1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[10.6 Snow Leopard] Ton-Ausgabe nach jedem Neustart auf "Interne Lautsprecher"

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MethanolMAN, 11.01.10.

  1. MethanolMAN

    MethanolMAN Macoun

    Dabei seit:
    12.11.06
    Beiträge:
    116
    Hallo allerseits.
    Seit Neuinstallation auf Snow-Leopard plagt mich das Problem, dass bei jedem Reboot der Ton-Augang auf "Interne Lautsprecher" zurückgesetzt wird, statt des ausgewählten "Line-Out".

    Kennt jemand das Problem und weiss eine entsprechende Abhilfe?
    Ist dann doch etwas nervig, nach jedem Reboot den Ausgang neu zu konfigurieren.

    Merci im Voraus für jeden Tip!

    EDIT: Sorry, habe gerade eben doch noch den Thread hier gefunden. Problemlösung ist aber dort auch (noch) nicht bekannt.
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Entferne mal aus ~/Library/Peferences/ com.apple.systemsound.plist und dann gibtes auch eine com.apple.soundpref.plist. Vielleicht ist das die richtige Preferencedatei.
    Erneuere deine Einstellung für die Tonausgabe und hoffe, dass sie nun erhalten bleibt.
    ob das wirklich die richtigen Prefs. sind, bin ich mir nicht sicher.
    Aber diese Dateien aus deiner Library bilden sich beim nächsten Start (der entsprechenden Applikation) wieder neu.
    salome
    Edit: na dann -– warten auf 10.6.3
     
  3. MethanolMAN

    MethanolMAN Macoun

    Dabei seit:
    12.11.06
    Beiträge:
    116
    Hallo Salome
    Danke für deine Antwort. Leider hat dieser Ansatz nicht geholfen. Auch nach einem Neustart, erneutem Setzen der Einstellung und wiederholtem Neustart, war als Audio-Ausgang wieder der interne Lautsprecher ausgewählt.

    Falls also irgendwer noch weiter Tips oder Möglichkeiten auf Lager hat, nehme ich diese gerne entgegen.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ich biete dir noch zwei .plist zur Entfernung an.
    com.apple.systempreferences.plist
    com.apple.universalaccess.plist
    Auch die sind im Preferences Ordner deiner Library.
    Die Sysemeinstellungen sollen geschlossen sein. Abmelden / Anmelden / Einstellung erneuern
    Hoffen.
    salome
    PS: auch die anderen Sysemeinstellungen kontrollieren.
     
  5. MethanolMAN

    MethanolMAN Macoun

    Dabei seit:
    12.11.06
    Beiträge:
    116
    Salut salome
    Nett von dir, leider hat aber auch diese Übung nichts gebracht. Falls also jemand auch mal mit diesem Problem gekämpft hat, bin ich dankbar über Lösungswege. :)
     
  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Angeblich kommt bald das nächste Update für 10.6., vielleicht löst das dein Problem.;)
     

Diese Seite empfehlen