• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tool erlaubt Wechsel des Grafikmodus ohne Abmeldung

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Muss zustimmen, klappt hervorragend beim Macbook pro mit 9400/9600 :D

Danke, auch wenns wohl für die neuen Modelle gedacht war.
 

f84

Granny Smith
Registriert
12.02.10
Beiträge
15
MBP 15" Late 09 und es funktioniert fantastisch!
Bei mir zeigts jetzt ein schwarzes M bei der 9400er und ein rotes GT bei der 9600er :)
 
Zuletzt bearbeitet:

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Ähm ich verstehe nicht so ganz wofür dieses Tool da ist?!

Ich habe ein MBP von 2009 und ich habe ne 9400 und 9600 GT drinne.

Welche karte läuft denn normal ohne dieses Tool?
Und wann schaltet sie um?

Das einzige was ich mit dem Book mache, wo die große karte gebraucht wird, wäre WOW.

und wow lief bei mir vorher schon mit 50FPS auf hohen einstellungen.
 

darki

Granny Smith
Registriert
13.11.08
Beiträge
16
Ähm ich verstehe nicht so ganz wofür dieses Tool da ist?!

Ich habe ein MBP von 2009 und ich habe ne 9400 und 9600 GT drinne.

Welche karte läuft denn normal ohne dieses Tool?
Und wann schaltet sie um?

Das einzige was ich mit dem Book mache, wo die große karte gebraucht wird, wäre WOW.

und wow lief bei mir vorher schon mit 50FPS auf hohen einstellungen.


Mit diesem Tool kannst du zwischen der 9400 und 9600 wechseln ohne dich ab- und anmelden zu müssen.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
ja das ist mir klar

aber ich meinte woher weiss ich ohne das tool welche karte läuft?

mir kams immer so vor das die "starke" 9600GT nur eingeschaltet wurde, wenn die anwendung grafik power verlangte, oder sehe ich das falsch ?
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
ja das ist mir klar

aber ich meinte woher weiss ich ohne das tool welche karte läuft?

Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Grafik

mir kams immer so vor das die "starke" 9600GT nur eingeschaltet wurde, wenn die anwendung grafik power verlangte, oder sehe ich das falsch ?

Ja, das automatische Umschalten zwischen den Grafikkarten beherrschen nur die kürzlich erschienenen Macbook Pros. Bei den Vorgängern wird immer die manuell eingestellte Karte verwendet, unabhängig von der Systemauslastung.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
late 09 MBP funktioniert tadellos, es scheint so als ob im Hintergrund ne Abmeldung von statten geht denn mein Hintergrundbild ändert sich beim wechseln (da ich das so eingestellt hab)
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Genial ... Danke .. endlich komme ich auch in den Genuss !
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Wenn du deine Kaufentscheidung auf dieser einen Sache ausrichtest.. kannst du einen ja echt leid tun...
warum? Brauche ich JETZT ein MBP? Nö. Also hätte ich noch gewartet, bis sie das richtig hinbekommen hätten, weil ich diese Umschalterei nervig gefunden hätte (Mal hab ich Photoshop zB offen, dann wieder nur kleinere Sachen,dann wieder dies, dann wieder jenes). Hätte ich jetzt ein neues gebraucht, hätte ich eines gekauft.
Aber anscheinend schaltet's ja inzwischen automatisch um, war im Artikel nur etwas unklar geschrieben.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Das ist doch total unausgereift (ja ja, ich weiß 'experimentell') bei meinem Late 08 (9400/9600):

- Exposé geht nach dem Wechsel nicht mehr
- Das Hintergrundbild ist geändert (= Standard)

Ich hab's gleich wieder runter genommen und bleib beim 9600 GT only Betrieb.
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Warum muss man sich bei Veränderung über Apples Systemeinstellung abmelden, wenn es so ein kleines Tool auch ohne schafft??
Vor lauter iPhone/iPad/iPod sollte sich Apple etas mehr um die Pflege der Macs/OS X kümmern.

Graefe
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Warum muss man sich bei Veränderung über Apples Systemeinstellung abmelden, wenn es so ein kleines Tool auch ohne schafft??
Muss man ja nicht. Siehe (Lese) weiter oben.
Vor lauter iPhone/iPad/iPod sollte sich Apple etas mehr um die Pflege der Macs/OS X kümmern.

Graefe
Hat es ja. Siehe (Lese) weiter oben. o_O

Manchmal glaube ich, es wird wirklich nur um des Postens Willen gepostet ohne Berücksichtigung vorheriger Postings. Und bitte jetzt nicht ein "...ich meinte ja, bevor die neuen Books herausgekommen sind..." Gegenargument, denn, und das auch an die Adresse von TexanSteak (wegen des Posts "ganz am Anfang"), man kann sich auch vor einem Posting informieren, bevor man eine Behauptung in den Raum stellt. Aktuell bedeutet das, dass alle Notebooks, nicht nur die Apple-Books, mit doppelter Grafikkarte Probleme beim Umschalten hatten bzw. gar nicht im laufenden Betrieb umschalten konnten. Bei manchem "billigeren" Windows-Notebook ist das immer noch so.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
MBP late 09: Bei mir klappt der Grafikkartenwechsel ganz gut soweit.. auch wenn ich an der Restenergie meines Akkus nicht wirklich eine Veränderung merke. Erst wenn ich über die Systemeinstellung nochmal ändere, dann merk ich auch, dass Akkulaufzeit hinzukommt (wenn ich die kleine wieder einschalte). Vielleicht ist das ne Fehleinschätzung .. ist mir nur so aufgefallen. Und in iStat spinnt die Temperaturanzeige des Grafik-Heatsinks. Zeigt -1xx Grad an.. Erst nach korrektem Umschalten mit Abmelden ist da kein Fehler mehr. Kurzfristig sicher ne gute Lösung.. wenn ich aber die Zeit hab, die ja weiß Gott nicht viel ist, werde ich weiterhin über das Abmelden umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet: