• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

tool zur netzwerkkontrolle

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Bleibt bei mir eine Frage zur Passwortgestaltung:

Also so lang wie möglich und so unsinnig wie möglich... ist klar.

Kann ich denn z.B. problemlos dem Schlüsselbund vertrauen, oder birgt der u.U. auch ein Sicherheitsrisiko und ich muss das Passwort jedesmal von Hand eingeben... ?

Wenn ich z.B. zusätzlich mit einem WinXP-Rechner reingehe, kann ich da auch auf WPA-Schlüssel-"Merken" gehen, oder muss ich das Passwort auf einem Zettel jedesmal rauskramen wenn ich kurz ins Netz will?

Ich meine, wir reden hier ja eventuell über Passwörter wie:
"dg5544jgkf05676jnrfkogvrf09484jztthg58gf85d89e44575r8r

oder so... WER will das jedesmal von Hand eintippen???
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Was sind denn so die gängigsten sniffer und wo bekommt man die?

Ich benutze Eavesdrop. Gibt es ein Binary für Mac OS. Kismet ist praktisch der Standart aber kann mich dunkel daran erinnern, dass man zum Kompilieren noch so eingies an anderem Zeug brauchte. (X11, usw.)

http://www.baurhome.net/software/eavesdrop/index.html

Hat sich bei mir auf jeden Fall schon bei der Entwicklung von Netzwerkapplikationen bewert. Ist immer mal ganz interessant, was wirklich verschickt wird (im Kontrast zu dem, was meint meint zu verschicken : ).
 

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Ja, ich weiß Uraltthread aber Internetsicherheit gilt ja immer. Ich bin jetzt wieder bei Ettercap angelangt und such eine Bedienungsanleitung für den Terminal und oder GUI falls es sowas schon gibt für den Mac. Es gibt ja herrlich ausführliche Tutorials für Win oder der GUI in Win bzw Linux. Aber das bringt mir recht wenig. Stattdessen habe ich mir GCC (V.4.6.2) gesaugt in der irrigen Annahme ich könnte damit irgendwas zum laufen kriegen.

Ich habe Ettercap gesaugt und entpackt in meinem Security-Ordner gezogen, aber mit einfachen doppelklicks funktioniert da ja nicht viel, mir fehlen die Terminal-Skills, denke ich. Der Ordner ist 10MB groß und alles schön durcheinandern aber dafür Alphabetisch. Wer hilft mir auf die Sprünge?

- brauche ich gcc wirklich weil es gibt ja auch Fink?
- wie oder was ist das genau, ein compiler, dacht ich, eigentlich für Programmierer?!
- wie bekomm ich GCC zum laufen und Ettercap ebenso?

Downloading von http://www.securemac.com/

Downloading:
Requirements: Mac OS X, GCC, Developer Tools CD
ettercap 0.6.4 tested on Mac OS X (darwin)

ncurses for Mac OS X can be obtained here
libdl (15K) can be downloaded here
xnu for Mac OS X can be obtained here (allows mac to spoof MAC addresses
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Direkt von der ettercap Seite:
Installation:
  • ettercap 0.6.x is deprecated; please upgrade to 0.7.x
  • Binaries are not officially provided or supported - you have to compile it yourself (which can be tricky under Windows) or find a third-party binary provider. The developers are unlikely to be swayed on this.

Du musst es selber compilieren (dafür brauchst du den gcc) oder du suchst dir fertige binarys.
Die Version von securemac.com (0.6...) ist veraltet.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Fink ist ein Paketmanager, der sich darum kümmert, daß alle zum Kompilieren benötigten Zusatzdateien auch an der richtigen Stelle geladen werden, und der das Kompilieren anstösst.
Wenn du den Quelltext direkt heruntergeladen hast, nützt Fink nichts, das lädt sich die benötigten Teile selbst runter. Falls es das gewünschte Programm bei Fink gibt.
Zum Programmieren brauchst du an sich keinen Compiler, da reicht jeder Editor - nur wenn du das Programmierte dann zu einem lauffähigen Programm umwandeln willst, kommt der Compiler zum Zug.
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Bei ettercap sollte eigentlich eine Readme beiliegen, die auch Installationshinweise enthält.
 

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Alles klar vielen Dank erst mal...bei Gelegenheit setzt ich mich wieder ran....Gruß