• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Top case von MacBook

sir_fp

Gast
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...Besitze ein weißes MacBook (gekauft direkt bei apple am 25.6.06). Am Top case (Plastikabdeckung zwischen Tastatur und Mousepad) findet sich rechts bei der Handablage ganz außen ein 2-3 cm langer Riss, wahrscheinlich Materialermüdung. Im Rahmen der Garantie wurde dieses Topcase schon einmal ausgetauscht. Wie sieht es jetzt aus? Wo sollte ich am besten hingehen und was wird das wohl kosten? Und wie sind die Erfahrungen mit der gesetzlichen Gewährleistungspflicht von 2 Jahren (Nachweispflicht liegt hier ja beim Kunden...)

Vielen Dank
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wo hast du das MB beim ersten Mal reparieren lassen? Wenn d das Vor Ort bei einem AASP hast machen lassen, geh noch einmal dahin und rede freundlich mit denen wie das nun aussieht. Das Topcase selber müsste bei ca €120 (wenn ich mich nicht irre) liegen. Austausch sind 15-30min Arbeit (kommt auf die Fingerfertigkeit an).
 

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Hallo sir_fp,

das ist ein recht schwieriger Fall. Denn momentan bist du ja, wie Du schon richtig sagst, in der Nachweispflicht, dass es sich bei dieser Sache um einen Fehler bei Übergabe / einen Materialfehler (Materialschwäche) handelt. Unterstützung hast Du dadurch, dass Du das Case schon mal reparieren lassen musstest. Hast Du irgendwelche Möglichkeiten nachzuweisen, dass der Riss nicht durch Gewalteinwirkung entstanden ist?

Ich würde versuchen freundlich aber bestimmt mit Apple zu telefonieren und versuchen dieses Problem über die Gewährleistung abzuwickeln. Du musst gegenüber Apple argumentieren, dass es sich um einen Materialfehler handelt und dies durch den bereits erfolgen Austausch gestützt wird.

Sollte sich Apple trotzdem unumstößlich weigern das Case auszutauschen bleiben dir 2 Möglichkeiten. Einmal der Gang zum Rechtsanwalt (das dauert sehr lange und ist mit viel Ärger verbunden - meiner Meinung nach ist es das nicht wert) oder Du lässt es auf deine Kosten reparieren.

Viele Grüße

Getics
 

sir_fp

Gast
Danke nochmal für die Anmerkungen. Habe mit apple telefoniert und die sind nun bereit, die anfallenden Kosten für Topcase und Reparatur zu übernehemen. Musste ein paar Bilder vom MB machen, um zu zeigen, dass es nicht beschädigt ist...