Tools zur Netzwerkgeschwindigkeit - falsche Werte?!?

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
480
Hallo zusammen,

mit dem Umstieg auf Catalina hab ich plötzlich eine 100 Mbit Upload Leitung. So zumindest die Werte die iStatMenues und Tools wie Networker Lite anzeigen. Währenddessen läuft der ein oder andere Speedtest zum Beispiel der von Ookla (installiert) oder Browsertests beim Provider und Google. Der Speedtest zeigt die gebuchten Werte 200/50 an.

Im Anhang ein Screen. Der erkannte "Prozess" der Speedtest App zeigt die korrekten Werte an, aber im Graph sowie in den anderen Zeilen ist der Wert verdoppelt.

Jemand eine Idee, oder gar das gleiche Problem? Die Downloadgeschwindigkeit wird übrigens korrekt angezeigt. Komische Sache.

Grüße.

Bildschirmfoto 2019-10-11 um 20.05.34.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Schau dir das Bild nochmal genauer an da steht nämlich nicht 148 Mbits sondern 148 KB/s.

Und nur so am Rande
  • 200 Mbit/s wären 25 MB/s und du hast im Downloaded aber nur 12 MB/s.
  • 50 Mbit/s wären eigentlich 6,25 MB/s du hast aber nur 148 KB/s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
480
Schau dir das Bild nochmal genauer an da steht nämlich nicht 148 Mbits sondern 148 KB/s.

Und nur so am Rande
  • 200 Mbit/s wären 25 MB/s und du hast im Downloaded aber nur 12 MB/s.
  • 50 Mbit/s wären eigentlich 6,25 MB/s du hast aber nur 148 KB/s.

Schau dir das Bild noch mal genauer an ;).

Die Geschwindigkeiten zwischen den Prozessen und dem Gesamt sind bei iStat vertauscht!

Der Screen erfolgte während der Uploadmessung von Ookla. Unter Prozesse steht 6,2 MB/s was in etwa die 50 Mbit (unteres Bild - Ookla) der aktuellen Messung entspricht. Aber drüber, also über Prozesse steht auf der linken Seite 12,4 MB/s und beachte auch den Pfeil der nach oben für Upload steht. Die 148 KB/s war dort nur der Download während der Upload Messung.

Deshalb nochmals die Frage. Wieso zeigt kein Tool die korrekte Traffic (insbesondere Upload) Geschwindigkeit an?
 

Mitglied 105235

Gast
Da bin ich nun wirklich drüber gefallen, Rot ist ja Upload und Blau Download. Ich persönlich halte von solchen Speedtest generell eh nicht viel. Ich mache lieber selber einen Upload und Download um hier echte Werte zu haben und nicht irgendwelche Theoretischen aus solchen Speedtest.

Habe es bei mir schon mehrmals erlebt das der Speedtest mir angezeigt vollkommen andere Werte angezeigt hat als was Real wirklich los war.


Edit:
Mach du auch mal einen richtigen Download / Upload und schau was dir dann iStats anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Testest du über LAN? Über WLAN macht das wenig Sinn.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Wieso zeigt kein Tool die korrekte Traffic (insbesondere Upload) Geschwindigkeit an?

Meines Wissens gibt es keine offizielle API, um an solche Daten zu kommen. Entweder hat Apple die API unerwartet geändert oder dieser Teil von Catalina ist noch nicht fertiggestellt. Das trifft im Moment noch auf viele nicht so populäre Funktionen des Betriebssystems zu.

Du solltest als erstes prüfen, was das offizielle Programm, nämlich der Netzwerk-Tab in der Aktivitätsanzeige, für die Prozesse anzeigt.
 
  • Like
Reaktionen: yves78

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
480
Mach du auch mal einen richtigen Download / Upload und schau was dir dann iStats anzeigt.

Ich hab schon ein Upload auf einen Strato Server gemacht, hier das gleiche. Das FTP Tool hat den reelen Wert angezeigt, auf der Menüleiste werden die doppelten Werte angezeigt.

@ottomane: Es geht nicht um ein Performance Test, sondern welche Werte in der Menüleiste angezeigt werden.

@Marcel Bresink: Danke fürs erläutern.
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
480
Ich hab mal Bjango (istatmenue) angeschrieben:

Bjango Support, Oct 16, 08:59 AEDT:
Hi Yves,

Thanks for your email.

We have been able to reproduce the issue and it is a macOS issue. We are currently looking at ways to work around it.

Kind regards,
Bjango Support
 
  • Like
Reaktionen: ottomane