• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tool liefert volle Auflösung des neuen MacBook Pro Retina

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Denke mal Apple wird die Funktion mit ML nachliefern, ansonsten ist das ja totaler Quatsch.
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Ich war davon ausgegangen das es möglich ist die volle Auflösung zu wählen und die Icons usw dementsprechend Skaliert werden. Das nur 1920 x1200 möglich sind heiße ich nicht gut. Jedoch finde ich es erstaunlich wie hochauflösend das Display sein kann :D

Genau das ist der Fall. Das Ding läuft mit 2880x1800 und die Icons werden in der Standardeinstellung so gestreckt, dass sie wie bei 1400x900 aussehen.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Die Anzahl der Pixel ändert sich doch nicht, weil ich die Auflösung anders einstelle! Physikalisch bleibt sie immer gleich, das verstehen hier wohl einige nicht. Die größe der Symbole und -leisten auf dem Retina bleibt gleich..nur die dafür genutzten Pixel vervierfachen sich. Was dieser 1920 x 1200 Quatsch soll, versteh ich nicht. Von der Größe her bleibt es wie beim 1440x900 aufgelösten Display..

Dass man jetzt nur 1920x1200 von 2880x1800 Bildpunkten nutzen kann ist also vollkommen fehlinterpretiert! Dieses Tool macht alles nur unleserlich und viel zu klein, mehr nicht. Das ist aber nicht der Sinn des Retinas..
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Die Anzahl der Pixel ändert sich doch nicht, weil ich die Auflösung anders einstelle! Physikalisch bleibt sie immer gleich, das verstehen hier wohl einige nicht. Die größe der Symbole und -leisten auf dem Retina bleibt gleich..nur die dafür genutzten Pixel vervierfachen sich. Was dieser 1920 x 1200 Quatsch soll, versteh ich nicht. Von der Größe her bleibt es wie beim 1440x900 aufgelösten Display..

Dieser "Quatsch" bewirkt dass du mehr "Platz" hast auf deinem Desktop und deinen Programmen! Im 1920x1200 Modus ist alles etwas kleiner als 1440x900 dargestellt. Bei 1440x900 hast du exakt 4 Pixel die einen darstellen, bei 1920x1200 sinds dann hald vielleicht 2 1/2 Pixel die einen darstellen. Das sollte doch langsam jeder verstanden haben.
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Die Anzahl der Pixel ändert sich doch nicht, weil ich die Auflösung anders einstelle! Physikalisch bleibt sie immer gleich, das verstehen hier wohl einige nicht. Die größe der Symbole und -leisten auf dem Retina bleibt gleich..nur die dafür genutzten Pixel vervierfachen sich. Was dieser 1920 x 1200 Quatsch soll, versteh ich nicht. Von der Größe her bleibt es wie beim 1440x900 aufgelösten Display..

Es ist dennoch so, dass die Anzahl der angesteuerten Pixel (für die eine genaue Bildinformation bereitgestellt wird) bei 1440x900 geringer ist als 1920x1200 bzw. 2880x1800. Es werden also weniger Bildinformationen bereitgestellt. Die restlichen Pixel werden von der Grafikkarte interpretiert/interpoliert, so dass auch die gesamte Fläche gefüllt ist. Stell doch mal einen Monitor mit einer max. Auflösung von 1280x1024 auf 800x600 und wunder dich dann über das matschige Bild. Warum ist es so matschig? Weil weniger Bildinformationen bereitgestellt werden. Das die Symbole gleich groß dargestellt werden, das erledigt OSX durch seine cleveren Einstellungen, bei Windows wurden dabei dann die Symbole unterschiedlich groß.

Dass man jetzt nur 1920x1200 von 2880x1800 Bildpunkten nutzen kann ist also vollkommen fehlinterpretiert! Dieses Tool macht alles nur unleserlich und viel zu klein, mehr nicht. Das ist aber nicht der Sinn des Retinas..

Ich habe auch nie davon gesprochen, dass sich die anderen Pixel nicht nutzen lassen, sie bekommen nur keine eigenen Bildinformationen sondern sie werden interpoliert. Dieses Tool gibt dir die Möglichkeit, quasi auf jedem einzelnen Pixel eine Bildinformation anzeigen zu lassen. Natürlich wird es dadurch kleiner, da du 4 mal so viele Pixel ansteuern kannst als wenn du 1440x900 auswählst. Wir hatten mal ein altes Toshiba-Notebook, welches zum Beispiel nicht skaliert hat, hier war von vorn herein ein 1024x768 Display drin. Wenn man nun ein altes Windows/DOS-Programm im Vollbild hat laufen lassen lassen, welches aber nur für 800x600 optimiert wurde, blieben die restlichen Pixel schwarz, also hatte man einen schwarzen Rand. Hier hat der Grafikkartentreiber also tatsächlich nur die Pixel angesteuert, die auch DIREKT bedient werden können und hat keine Interpolation betrieben.

Es ist somit so, dass du jedes einzelne Pixel als einzelnes Pixel nutzen kannst, was du bei 1920x1200 nicht kannst.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Die Benutzeroberfläche von OSX besteht doch aus Vektorgrafiken. Da ist die Größe der Darstellung vollkommen unwichtig. So wie ich dieses Tool verstehe, wird also nur alles, was dargestellt wird, verkleinert. Nix interpoliert
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Bei der vollen Auflösung wäre doch eine Vergrösserungsfunktion für alle Elemente, ähnlich der von Windows, wünschenswert... Vielleicht kann der Entwickler des Tools das ja hinzubasteln...?

windows-7-text-vergrosern.png
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Genau das macht doch der 2x-Modus in dem das Retina MacBook von Haus aus läuft. Dieses Tool deaktiviert ja genau die Vergrößerung der Elemente...
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Die Auflösung unter 2880x1800 ist interessant mal auszuprobieren. Das Tool liefert aber beim Zurückswitchen auf 1440x900 ein unscharfes Bild. Erst durch das Zurücksetzen in den Systemeinstellungen wird's wieder erträglich.