• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Tooltips/Hints die hängen bleiben

Loooki

Beauty of Kent
Hey Gemeinde,

ich plage mich jetzt schons eit etwa 2 Monaten mit einem Problem herum.
Es ist gut möglich das es nach einem OSX Update kam.

Zur Beschreibung: Ein Tooltip oder Hint wie ich es nenn sind Texte die beim darüber fahren mit der Maus eingeblendet werden um genauere Informationen über das dahinter zu geben.

Mein Problem entsteht folgendermaßen: Ich öffne beispielsweise Firefox gehe über die Lesezeichen und wechsle schnell zu einem anderen Programm mit Alt+Tab oder auch manchmal mit der Maus. Dann bleibt diese Information dort auch über dem anderen Programm quasi wandert fer Tooltip mit oder bleibt hängen wie mans nennen will. Das ist besonders nervig wenn man von Space zu Space wechselt. Dann darf man sogar zum ursprungs Space zurückwechseln und nochmal über das Objekt mit der Maus drüber und wieder zurück.
Vorallem tritt dieses Problem bei Firefox und Eclipse auf. Aber auch ab und zu bei andern Programmen wie MS Word ab und an auch mal Mail.

Lösung habe ich keine, aber du kannst in Firefox (Eclipse kenne ich nicht) die Tooltipps ausschalten:
Tippe in die Adressleiste von FF about:config ein
und suche in der Liste:
browser.chrome.toolbar_tips
Den Eintrag mit der rechten(!) Maustaste anklicken. Anschließend im aufklappenden Menü den Befehl “Umschalten” aufrufen. In der Spalte “Wert” erscheint daraufhin der Eintrag “false”. Firefox verzichtet ab sofort auf die Hilfetexte unter dem Mauszeiger.
Dann bist du wenigstens in FF erlöst von den lästigen kleinen Zetterln.
Salome

Okay das funktioniert schonmal.

Eclipse ist eine IDE und dort wärees ja fatal würde ich die Tooltips ausschalten ^^

Mal gucken wir jetzt der Workflow ist, ich werde berichten :)