1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tool zum Aufzeichnen von Tastatur- und Mauseingaben?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von weebee, 03.01.06.

  1. weebee

    weebee Gast

    In bestimmten Programmen muss ich ständig dieselben Einstellungen vornehmen, da die Programme keine Setups speichern können. Um nicht jedes Mal fehlerträchtig 'ne Menge Tastendrücke und Mausklickereien wiederholen zu müssen, suche ich ein Hintergrundprogramm, dem ich diese Eingaben einmal vormache. Beim nächsten Mal soll es dann die Eingaben selbsttätig »abspielen«. Also im Prinzip suche ich einen Makro-Recorder auf Systemebene. Kennt Ihr da was?
     
  2. michaelbach

    michaelbach Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.109
    AW: Tool zum Aufzeichnen von Tastatur- und Mauseingaben?

    zum einen gibt es QuickKeys. Das habe ich viele Jahre benutzt, das ist aber unter OSX viel schlechter und viel teurer geworden...

    Solche Problem versuche ich jetzt immer mit AppleScript zu lösen. Oft kann man die Programme direkt ansteuern, sonst muss man die AppleScript-GUI-Lösung nehmen, mit der man wirklich viel erreichen kann. Und die AppleScripts selbst können z.B. innerhalb von Butler hausen, und dann kann man sie auch leicht mit heißer Taste auslösen.
     
  3. weebee

    weebee Gast

    AW: Tool zum Aufzeichnen von Tastatur- und Mauseingaben?

    Danke Michael, AS war meine erste Idee zu dem Thema, aber leider werden die benötigten Funktionen nicht unterstützt :(

    Vielleicht sollte ich mir QuickKeys mal ansehen.
     
  4. michaelbach

    michaelbach Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.109
    AW: Tool zum Aufzeichnen von Tastatur- und Mauseingaben?

    hast Du auch die AppleScript-GUI-Lösung erwogen? Die geht doch fast in jedem Programm, auch wenn's keine eigene AppleScript-Unterstützung hat.
     
  5. Desiato

    Desiato Boskop

    Dabei seit:
    11.09.06
    Beiträge:
    213
    also - ich suche auch einen makrorecorder auf systemebene (um in meiner fritz!box zeitgesteuert die rufumleitung zu programmieren)

    kennt da inzwischen jemand etwas?
     

Diese Seite empfehlen