• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ton Aussetzer APE und WDS Problem

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Hallo.
Folgendes Problem. Habe eine APE über WLAN an meiner FB 7270 hängen.
Wenn ich diese über "in bestehendes Netzwerk integrieren" verbinde (WPA2), kommt es zu häufigen Tonaussetzern. Stelle ich in meiner FB die Verschlüsselung auf WPA zurück, klappt alles einwandfrei. Nur dummerweise braucht die FB WPA2, um das WLAN auf max laufen zu lassen.
Nun dachte ich mir, dass ich die APE als WDS Gerät anhänge. Nur das klappt so überhaupt nicht.
- WDS auf der FB gestartet
- gleicher Kanal
- gleiche SSID
- gleiche Verschlüsselung WPA2
Die APE will sich einfach nicht verbinden und es kommt die Fehlermeldung, dass das WDS nicht richtig konfiguriert sei.
Leider habe ich im Inet zu diesem Thema auch nicht sonderlich viel gefunden.
Kann mir hier jemand helfen?

Grüße
 

Floreg

Cox Orange
Registriert
19.12.05
Beiträge
101
Hast du mittlerweile das Problem lösen können? Habe eine ähnliche Konfiguration demnächst hier, mit FB und APE als WDS...
 

stab

Braeburn
Registriert
29.05.11
Beiträge
47
Konfiguriere mal das APE als Reapeater kannste irendwo in den Einstellungen der FB machen also bei mir haben die aussetzer dann aufgehört
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Also ehrlich gesagt wäre es mir neu, wenn man den APE als Repeater an die FritzBox bekommen würde.
Das Thema ist seit Jahren aufm Tisch und bis jetzt nicht vollständig gelöst.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Die APE als Repeater an einer 'fremden' Basisstation funktioniert per WDS nur, wenn das zu repeatende WLAN unverschlüsselt oder WEP-verschlüsselt ist.

Bei Anmeldung der APE als client an der FB sollte WPA2 problemlos funktionieren. Ansonstenal die Optimierungsfunktionen der FB abschalten und nur die Kanäle 1-11 benutzen.

Grüsse