankreich gemacht. Annecy ist eine wunderbare Stadt, nur leider wussten das außer mir noch einige tausend anderen Touristen ;) Um die schöne Berglandschaft mit dem See wenigstens ohne bunte Boote und andere Touristen ins Bild zu bekommen, hab ich mir auch ein kleines Bötchen ausgeliehen und bin etwas auf den See gefahren.

Annecy
von Dennis Westermann auf Flickr

Als letztes ohne besondere Geschichte noch ein Herbstbild gleich bei mir um die Ecke.

Unbenannt
von Dennis Westermann auf Flickr
 

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
gefallen mir alle drei, und heute wird mit vielen Mitteln und Filtern versucht, Korn wieder ins Bild zu bringen ;)
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Das erste Bild besticht durch den Bildaufbau. Die „Trassees“ führen schön von der linken unteren Ecke ins Bild hinein. Die Menschen oben an der Abbruchkante zeigen die Dimension dieses gewaltigen „Lochs“ (nehme ich jetzt mal an). Das „Korn“ stört mich in der gezeigten Auflösung nicht besonders. Analoges Korn halte ich eh für weniger störend als digitales Rauschen und auch dieses wird überschätzt. Ein gutes Motiv verträgt auch Rauschen oder Korn. Als Anregung könnte ich mir noch ganz leicht etwas mehr Kontrast und Sättigung vorstellen. Auf mich wirken die Farben auch etwas „schmutzig“, in der Regel ein Zeichen, dass man da mal noch etwas am Weissabgleich herumschrauben könnte. Ausserdem würde ich den Bildrand an allen vier Seiten gleich gestalten. Wenn du so das Bild noch etwas beschneidest, könntest du auch noch gleich den dunklen Schatten im Vordergrund wegschnippseln.

Das zweite Bild lebt für mich durch den Himmel mit der interessanten Wolkenstruktur. Da kommt fast jedes Landschaftsbild gut. Die gewählte Bildaufteilung See/Himmel finde ich deshalb sehr gelungen. Das Problem bei diesem Bild ist meiner Meinung nach das Licht. Das Bild dürfte um die Mittagszeit entstanden sein. Zu dieser Zeit ist das Licht sehr „hart“ und die Farben wirken etwas ausgewaschen. Die eindrücklichen Berge würden wohl im Abend- oder Morgenlicht noch besser zur Geltung kommen. Mein Eindruck ist auch, dass das Bild minim nach links kippt. Persönlich fehlt mir auch etwas „Interessantes“ im Vordergrund und wirkt deshalb etwas leer. Ich schrieb dazu schon etwas hier.

Wunderschön ist hingegen das Herbstlicht im dritten Bild. Die Farben kommen da sehr gut zur Geltung. Die Baumreihe links hätte sich wohl sehr gut geeignet, die „Tiefe“ und den „Raum“ im Bild zu illustrieren. Mit einem etwas anderen Aufnahmeort wäre da vielleicht noch ein etwas spannender Bildaufbau möglich gewesen. Problematisch am Bild ist die helle, „ausgebrannte“ (d.h. komplett weisse) Stelle im Himmel. Ein häufiges Problem in der Landschaftsfotografie, wenn zwischen Himmel und Boden ein hoher Kontrastunterschied besteht. In der Regel versucht man, solche „ausgebrannten“ Stellen zu verhindern. Das geht jedoch nur mit Hilfsmittel und etwas Aufwand. Eine Möglichkeit ist, vor Ort einen Grauverlaufsfilter vor dem Objektiv zu montieren, welcher den Himmel abdunkelt. Die andere Möglichkeit besteht darin, mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Helligkeit zu machen und danach zwei (eine Aufnahme mit korrekt belichtetem Boden, die andere mit korrekt belichtetem Himmel) oder mehr Aufnahmen am Computer zusammenfügen. Theoretisch gäbe es noch die dritte Möglichkeit, einfach mit der Aufnahme solange zu warten, bis die Sonne schon etwas weiter untergegangen ist und der Dynamikumfang (d.h. der Helligkeitsunterschied zwischen der hellsten und der dunkelsten Stelle) mit einer Aufnahme komplett ohne "ausgebrannte" oder "abgesoffene" Stellen aufgenommen werden kann.

Damits nicht nur beim Geschreibsel bleibt hier noch eine Aufnahme von letzter Woche: Gewitterstimmung in den Schweizer Alpen:
Burgfeldstand_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roccodad und raven

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Beim durchschauen einiger Seiten habe ich ein paar sehr schöne Sachen gesehen..:) Ich möchte aber jetzt nicht auf jedes speziell eingehen...;)

Möchte aber auch ein paar zeigen. Ich hoffe sie gefallen...:)

#1


#2


#3



#4


#5


#6


#7



Ich hoffe das sind nicht zu viele mit einmal...;)
 

baum2k

Gala
Registriert
07.01.11
Beiträge
52
Mir auch! Wielange hast du Bild #5 belichtet damit die Wolken so verschwimmen? Mehr als ne Minute oder?
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Dankeschön ihr beiden... :)

Bild 5 besteht aus zwei Bildern. Einmal mit 170 Sekunden und einmal mit 193 Sekunden.
 

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
Mir gefallen Deine "Shoots" auch gut . Ist das Sandsteingebirge die sächsische Schweiz im Elbtal ?
Gruß Ralf
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Eine sehr schöne Serie an Landschaftsaufnahmen präsentierst du uns da, Niceshoot! Eine schöne Lichtstimmung, guter Bildaufbau und räumliche Tiefe zeichnen -fast- alle Bilder aus (bis aufs letzte). Auch technisch hast du die Bilder gut umgesetzt (ich gehe mal davon aus, dass die meisten Bilder Exposure Blendings sind).

Schön wäre es, wenn du jeweils noch angeben könntest, wo die Bilder entstanden sind. Als kleine Kritik hätte ich noch ein paar wenige Punkte:
- Bei Bild 4 ist mir der "prominente" Felsen noch etwas zu hell, da die Sonne ja eigentlich genau aus der entgegengesetzten Richtung scheint.
- Bild 6 macht für mich den Eindruck wie bei einer Aufnahme, bei der ein Verlaufsfilter vor Ort zu tief eingesetzt wurde. Die Hügel im "Mittelgrund" sind etwas dunkel. Keine Ahnung, ob das tatsächlich in Realität so war, du wirklich Filter vor Ort eingesetzt hast oder beim Überblenden etwas zu wenig aufgehellt hast.
- Beim letzten Bild fehlt mir der "Vordergrund". So wirkt das Gebirge etwas verloren im Bild.

Meine Kritik soll aber in keinem Fall meine erste Einschätzung, dass dies sehr schöne Aufnahmen sind, schmälern.


Edit: Hab grad gesehen, dass die Bilder mit deinem Flickr-Account verlinkt sind und dort die Aufnahmeorte angegeben sind. Dann entfällt natürlich meine Bitte von oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Mir gefallen Deine "Shoots" auch gut . Ist das Sandsteingebirge die sächsische Schweiz im Elbtal ?
Gruß Ralf


Dankeschön... :)
Genau, das Elbsandsteingebirge = Sächsische Schweiz...;)

Eine sehr schöne Serie an Landschaftsaufnahmen präsentierst du uns da, Niceshoot! Eine schöne Lichtstimmung, guter Bildaufbau und räumliche Tiefe zeichnen -fast- alle Bilder aus (bis aufs letzte). Auch technisch hast du die Bilder gut umgesetzt (ich gehe mal davon aus, dass die meisten Bilder Exposure Blendings sind).

Schön wäre es, wenn du jeweils noch angeben könntest, wo die Bilder entstanden sind. Als kleine Kritik hätte ich noch ein paar wenige Punkte:
- Bei Bild 4 ist mir der "prominente" Felsen noch etwas zu hell, da die Sonne ja eigentlich genau aus der entgegengesetzten Richtung scheint.
- Bild 6 macht für mich den Eindruck wie bei einer Aufnahme, bei der ein Verlaufsfilter vor Ort zu tief eingesetzt wurde. Die Hügel im "Mittelgrund" sind etwas dunkel. Keine Ahnung, ob das tatsächlich in Realität so war, du wirklich Filter vor Ort eingesetzt hast oder beim Überblenden etwas zu wenig aufgehellt hast.
- Beim letzten Bild fehlt mir der "Vordergrund". So wirkt das Gebirge etwas verloren im Bild.

Meine Kritik soll aber in keinem Fall meine erste Einschätzung, dass dies sehr schöne Aufnahmen sind, schmälern.


Edit: Hab grad gesehen, dass die Bilder mit deinem Flickr-Account verlinkt sind und dort die Aufnahmeorte angegeben sind. Dann entfällt natürlich meine Bitte von oben ;)


Danke für dein Feedback...:)

Ja, die meisten Bilder sind Exposure Blendings...;)
Bei Bild 4 habe ich es so bearbeitet wie ich es in vor Augen hatte. Der Felsen war auch sehr hell.
Bild 6 täuscht, das war eine Belichtungsreihe ohne Verlaufsfilter. Aber man könnte die Bergspitzen noch etwas aufhellen, da gebe ich dir Recht.
Das letzte Bild ist ein See, da habe ich auch noch Bilder mit Vordergrund, leider sind wir damals einfach zu spät da angekommen und auf den Bildern war nicht mehr sehr viel vom Vordergrund zu sehen. Aber ich kann das mal bearbeiten und hier hochladen bei Gelegenheit.

Ich kann die Orte sehr gern angeben, kein Problem...:)

#1 Kleiner Winterberg mit Blick in die hintere sächsische Schweiz
#2 Blick ins Rathener Basteigebiet vom Aussichtspunkt der Bastei
#3 Blick auf die Schrammsteine
#4 Blick in den Wehlgrund mit Wehlnadel im Vordergrund
#5 Blick auf das Karwendelgebirge, von einem See oberhalb von Mittenwald
#6 Blick auf den Rappensee und die Rappenseehütte
#7 Oberer Schwarzhornsee im NP Hohe Tauern(Österreich)

edit: zu spät gesehen das du schon auf den Flickraccount geschaut hast...;) Hatte die Seite im iPad offen und dann am Mac geschrieben...;)
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Das letzte Bild ist ein See, da habe ich auch noch Bilder mit Vordergrund, leider sind wir damals einfach zu spät da angekommen und auf den Bildern war nicht mehr sehr viel vom Vordergrund zu sehen. Aber ich kann das mal bearbeiten und hier hochladen bei Gelegenheit.

Gerne! Wie auch weitere Bilder :) Danke auch für die Angaben wo die Aufnahmen entstanden sind.

Damits nicht OT bleibt:

Crap Alv, Kanton Graubünden / Schweiz
Crap-Alv_11.jpg