Ton nach Login in Leopard

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Hallo,

ich möchte mir gerne einen Toneffekt einrichten der abgespielt wird, nach dem ich mich mit meinem Kennwort in Mac OS X Leopard eingeloggt habe. Den Toneffekt habe ich schon parat, das einzige Manko ist eben, dass ich nicht weiss wie ich diesen implementieren kann.

In den "Ton" Einstellungen lässt sich lediglich ein Warnton auswählen.
 

webMac

Carola
Registriert
30.01.09
Beiträge
110
das ist eine gute Frage.

mich nervt der Einschalt-Ton am Mac ein wenig. Möchte gerne wissen wie man den (gleich nach dem Einschalten ertönenden dööööd Sound) ausschalten oder ersetzten kann...!? Also wenn das jemand weiß darf er es hier auch gerne preisgeben :p
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ersetzen geht leider nicht, Abstellen kannst du ihn entweder umständlich mit der Software Psst! oder in dem du deinen Mac von dem Herunterfahren auf lautlos stellst.
Ich würde den aber anlassen, das ist ein Diagnose-Ton. Wenn der nicht wie sonst klingt, ist was kaputt.
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Das Argument mit dem "Diagnose-Ton" stimme ich Ikezu vollends zu ! Regel einfach die Lautstärke deines Mac's auf leise bevor du ihn aus machst.

@webMac: Mit diesem Tool sollte es gehen: Startton ganz deaktivieren: Tinker Tool

EDIT: Check mal das hier: "StartupSound.pref Panel" (Freeware)

Was ich allerding gerne hätte, ist ein Programm oder Trick wie ich einen "Willkommen"-Ton einstellen kann, nach dem ich mich in Leopard eingeloggt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

bostokk

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
165
Ich selbst käme nie auf die Idee den Ton zu verändern oder auszuschalten, ganz abgesehen davon das ich ihn schon einfach wegen der Tatsache mag das er sich seit meinem ersten MacIntosh nicht verändert hat, und das ist 14 Jahre her.

Aber, irgendwo müsste doch die Datei mit einem bestimmten Namen liegen. Was wenn man nun einfach den gewünschten Ton in das entsprechende Format konvertiert (falls überhaupt nötig) und ihr den bestimmten Namen gibt, dann Erstgenannte mit Selbsterstellter erstetzt... Müsste doch klappen?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
? meiner meinung nach hat sich der gong verändert... nachzusehen in dem programm mactracker! ob das bei deinem natürlich schon so war wie heute kann ich natürlich nicht sagen. wollte nur sagen er hat sich schon verändert nur wann...
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Der Startton liegt nicht auf der Festplatte. Der ist fest auf dem Logicboard verbaut, deswegen kann man ihn nicht ersetzen.

Wäre er auf der Platte, würde er ja bei neuer Festplatte erst mal nicht ertönen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Soweit ich weiß wurde der jetzige Startton mit dem Macintosh Quadra 700/900 eingeführt. Der Ton hat sich bis heute gehalten, nur hört er sich bei den momentanen Modellen leicht anders anders an.
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Du kannst doch einfach ein Audiofile von deinem Lieblingston in Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte legen, dann sollte das doch nach dem Anmelden abgespielt werden. Je nachdem was es ist, bleibt dir halt ein Quicktime-, iTunes- oder ein was-auch-immer-du-zum-abspielen-benutzt-Fenster offen. Kann man aber automatisch verstecken.
 
  • Like
Reaktionen: Fa.bian

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Du kannst doch einfach ein Audiofile von deinem Lieblingston in Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte legen, dann sollte das doch nach dem Anmelden abgespielt werden. Je nachdem was es ist, bleibt dir halt ein Quicktime-, iTunes- oder ein was-auch-immer-du-zum-abspielen-benutzt-Fenster offen. Kann man aber automatisch verstecken.

Danke, das wäre schon mal eine Idee ! Wenn auch nicht sehr elegant ;) Aber es scheint so, das es einfach nichts gibt.

An meine Vorredner: Den "Gong" beim einschalten möchte ich natürlich nicht abschalten - Ist doch ein klassisches Charakteristikum eines jeden Mac's :-D Der "Gong" ist meines Wissens im Logicboard irgendwo integriert bzw. gespeichert und ist daher nicht löschbar, es sei denn ihr wollt löten :p