• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tonsteuerung bei optischem Tonausgang

LionMac

Jonagold
Registriert
16.03.08
Beiträge
20
Hallo liebes Forum,
ich hab mir einen optisches Soundkabel für meine Dolby Digital Anlage gekauft und sie mit dem Mac Pro verbunden. 2 Fragen stellen sich mir jetzt aber:

1. Kann man nur noch die Lautstärke direkt über die Boxen steuern? Also nicht mehr wie gewohnt über die Hotkeys auf der Tastatur oder gibt es Einstellungen bzw nützliche Tools mit denen das geht?

2. Liefert die Anlage jetzt automatisch Dolby Sorround oder muss ich da noch was einstellen?

Lg und danke für die Hilfe!
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
1. Nein das geht und es gibt meines Wissens auch keine Tools die das ermöglichen.

2. Ja sofern die Wiedergegeben Inhalte mit einem Dolby Surround-Format codiert sind schon. Wunder dich also nicht das deine Musik höchstwarscheinlich in 5.1 Stereo wiedergegeben wird. Die Stereo-codierten Lieder werden in diesem Fall auf deine 5.1 Anlage gestreckt.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
1. Kann man nur noch die Lautstärke direkt über die Boxen steuern? Also nicht mehr wie gewohnt über die Hotkeys auf der Tastatur oder gibt es Einstellungen bzw nützliche Tools mit denen das geht?

Ein Line-Out (egal ob digital oder analog) ist – anders als ein Kopfhörerausgang – nicht lautstärkegeregelt.

2. Liefert die Anlage jetzt automatisch Dolby Sorround oder muss ich da noch was einstellen?

Kommt drauf an. Gibtst Du den vom System gemischten Stereosound (ggf. nach Equalizermodifikationen) aus, dann ist das Stereo. Hast Du ein Programm laufen, das einen 5.1-Datenstrom unverändert auf den Digitalausgang legt (pass-through), ohne dass OS X irgendwas am Ton-Datenstrom ändert, dann empfängt das Gerät am anderen Ende eben den 5.1-Datenstrom (z.B. Dolby Digital oder dts, je nachdem, was Du wiedergibst) und kann diesen decodieren. Im Programm „DVD-Player“ z.B. kannst Du unter „Einstellungen“ (Cmd-,) die Tonausgabe auf Digital-Passthrough umschalten, um den Original-Audiodatenstrom (5.1) der DVD auf den Digitalausgang zu legen (vgl. Screenshot).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-01-18 um 21.30.18.png
    Bildschirmfoto 2011-01-18 um 21.30.18.png
    71,9 KB · Aufrufe: 71