• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ton über Bildschirm ohne Audio Ausgang??

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Hey Apfeltalker,

da ich mir mein 13'' MacBook Pro Display zwar super praktisch für unterwegs ist, ich aber zu Hause doch gerne etwas mehr Platz zum Arbeiten hätte, kam ich zum Entschluss mir einen externen Monitor zu besorgen. Nun habe ich auch schon einen schicken entdeckt mit LED Backlight und Full HD Auflösung. Das Problem ist allerdings, dass er keinen Audio Ausgang besitzt. So kann ich meine Boxen gar nicht an den Bildschirm anschließen.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich an den Mini Display Port einen HDMI anschließe und an dieses wiederum ein HDMI Kabel (das ja auch ton überträgt bei den 2010er MBPs) stecke welches ich demnach an den Monitor anschließe. So müsste ja eigentlich der Ton wiedergegeben werden müssen, wenn an dem Monitor ein Audio Ausgang wäre an den ich dann meine Boxen angeschlossen hätte.
Genug des Konjunktivs! Ich hoffe ihr habts verstanden. Mein Problem liegt darin, ob es eine andere Möglichkeit gibt den Ton wiederzugeben über den Bildschirm. ICh möchte eventuell auch noch ein PS3 anschließen. Ohne ton kann ich das ja vergessen.
Hier der link zum Bildschirm
Diese Anschlüsse besitzt der Bildschirm:HDMI, DVI-D, VGA
Ich hoffe jemand kann mir helfen,
Danke
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Naja HDMI Überträgt das Tonsignal ja Digital, d. h. dein Monitor muss quasi Dolby Digital, DTS oder PCM kodierte Signale verarbeiten und ausgeben können. TV Geräte können das meist, Computermonitore oftmals nicht, um den Preis niedriger zu halten.

Wie Du das Problem jetzt löst hängt erstmal von deinen Boxen ab. Dein MacBook Pro hat einen analogen und einen optisch-digitalen Ausgang, sollte also kein Problem sein. Die PS3 hat meines wissen neben HDMI nur die Möglichkeit den Ton über einen optisch-digitalen Ausgang auszugeben oder per Adapter auf 7.1 Analogausgang, wo schonmal sämtliche günstigen Lautsprechersysteme rausfallen dürften. Dann hast Du ja noch das Problem mit dem Umschalten, bzw. das Deine Boxen nur über einen Eingang verfügen. (Umstecken, wäh :D)

Gut also Lösungsmöglichkeiten:

1) Du kaufst Dir einen anderen Monitor oder TV-Gerät welcher Audio-Signalverarbeitung an Board hat und schließt deine Boxen an dessen Ausgang an.
2) Du kaufst Dir einen AV-Receiver, welcher HDMI Audio-Signale verarbeiten kann, schließt deine Geräte (MacBook, PS3, …) an diesen an und an dessen Ausgängen Deinen Monitor und Deine Lautsprecher.
3) Etwas günstiger als ein AV-Receiver sind meist sogenannte Decoder Stations (gibt's z. B. bei Teufel), diese haben meist zwei optische Eingänge (für MacBook und PS3 in Deinem Fall) und einen analogen Ausgang für Deine Boxen.
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Also vielen Danke schonmal!
Gibt es denn einen Monitor den du mir empfehlen könntest. Er sollte nicht so teuer sein, ein gutes Bild wiedergeben, HDMI Anschluss haben und am besten 24'' haben.
So super duper Boxen besitze ich leider nicht und ein AV-Reciver ist mir zu teuer.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Der Monitor hat keine integrierten Lautsprecher und keinen Kopfhörer Anschluss. Das wird nix mit dem Ton.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Jo, das hab ich mir fast gedacht, aber ich wollte einfach mal alle Möglichkeiten die mir einfallen aufzählen. ;)

Also die Geräte, welche ich auf die schnelle jetzt finde, die HDMI Ton ausgeben können kosten alle mindestens das doppelte. :(

Aber hab mal geschaut, es gibt ein Adapterkabel für PS3 auf Stereo-Cinch. Ich nehm mal an deine Boxen haben Klinken-Stecker? Also diese „Kopfhörer-Stecker“? Da würde man für paar Euro 'n Adapter bekommen, müsstest dann halt jedes mal umstecken wenn Du von MacBook auf PS3 wechselst. Oder hast Du ein 5.1-System? Dann fällt das natürlich auch Flach.

Naja vielleicht hat ja auch jemand anders noch einen besseren Rat. :)
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Das ist glaube ich nur der Eingang für den Lautsprecher. Also er nimmt nicht den Ton nicht von HDMI sondern braucht eine extra Verbindung, oder hast Du irgendwo gelesen das es wirklich ein Ausgang ist? Auf der Herstellerseite steht jedenfalls nicht davon, dass er den Ton von HDMI verarbeitet.

Schau am besten mal nach TV-Geräten in der Größe, die können meistens auch HDMI Ton Signale verarbeiten.
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Aber es gibt doch so viele die einen externen Monitor an ihr MacBook schließen! Verzichten die denn alle auf Audio??? Das kann doch nicht sein, oder? Woher bekommen die denn den ton?
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Naja die meisten werden ihren Monitor nur für ihr MacBook benutzen, und schließen dann ihre Boxen per Klinke direkt an dem MacBook an, und nutzen HDMI nur für das Bild.

Nur Du willst ja zusätzlich noch PS3 anschließen. ;)
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Es geht also um Kompaktlautsprecher, oder? Sprich: Du hast keinen gesonderten Verstärker, an den du dann deine Boxen angeschlossen hast.

Falls es sowieso nur Stereo sein muss (und mehr bekommst du bei einem Bildschirm ja wahrscheinlich sowieso nicht geboten), kannst du dir doch auch einfach einen Audio-Umschalter kaufen. an den schließt du dann dein MacBook und deine PS3 an und am Audio-Ausgang deine Kompaktlautsprecher. Dann kannst du den Eingang umschalten.