• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tonaussetzer beim ATV 4K

Ryan_McKane

Golden Delicious
Registriert
22.02.19
Beiträge
10
Habe die Lösung: Am TV war leider der HDMI-Anschluss komplett defekt, neuer 4K-Screen als Nachfolger von Full-HD musste danach her.
 

BraveStarr82

Erdapfel
Registriert
03.09.21
Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich habe seit über einem Jahr ebenfalls unregelmäßige Tonaussetzer von je einer Sekunde. Zum Teil im Abstand von 30 Min. und zum Teil alle 5 Minuten. Ich habe zunächst meine Sennheiser Ambeo Soundbar in Verdacht gehabt, diese wurde aber bereits wegen eines anderen Fehlers ausgetauscht. Meinen OLED kann ich ebenfalls ausschließen, da ich diesen vor kurzem ebenfalls ausgetauscht habe.

Hat jemand bis dato irgendeine Lösung für dieses Problem gefunden?

Die „Lösungen“, wie die Umstellung auf RGB oder das austauschen des HDMI Kabels kann ich ausschließen, beides habe ich bereits versucht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
in 99% aller Fälle entspricht das Kabel nicht der notwendigen Spezifikation "Ultra-Highspeed HDMI". Aussagen wie "habe das Kabel bereits getauscht, kann ich daher ausschließen!" sollten ein "wenn man unpassendes mit unpassendem ersetzt, ist das kein Tausch" kommentiert werden - ergo Fehler in der Grundannahme. Die Amazon Basics für wenig Geld mit o.g. Spezifikation tun bei mir einwandfrei, wobei ich meist von DD, Stereo (Mpeg1 Layer 2), über EAC, DTS bis DTS-HD MA und Atmos höre.
 

BraveStarr82

Erdapfel
Registriert
03.09.21
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann möchte ich gerne hinzufügen, dass es sich um ein „Ultra-Highspeed HDMI“ Kabel (2m 8K HDMI Kabel 2.1 - 8K@60Hz 4K @ 120Hz DSC) handelt, welches von meinem Apple TV 4K 2021 zur Sennheiser Ambeo führt, von dort führt ein identisches Kabel zur Philips Sync Box und von dort zum LG OLED77CX9LA OLED TV. Die Sync Box ist neu in diesem Setup und demnach nicht das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
HDMI-Verbindung prüfen schon versucht . ?
Audioausgabe ist als was eingestellt. ?
Als TV-Lautsprecher. ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
ja, in dem Fall musst Du nach dem Ausschlusssystem verfahren, tut mir leid.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Kann das sein das dein Denon kein HDCP kann.?
Daran kann es eventuell auch liegen, und wenn du kein HDCP hast, bleibt zusätzlich irgendwann, der Bildschirm dunkel wenn du Pech hast.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wie kommst du jetzt auf Denon? Hier war nie die Rede von einem Denon, mal abgesehen davon wenn er wirklich kein HDCP haben sollte bekommt man von Anfang an kein bild.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
der ursprüngliche TE hatte einen Denon 1909. Wenn man halt Threads kapert, kann solche Verwirrung entstehen...
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Nein, dem ist nicht so, nur die Wahrscheinlichkeit, ist höher das es dunkel bleibt. 😉
Und du bekommst, zusätzlich wenn du Pech hast, ständig eine nervende Meldung, das kein HDCP vorhanden ist.
Es sollte heute an den Geräten, mindestens HDCP 2.2 vorhanden sein, der Apple TV funktioniert auch, zum Beispiel an HDCP 2.0 😉
Und es sollten auch andere Geräte, mit HDCP 2.2 auf 2.0 funktionieren, zum Beispiel ein UHD-Player.😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Schön aber da es hier nicht um den Denon geht ist das nicht relevant.