• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tonqualität beim iPod im Seat Ibiza

Felix M.

Erdapfel
Registriert
16.03.09
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich habe letzte Woche meinen neuen Seat Ibiza mit iPod-Anschluss bekommen. Habe alles angeschlossen und funktioniert soweit auch alles gut.

Nun ist mir allerdings direkt aufgefallen, dass die Tonqualität der Songs sehr unterschiedlich ist. Bei CDs und Radio ist die Tonqualität durchweg super, nur bei den Songs vom iPod ist oft ein mehr oder weniger starkes Rauschen und Kratzen/Knacken zu hören.

Ich dachte zuerst, dass das an den verschiedenen Formaten liegt (m4a oder mp3), aber auch darunter gibt es Unterschiede, also man kann nicht sagen, dass sich m4a durchweg gut anhört und mp3 schlecht. Ich habe auch schon bei der Gravis-Hotline für iPods angerufen, die meinten, das könne an den verschiedenen Datenraten liegen, aber nachdem ich das ausprobiert hatte, gab es immer noch Qualitätsunterschiede.

Ich bin nun ziemlich frustriert, da ich für den Anschluss auch extra bezahlt habe und jetzt gerne qualitativ einwandfreie Musik im Auto hören würde...

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Viele Grüße,
Felix
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Über Kopfhörer bzw. am Computer ist die Qualität aber durchweg in Ordnung? Läuft der iPod im Auto über USB?

Könnte ein Wackelkontakt sein? Was saft denn der freundliche Seat-Händler dazu?
 

Felix M.

Erdapfel
Registriert
16.03.09
Beiträge
2
Also über Kopfhörer ist alles in Ordnung. Der Anschluss ist etwas merkwürdig: Der iPod kriegt Strom über ein USB-Kabel, zusätzlich gibt es aber auch noch ein Audio-Kabel über das der Ton übertragen wird.

An einen Wackelkontakt denke ich eher nicht, da das Tonqualität-Problem bei ganz bestimmten Liedern auftritt....
 

Leon1589

Erdapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
1
Hallo Felix M.

Ich hoffe du kannst mir helfen , Ich hab heute meinen Ibiza bekommen und direkt versucht meinen Nao anzuschließen (1.Generation) prombt kam die Fehlermeldung : Device Error , liegt das an dem iPod oder brauche Ich etwa ein spezielles Kabel ?

Würde mich über eine Antwort freuen !