• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tool für Webgalerien

ebrook2002

Elstar
Registriert
28.01.08
Beiträge
73
Hallo,
ich habe bisher meine Webgalerien mit Photoshop gemacht. Nun bietet mir die MAC-Version des PS nicht mehr an das Schriftbild der HTML - Dateien vorzugeben. Ein Nachbearbeiten mit einem HTML-Editor ist mir eigentlich zu doof.
Die Webgalerien aus iPhoto wären auch brauchbar, allerdings kann ich auch hier das HTML nicht komplett beeinflussen.
Welche Tools nutzt ihr so? Welche Alternativen gibt es?
Ich will einfach ein Programm was die Bilder aus Ordner A rausholt, Thumbnails und "Große" Bilder draus macht, ein HTML erzeugt bei welchem ich die Farben und Schriften bestimmen kann und das dann in Ordner B ablegt...

Vorab: Ja klar, Gallerien mit .Mac. Sehr geil, aber 99Euro/Jahr gehen gar nicht.

Gruß
Nic
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Was ich, als ich noch ne Webgalerie hatte, genutzt hab war ein selber geschriebenes PHP Script, das mir Bilder aus einem Ordner ausgelesen hat, on the fly Thumbnails erstellt hat und diese dann auf mehrere HTML-Seiten verteilte.
Ach und die Navigation hat sich das Teil selber aus den vorhandenen Ordnern gebaut.

War sehr schön. - Einfach den Bilderordner auf den Server laden und gut ist.

----

Rapidweaver kann man sonst übrigens auch gut nutzen.
 

ebrook2002

Elstar
Registriert
28.01.08
Beiträge
73
Hi...
Hört sich gut an... aber ich hatte gehofft ohne Windows auszukommen. Bisher habe ich alles auf dem Mac umsetzen können... auf Windows könnte ich auch den alten PS nutzen...
Danke trotzdem
!
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Folderblog ist PHP! da ist es egal welches System du benutzt.
 

ebrook2002

Elstar
Registriert
28.01.08
Beiträge
73
HI,

JAlbum ist cool. Was mich nur stört ist dass du die größe der Thumbnails zwar einstellen kannst, es aber bei größeren Thumbnails diese zu tode komprimiert... doch, sehr nett. Danke!
 

macsterzel

Meraner
Registriert
18.09.04
Beiträge
230
Hier sind noch zwei und beide free. Bei der Ersten kann man viel anpassen, und die Zweite basiert auf SimpleViewer.
WebAlbum
iPhoto Export -> runterscrollen bis iPhoto Export 1.7 – spit n' polish
…oder vielleicht oben das plugin, wenn's besser gefällt
Viel Spaß