• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tool zum Aufzeichnen von Tastatur- und Mauseingaben?

weebee

Gast
In bestimmten Programmen muss ich ständig dieselben Einstellungen vornehmen, da die Programme keine Setups speichern können. Um nicht jedes Mal fehlerträchtig 'ne Menge Tastendrücke und Mausklickereien wiederholen zu müssen, suche ich ein Hintergrundprogramm, dem ich diese Eingaben einmal vormache. Beim nächsten Mal soll es dann die Eingaben selbsttätig »abspielen«. Also im Prinzip suche ich einen Makro-Recorder auf Systemebene. Kennt Ihr da was?
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
AW: Tool zum Aufzeichnen von Tastatur- und Mauseingaben?

zum einen gibt es QuickKeys. Das habe ich viele Jahre benutzt, das ist aber unter OSX viel schlechter und viel teurer geworden...

Solche Problem versuche ich jetzt immer mit AppleScript zu lösen. Oft kann man die Programme direkt ansteuern, sonst muss man die AppleScript-GUI-Lösung nehmen, mit der man wirklich viel erreichen kann. Und die AppleScripts selbst können z.B. innerhalb von Butler hausen, und dann kann man sie auch leicht mit heißer Taste auslösen.
 

weebee

Gast
AW: Tool zum Aufzeichnen von Tastatur- und Mauseingaben?

Danke Michael, AS war meine erste Idee zu dem Thema, aber leider werden die benötigten Funktionen nicht unterstützt :(

Vielleicht sollte ich mir QuickKeys mal ansehen.
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
AW: Tool zum Aufzeichnen von Tastatur- und Mauseingaben?

weebee schrieb:
... aber leider werden die benötigten Funktionen nicht unterstützt...
hast Du auch die AppleScript-GUI-Lösung erwogen? Die geht doch fast in jedem Programm, auch wenn's keine eigene AppleScript-Unterstützung hat.
 

Desiato

Boskop
Registriert
11.09.06
Beiträge
213
also - ich suche auch einen makrorecorder auf systemebene (um in meiner fritz!box zeitgesteuert die rufumleitung zu programmieren)

kennt da inzwischen jemand etwas?