• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Toner entsorgen?!

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Meine Tonerkassette ist bald leer. Die neue hab ich schon.
Ich wollte jetzt nur mal nachfragen, wie man den alten entsorgt?
Auf dem Karton des neuen Toners ist das Zeichen des Dualen Systems. Auf dem alten Toner steht nichts zur Entsorgung drauf und den neuen hab ich noch net ausgepackt (aber ich denke mal, dass sich das Zeichen net auf den Karton bezieht).
Heißt also, ich kann den alten Toner einfach in den Plastikmüll tun?
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Spontan würde ich den alten Toner entweder zum Wertstoffhof bringen oder zu dem Geschäft, bei dem Du den neuen Toner gekauft hast.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also in den "Plastikmüll würde ich es auch nicht stecken. Wr weiß, was da noch für Sondermüll enthalten ist. Also eher Wertstoffhof, in (irgendeinem?) Elektrofachgeschäft abgeben. Und bei Samsung z.B. liegt der neuen Toner- und Belichtungseinheit ein Paketaufkleber bei, dass man auf die Umverpackung kleben kann und beim Postamt abgeben kann. Gibt also so einige Möglichkeiten. :)
 

Bergwerk

Allington Pepping
Registriert
01.06.08
Beiträge
193
Bei unseren Kyoceras sind auch Rücksendeaufkleber mit beigefügt. Alles sehr einfach.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Bei uns in der Firma war kuerzlich ein Techniker (EWS, Mannheim) und hat eine Reparatur an einem der Kopierer/Drucker (Kombigeraet) vorgenommen. Dabei ist auch zufaellig der Toner leer gewesen und er hat ihn gleich gewechselt.

Auf die Frage "wie muss man den entsorgen...ist das Sondermuell?" kam die Antwort:
In den ganz normalen Hausmuell - da sind keine giftigen Stoffe drin (lt. Aussage von Canon).
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Auf die Frage "wie muss man den entsorgen...ist das Sondermuell?" kam die Antwort:
In den ganz normalen Hausmuell - da sind keine giftigen Stoffe drin (lt. Aussage von Canon).

Wir haben im Büro einen großen Pappkarton für leere Toner stehen. Dort steht explizit drauf, dass Toner nicht in den Restmüll gehören!

Ist der Karton voll, wird er vom Xerox Kundendienst kostenfrei abgeholt.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wir haben im Büro einen großen Pappkarton für leere Toner stehen. Dort steht explizit drauf, dass Toner nicht in den Restmüll gehören!

Ist der Karton voll, wird er vom Xerox Kundendienst kostenfrei abgeholt.

Vermutlich machen die daraus irgendwie Geld ;)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Können sie meinetwegen gern machen, hauptsache wir sind den Mist los. ;)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Der Toner selbst ist nicht unbedingt giftig, setzt sich als Feinstaub jedoch in der Lunge fest und kann dort Allergien oder schlimmstenfalls Krebs auslösen (wird angenommen). Daher die alten Kartuschen nicht öffnen und zum Transport am besten in Plastik verpacken und zukleben!

Vielleicht hilft das zur Entsorgung weiter.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Auch bei meinem EPSON-Drucker liegt jeder Tonerkassette ein Faltblatt bei, in dem steht, wie und wo man die alte Kassette kostenlos hinschicken kann.

Der Grund duerfte klar sein: Um die zugesendeten Toner wieder aufzufuellen und als hochwertigen wiederbefuellten oder kompatiblen Toner neu verkauft zu werden ;)
 

delsol79

Erdapfel
Registriert
29.05.13
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich nutze eine Recycling APP:

https://itunes.apple.com/de/app/druck-collect/id453234947?mt=8

Mit der App von www.druck-collect.de kann man die Toner und Druckerpatronen (ab 10 Stk.) einfach kostenlos abholen lassen. Oder natürlich auch direkt über die Webseite. Aber mit dem Smartphone macht die App es wesentlich einfacher.

Alternativ hab ich auch noch diese App entdeckt, aber bisher noch nicht für die Entsorgung getestet. Sieht aber meiner Meinung auch nach einem ordentlichen Entsorger aus.

https://itunes.apple.com/de/app/id632693192?mt=8

Viel Spaß beim Müll entsorgen ;)

LG
 

Mitglied 25554

Gast
Wenn es HP-Toner ist, kann man auf deren Website einen DHL-Paketschein per Mail anfordern. Selbigen klebt man dann auf den Karton, in welchem der leere Toner liegt und ab damit in Richtung Postfiliale/Packstation :)
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Meine leeren Toner nimmt der örtliche druckerladen immer gern entgegen, dafür gibt's dann Rabatt auf den neuen.

So macht Recycling Spaß :)
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
bei ebay verkaufen....
( gibt genug refiller, die bereiten den Abfall wieder auf.