• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tool zum sichern von MySQL Datenbanken

strobocom

Golden Delicious
Registriert
14.04.08
Beiträge
8
Hallo,

gibt es ein Tool mit dem ich MySQL Datenbanken auf Servern verwalten kann?
Habe so grau in der Erinnerung das ich sowas mal für OS X hatte.

Gruß
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
für backups verwende ich die kommandozeile:
Code:
mysqldump -u mein_username --password=mein_passwort --opt meine_datenbank > backup.txt
einfacher und unkomplizierter geht es nicht
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das ganze dann einmal in einem Shellscript per Cron aufrufen lassen und jede Nacht die DB sichern.
 

strobocom

Golden Delicious
Registriert
14.04.08
Beiträge
8
klar phpmyadmin kenne ich. Aber ich will mit dieser Software auch zum Beispiel Daten in eine andere DB umschreiben wenn ich auf einen anderen Server umziehe und mich nicht immer auf den Servern anmelden will über Weboberfläche.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wie wär's mit den MySQL GUI-Tools, die man direkt von MySQL runterladen kann? Gibt's u.a. für Windows und OS X und enthalten einen Query Browser und ein Admin-Tool, mit welchem man auch Backups von Datenbanken machen kann. Außerdem ist für OS X auch ein PrefPane vorhanden, mit dem man einen lokal installierten MySQL-Server schnell starten und stoppen kann.