• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Ton-Ausgabe nach jedem Neustart auf "Interne Lautsprecher"

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Hallo allerseits.
Seit Neuinstallation auf Snow-Leopard plagt mich das Problem, dass bei jedem Reboot der Ton-Augang auf "Interne Lautsprecher" zurückgesetzt wird, statt des ausgewählten "Line-Out".

Kennt jemand das Problem und weiss eine entsprechende Abhilfe?
Ist dann doch etwas nervig, nach jedem Reboot den Ausgang neu zu konfigurieren.

Merci im Voraus für jeden Tip!

EDIT: Sorry, habe gerade eben doch noch den Thread hier gefunden. Problemlösung ist aber dort auch (noch) nicht bekannt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entferne mal aus ~/Library/Peferences/ com.apple.systemsound.plist und dann gibtes auch eine com.apple.soundpref.plist. Vielleicht ist das die richtige Preferencedatei.
Erneuere deine Einstellung für die Tonausgabe und hoffe, dass sie nun erhalten bleibt.
ob das wirklich die richtigen Prefs. sind, bin ich mir nicht sicher.
Aber diese Dateien aus deiner Library bilden sich beim nächsten Start (der entsprechenden Applikation) wieder neu.
salome
Edit: na dann -– warten auf 10.6.3
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Entferne mal aus ~/Library/Peferences/ com.apple.systemsound.plist und dann gibtes auch eine com.apple.soundpref.plist. Vielleicht ist das die richtige Preferencedatei.
Erneuere deine Einstellung für die Tonausgabe und hoffe, dass sie nun erhalten bleibt.
ob das wirklich die richtigen Prefs. sind, bin ich mir nicht sicher.
Aber diese Dateien aus deiner Library bilden sich beim nächsten Start (der entsprechenden Applikation) wieder neu.
salome
Edit: na dann -– warten auf 10.6.3

Hallo Salome
Danke für deine Antwort. Leider hat dieser Ansatz nicht geholfen. Auch nach einem Neustart, erneutem Setzen der Einstellung und wiederholtem Neustart, war als Audio-Ausgang wieder der interne Lautsprecher ausgewählt.

Falls also irgendwer noch weiter Tips oder Möglichkeiten auf Lager hat, nehme ich diese gerne entgegen.

Vielen Dank im Voraus!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich biete dir noch zwei .plist zur Entfernung an.
com.apple.systempreferences.plist
com.apple.universalaccess.plist
Auch die sind im Preferences Ordner deiner Library.
Die Sysemeinstellungen sollen geschlossen sein. Abmelden / Anmelden / Einstellung erneuern
Hoffen.
salome
PS: auch die anderen Sysemeinstellungen kontrollieren.
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Salut salome
Nett von dir, leider hat aber auch diese Übung nichts gebracht. Falls also jemand auch mal mit diesem Problem gekämpft hat, bin ich dankbar über Lösungswege. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Angeblich kommt bald das nächste Update für 10.6., vielleicht löst das dein Problem.;)