• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Toolbar will den Hintergrund nicht annehmen

Drobs

Carola
Registriert
23.05.08
Beiträge
115
Hi,

ich habe grade ein Problem mit einer UIToolbar. Und zwar habe ich in meiner eigenen Toolbar Klasse die drawRect Methode überschrieben um einen eigenen Hintergrund zu bekommen.

Code:
@implementation InsideToolbar

- (void)drawRect:(CGRect)rect 
{
	UIImage *image = [UIImage imageNamed: @"header-bg.png"];
	[image drawInRect:rect];
}

@end

Das funktioniert auch, wenn ich die Toolbar über den Interface Builder einbinde. Wenn ich es allerdings codeseitig machen will, fügt er mir eine schwarze Toolbar ein.

Code:
self.toolbar = [InsideToolbar new];
self.toolbar.barStyle = UIBarStyleDefault;
[self.toolbar sizeToFit];
		
//Set the frame
CGFloat toolbarHeight = [self.toolbar frame].size.height;
CGRect mainViewBounds = self.parentViewController.view.bounds;
[self.toolbar setFrame:CGRectMake(CGRectGetMinX(mainViewBounds), CGRectGetMinY(mainViewBounds) + CGRectGetHeight(mainViewBounds) - toolbarHeight, CGRectGetWidth(mainViewBounds),toolbarHeight)];
		
[self.view addSubview:self.toolbar];

Noch zur Information, das ganze soll auf dem iPad in dem linken Teil eines Splitviews passieren.

Ich hoffe mal, das mir jemand helfen kann.
 

Drobs

Carola
Registriert
23.05.08
Beiträge
115
Okay, Problem gelöst. Peinlich.
Ich war zu blöd für die richtige Platzierung. Und das obwohl ich verschiedene ausprobiert habe.