• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TopCase von MB Pro 3.1 2,2Ghz zerschossen

Staudensellerie

Tokyo Rose
Registriert
13.05.09
Beiträge
69
Im Unterfangen, die Festplatte eines MacBook Pro auszutauschen, habe ich ordnungsgemäß das TopCase demontiert, den PIN Stecker gelöst und hinterher das Ganze wieder 'rückwärts'. Danach konnte ich das Gerät nur einschalten. Einschaltknopf und Tastaturbeleuchtung funktioniert. Nur die Tastatur und das Trackpad sind 'tot'.

Meine Fragen:

1. Was habe ich gemacht?

2. Kann der Provider punktuell reparieren oder wird er rigoros das Case austauschen müssen?

Danke!
 

Aur0r4

Braeburn
Registriert
26.10.10
Beiträge
43
Nochmal überprüfen ob der Stecker fürs Topcase wirklich richtig sitzt. Gehe aber davon aus da sich sein Book einschalten lässt. Da wo der Akku eingesetzt wird ist auch noch ein Stecker, da würde ich nochmal prüfen ob sich was gelockert hat.
Hast du dich beim Umbau geerdet?

Falls das Topcase wirklich defekt ist wird sehr warscheinlich das komplette Teil getauscht. Deseidenn es ist nur die Tastatur defekt. Die ist einzelnd austauschbar. Das Trackpad kann man - insofern ich das jetzt richtig im Kopf hab - nicht einzelnd wechseln.

Gruß
Aur0r4
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
1. Was habe ich gemacht?
Geile Frage ;)

Aber wie Aur0r4 schon meinte: Alles noch mal überprüfen. Ich habe mal den Lüfter in einem MacBook nicht wieder richtig angeschlossen und das Ding lief einfach konstant mit voller Drehzahl. Da musste ich auch das Teil erneut zerlegen und alle Stecker überprüfen. Danach ging wieder alles. Vielleicht steckt der also nur nicht richtig…
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
nachdem bei meinem MBP die Tastatur und das Pad nur noch sporadisch gingen, wurde (nur) das Kabel ausgetauscht - es hatte Wackelkontakt ... -dh. in deinem Fall, ist vielleicht die Steckverbindung locker ... Tastatur und Trackpad sollten eigentlich noch i.O. sein ... ausser du warst sehr unsorgfälltig ...

p.s. ev. hilft dir das weiter: http://www.apfeltalk.de/forum/mbp-aufwachen-interne-t306417.html
 

Staudensellerie

Tokyo Rose
Registriert
13.05.09
Beiträge
69
Hi Leute,

Danke für Eure Beiträge! Das Kabel (also Stecker mitsamt komplettem Anhang) habe ich aus den Staaten geordert, nachdem aus der Werkstatt verlautete, dass ich dem Kabel durch 'Zug' einen Bruch zugefügt habe (wie peinlich). Ich habe also nicht am 'Pin' Stecker gehebelt, sondern gleich am Band gerissen. Case und Tastatur müssen (lt. Service) ausgetauscht werden, weil hier wohl nicht mehr 'gefummelt' wird. Ich fummle, also kaufe ich das Flachband nach.
 

erytas

Bismarckapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
146
bei welchem "service" warst du denn? tausch des kabels mit der kleinen platine reicht völlig..
 

Staudensellerie

Tokyo Rose
Registriert
13.05.09
Beiträge
69
bei welchem "service" warst du denn?..

hi

natürlich bei dem meines vertrauens. ich denke die order kommt 'von oben' - dass also nicht der bremsbelag sondern mit ihm gleich die bremsanlage getauscht werden soll. stecker mit platine war ja auch meine parole und ifixit ist unser freund. scheinen doch echt nur drei handgriffe zu sein?

schönes wochenende folks