• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tool zum Testen von Festplatte und RAM - Performence-Probleme..

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.04.07
Beiträge
172
Hallo zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit mein MacBook mit 8GB Ram sowie einer 640GB Festplatte aufgerüstet. Seit dem habe ich aber den Eindruck, dass das Book unstabiler und teilweise langsamer läuft.

Gibt es ein Tool welches vielleicht misst ob mit Platte und RAM alles ok ist? Schreibratencheck usw? Überlege schon wieder auf emine ältere 320GB und 4GB RAM zu wechseln, nen Tool wäre aber toll, damit ich vielleicht rausbekommen kann woran es liegt.

Einfach das eine oder andere austauschen geht schlecht, da ich den Eindruck habe, dass die Performence nicht immer schlecht ist..

Wäre toll wenn mir wer nen Tip geben könnte!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Der eingebaute Hardwaretest ist nicht perfekt, aber griffbereit.
Bei älteren Systemen von der zweiten DVD mit D-Taste starten, bei Lion vermutlich von der Recovery-Partition aus oder einfach mal mit gedrückt gehaltener D-Taste versuchen.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Ein gutes Werkzeug für den Test des Arbeitsspeichers ist 'Rember'. Das ist im Wesentlichen 'memtest', ein Kommandozeilenprogramm für Speichertests, und eine darauf aufbauende GUI.