1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Topshots] Kompaktkameras

Dieses Thema im Forum "Photocafé" wurde erstellt von gucadee, 04.08.08.

  1. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
    Ich eröffne hier mal einen neuen Topshots-Thread.

    Die Idee dabei:
    Wir wollen Bilder sehen, die ihr mit Kompaktkameras geschossen habt.

    Warum das:
    In den anderen Topshot-Threads ist ja zum Teil wirklich Beeindruckendes zu sehen.
    Aber vieles ist eben auch mit (semi)professionellem Equipment geschossen.

    Es gibt aber sicherlich viele, die "nur" eine Kompakte ihr eigen nennen, dieser aber auch gerne
    gefälligeres als "Point-and-Shoot" abtrotzen (wollen).
    Und man liest ja auch oft, dass DSLR-Besitzer sich noch eine Kompakte zum immer-dabei-haben
    geholt haben - damit müssen sie ja auch irgendwas fotografieren !

    Die groben Regeln:
    Bilder von Kompaktkameras und ein kurze Beschreibung, mit welcher Cam die Bilder gemacht sind.
    Gerne natürlich auch, wie das Bild gemacht wurde oder wie man die oft limitierten Möglichkeiten
    der "Kleinen" genutzt hat, um mehr aus dem Motiv rauszuholen (welche Einstellungen etc.).

    -----

    Gut, dann gehe ich mal mit guten Beispiel voran. Kritik und Tipps, was man technisch oder fotografisch noch besser machen könnte sind natürlich gerne gesehen.

    Alle Bilder sind mit einer Sony DSC-V1 gemacht. Ein schon etwas betagtes Modell, hat aber durchaus einige manuelle Möglichkeiten. Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich fast ausschliesslich im manuellen Modus unterwegs bin.
    Im Allgemeinen läuft es so, dass ich wo irgendmöglich aufs Blitzen verzichte, Blende dann soweit wie möglich offen lasse (demnach auch lieber näher hin als hin-zoomen) um eine möglichst kurze Verschlusszeit zu bekommen - damit es eben nicht verwackelt.

    Ansonsten: im "Blenden-Prioritätsmodus" (Einstellung "A" auf dem Modus-Rad) gibt es eine Möglichkeit, die Verschlusszeit auf 1/2000 Sekunde zu drücken (im manuellen Modus geht sonst nur bis 1/1000). Wenn man so die Cam gegen die Sonne richtet und dann den AE-Lock betätigt, kann man schon nachmittags gut gegen die Sonne fotografieren.
    Gut, wenn man zum Beispiel tagsüber das Glitzern der Sonne auf dem Meer einfangen will und wegen dem Motiv eben gegen die Sonne fotografieren muss.

    Beispiel "Meerglitzern" --- Nicht so das ultra Bild, aber es zeigt was ich meine.
    [​IMG]

    Im Museum --- da habe ich lange rumgespielt, bis was ordentliches dabei war. Focus liegt auf dem Blumentopf, Problem war die Belichtungs so hinzukriegen, dass man genügend vom Raum erkennt ohne dass die Lichtquellen dabei zu hell werden.
    [​IMG]
    (Klick mich)

    Makro --- Geht ganz gut. Wie ich es allerdings geschafft habe, dass der Hintergrund so extrem unscharf wird, weiss ich leider nicht mehr.
    [​IMG]
    (Klick mich)

    Innen - ein dankbares Motiv, bei dem mich die helle Lampe mal gar nicht stört
    [​IMG]
    (Klick mich)

    Im Wald --- Zum Glück habe ich an dieser Stelle mehrere Fotos gemacht.
    Irgendwie ist es echt schwer, im Wald etwas so zu schiessen, dass es noch halbwegs räumlich wirkt.
    Und die Belichtung ist irgendwie immer eine Kompromissentscheidung.
    Wie findet ihr das hier ? Verbesserungsvorschläge ?
    [​IMG]
    (Klick mich)

    Langzeitbelichtung --- geht bei dieser Cam bis 30sek, auf diesem Bild hab ich zusätzlich noch den Blitz genutzt. Das Bild selber ist jetzt nicht so der Bringer, aber immerhin habe ich so einen kaum beleuchteten Kinderspielplatz (auf der Buga) doch relativ spacig aufnehmen können.
    Ich benutze dabei immer ISO100, weil bei der Cam alles drüber schnell verrauscht, muss dafür aber natürlich länger belichten - was mir so oder so ein Bildrauschen einbringt.
    [​IMG]
    (Klick mich)
     
    #1 gucadee, 04.08.08
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.08
  2. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    Es werden in den anderen Threads auch viele Bilder von Leuten mit Kompaktkameras gepostet. Ich halte diesen Thread für unsinnig.
     

Diese Seite empfehlen