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Tonprobleme mit dem iPhone

ThisSideUp

Tokyo Rose
Registriert
20.04.07
Beiträge
69
Da es sowohl beim iPhone 2G als auch beim iPhone 3G immer wieder zu Problemen mit den Kopfhörern bzw. dem integrierten Außenlautsprecher kommt starte ich hier mal den Versuch die gängigen Lösungsvorschläge zusammenzufassen. Neue Lösungsansätze sind natürlich herzlich Willkommen, da es für dieses Problem kein Patentrezept gibt.

Das Problem
Das auftretende Problem zeigt sich ebenfalls wie die Lösungsmethoden in verschiedenen Varianten. Im Kern geht es darum, dass ohne äußere Einwirkung oder Ähnliches (wie z.B. Hardwaredefekte) das iPhone keine Töne über den Außenlautsprecher und/oder die Kopfhörer abgibt. Dies kann das Abspielen von Musik über den iPod betreffen, die Tasten- und Signaltöne sowie die Klingeltöne betreffen. In manchen Fällen werden nicht einmal mehr die beim Telefonieren die Worte des gegenüber widergegeben.

Die gängigsten Lösungsansätze

(1)
Es könnte nach verschiedenen Meinungen mit den Köpfhörern zusammenhängen. Feststellen lässt sich dies, wenn man die Tasten Lauter/Leiser (linke Seite, oben) drückt und dann im Infofenster auf dem iPhone "(Lautsprecher)" sieht. Um dieses Problem zu beheben hilft i.d.R. das mehrfache ein- und ausstöpseln des mitgelieferten Headsets. Eine Abwandlung der o.g. Methode ist das iPhone mit dem eingesteckten Headset auszuschalten und danach ohne das Headset neuzustarten.

(2) Eine weitere Möglichkeit ist das "Zurücksetzen" des iPhones. Über Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen zum entsprechenden Menü navigieren und "Alle Einstellungen" zurücksetzen. Vorsicht: "Inhalte & Einstellungen löschen" entfernt zudem auch Daten die auf dem iPhone gespeichert sind.

(3) Weiterhin kann das iPhone über iTunes wiederhergestellt werden. Hierbei gibt es zwei verschiedene Varianten. Bei der ersten Variante stellt man das iPhone mittels iTunes wieder her und lädt anschließend ein vorher angelegtes BackUp um die Daten zu behalten. Bei der zweiten Variante wird das iPhone komplett - also unter Aufgabe sämtlicher Daten (was nicht bedeutet, dass man sie vorher nicht sichern kann/sollte) - neu aufgesetzt.

(4) Zudem ist es möglich die Firmware up- bzw. downzugraden. In manchen Fällen scheint sich das Problem damit zu erledigen.

 

SiNUS82

Boskoop
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03.10.08
Beiträge
40
In meinem Fall hat leider keiner der Vorschläge eine Lösung gebracht.
Jedoch war gestern bei einem Anruf für einen Sekundenbruchteil der Marimba Klingelton hörbar, bevor der Lautsprecher des 3G Modells wieder verstummte.
Werde heute wohl mal den Apple Support kontaktieren.
 
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