• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] Landschaften

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
@Knight, ja wieder mal in Bregenz gemacht das Bild :)

hier gehts weiter:
446976238_b0c9e3879b.jpg


MFG
 
  • Like
Reaktionen: Flo82

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
So, hier mein erstes Foto mit der Sony DSC-HX1. Allerdings ist das noch im Easymodus geschossen. Da ich noch Anfänger bin, muss ich mich erst in die Materie arbeiten. Kritik ist erwünscht... :)


Die Kritik des Fotos haben ja andere User schon zu Genüge übernommen, dann übernehme ich die Kritik des Geschriebenen. :p
Ich gebe dir den Tipp die Bedienungsanleitung zu lesen (schöne Bettlektüre), ein Buch zum Thema digitale Fotografie und dann verabschiede dich schnellstmöglich (!) von Automatik-Modi,
die sind auch für Anfänger absolut untauglich. Wenn du dich in die grundlegenden Zusammenhänge zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO eingelesen hast, benutze nur noch die Modi "A" (bzw "AV"), S ("TV") und M, mehr Unterstützung braucht auch ein Anfänger nicht.
Ich habe auch am Anfang den Fehler gemacht mich zu viel auf die Kamera zu verlassen. Du siehst ein Motiv, hast ein beeindruckendes Bild vor Augen, wählst den Bildausschnitt, KLICK, und wenn du dir das Bild daheim auf dem Bildschirm anschaust, sieht es zu 95% nicht so aus wie du es wolltest.
Mit den obengenannten Halbautomatik-Modi bist du direkt länger mit einem Bild beschäftigt und das ist gut so!


@ Danny
Beide Fotos gefallen mir sehr gut.

Das Erste ist eigentlich ein recht häufiges Motiv: Sonnenuntergang mit der Silhouette einer Gebirgskette. Der Paraglider und die Spiegelungen im See (?) machen das Bild aber besonders schön! Ich würde es aber noch begradigen.

Das Zweite ist absolut Top, die Autobahn die in Richtung der Lichter verläuft und vor allem das "glühende" Autobahnkreuz gefallen mir sehr gut. :)


EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich diese Serie von Fotos komischerweise nicht hier gepostet habe, die gammeln jetzt schon seit August bei Flickr rum...







 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Ist mir völlig klar, dass diese Automatiken nix taugen. Bei der Sony habe ich etwas andere Bezeichnungen für die Modi, allerdings geht es da um Blendenpriorität, Verschlusszeitpriorität usw. ich nehme an du meinst das oder?

Hier noch ein neues von mir:

 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wenn du Kritik willst:
  • Schwarzer BG okay, aber Rahmen tragen selten dazu bei ein Bild besser dazustellen
  • das Wasser an der Uferkante ist _schief_, das erzeugt eine gewisse Spannung
  • Es ist für meinen Geschmack zu sehr gedrittelt
  • Die Farben sind jetzt eher nah beieinander, nichts hält das Auge fest
  • Es wirkt verwaschen

Würdest du es dir selbst an die Wand hängen?
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
und nen dritten hab ich auch noch über
 

Anhänge

  • grey_bearb.jpg
    grey_bearb.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 65

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Gefällt mir. Überhaupt gefallen mir Winterlandschaften. Leider ist bei uns Schnee gerade etwas Mangelware. Gibts das Bild auch in Gross?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Hier in der Nähe von Zürich ist beinahe Sommer... :(

EDIT: Das Wetter Widget sagt: Es wird Kälter... Die Hoffnung stirbt zuletzt... :D
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
@Taddl: wirkt auf mich etwas "diesig" vielleicht mal am Klarheits-Regler etwas schieben.

@Wipeout: Motiv gefällt, Belichtung stimmt mMn auch, diagonaler Bachlauf ist gut, aber der mittige Horizont sagt mir nicht so zu. Eventuell noch 2 Schritte weiter vor, und den "Torbogen" als Hauptmotiv in den Fokus rücken und vom Himmel etwas weniger ins Bild nehmen…

Von mir gibts auch ne kleine Auswahl:

Schloss Ortenberg (leider ohne Schnee)

#1


#2


#3


Ein Klick auf die Bilder führt zu einer größeren Version…

Meinungen, Tipps, Lob und Kritik wie immer herzlich willommen…
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Ja so in die Richtung, wobei mir der schneebedeckte Berg im Hintergrund dadurch etwas zu blau wurde... o_O
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@Thaddaeus: Genau so :) Deutlich besser!

@Phalanx: 1 und 3 gefallen mir sehr gut. Dem zweiten kann ich irgendwie nichts abgewinnen. Schönes Motiv und die warmen Farben passen in dem Fall (da ja auch ohne Schnee) sehr gut zu dem schönen Schloss. Ich würde Bild 1 vielleicht noch etwas länglicher beschneiden, also ein bisschen vom See und Himmel jeweils weg, mehr vom Himmel.

@wipeout: Schönes Foto. Mir persönlich sagt die Schärfe (?) nicht zu, aber das ist geschmackssache.

@knollorulz: Das erste ist sehr schön. Tolle Farben und Stimmung. Wirkt leider minimal schief.
Mit dem zweiten kann ich persönlich nichts anfangen. Sind halt Wolken, ge ;) Es fehlt irgendwie ein Motiv.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Mir gefällts so... Das bringt den Berg besser in den Vordergrund, der ist immerhin ca. 20 Kilometer entfernt...
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Danke Ankaa. #1 ist mein persönlicher Favorit, und #2 war eher ein Experiment, wirkt aber auch meiner Meinung nach nicht so gut (war mir nur nicht sicher ob das an mir oder am Bild liegt ;) ).