1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tool für Formularerstellung?

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von C64, 22.04.09.

  1. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Hallo da bin ich wieder :)

    nachdem ich die halbe Nacht durchgecoded habe, möchte ich mir wenigstens eine Sache erleichtern:
    Ich brauche noch ein paar Formulare.

    Gibt es ein Programm am Mac (notfalls Windows) mit dem ich einfach und schnell Formulare zusammenschieben kann, ohne alles selbst programmieren zu müssen?
    Ich hab zwar mal eine Vorlage für ein Kontaktformular erstellt, auf dass ich regelmäßig zugreife, aber diesmal brauche ich diverse Formulare, die ich nicht unbedingt alle selbst programmieren möchte.

    Ich weiß, dass man mit Adobesoftware PDF-Formulare erstellen kann. Das muss aber nicht mal sein!
    Optimal wäre es, wenn man Formulare mit der Möglichkeit für Dateianhängen erstellen kann.

    Vielen Dank für Eure Tips! (und sorry wegen dem bescheuerten Thread gestern - ich sach nur Tomaten!!!) ;)
     
  2. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Ich weiß ja nicht einmal, was für Formulare Du meinst.
    Aber da dies in der Web-Programmierung-Rubrik steht, gehe ich jetzt mal von HTML-Seiten mit einem Form-Element aus (obwohl ich da jetzt die PDF-Formulare gar nicht mehr einordnen kann).

    HTML-Formulare würde ich immer am schnellsten (wie eigentlich fast jedes HTML-Markup mit Ausnahme von manchen Tabellen oder ImageMaps) im Source-Code schreiben, das geht schnell und liefert wenigstens ordentlichen Code.
    Aber es gibt natürlich auch WYSIWYG-HTML-Editoren wie z.B. den von Neo-/OpenOffice, mit denen man sich auch Formulare zusammenklicken kann.
     
    C64 gefällt das.
  3. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    C64 gefällt das.
  4. iMac2

    iMac2 Boskoop

    Dabei seit:
    24.02.06
    Beiträge:
    39
  5. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Da kaum ein Formular ohne Auswertung und Verifizierung auskommt, wäre auch ein Formular-Framework wie Yellow Duck denkbar. Viele PHP-Frameworks enthalten zudem schon eine Formular-Behandlung, z. B. http://www.symfony-project.org/forms/1_1/en/01-Form-Creation. Ich denke CodeIgniter oder CakePHP haben da ähnliches zu bieten. Ansonsten gibt es z. B. für RapidWeaver das FormLoom-Plugin, mit welchem man sehr schnell Formulare basteln kann.
     
    C64 gefällt das.
  6. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Danke euch allen...
    Ich werde mich da mal durcharbeiten, welches mir am besten gefällt ;)

    Google hatte mir bei weitem nicht so gezielt geholfen wie ihr;)

    Also PDF-Formulare gehen ja eigentlich nur wirklich gut mit kostenpflichtigen Programmen. Das mit OpenOffice ist nicht so optimal.

    Also danke noch mal :-D
     
  7. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    Gern geschehen :)
     
  8. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Nur als kurze Rückmeldung:
    http://www.formular-generator.de/ ist absolut das was ich gesucht habe:) Nur die Einbindung einer Datei, die mit dem Formular mitgeschickt werden kann fehlt...
    Aber ansonsten wirklich sehr schön nachzubearbeiten und für n anständiges CSS aufzubereiten ;)
     

Diese Seite empfehlen