• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ton aus externe Quelle Live mitschneiden ?

archer

Idared
Registriert
16.06.08
Beiträge
25
Hallo,

die Suchfunktion hab ich nun lang benutzt aber leider nicht passendes gefunden.
Evtl. lag das auch daran, daß ich gar nicht genau weiß welchen Suchbegriff ich in dem Fall verwenden sollte.

Aber Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.

Zum Problem bzw. zu meiner Frage.

Ich habe eine einfache Videokamera mit der ich bisher nur beim Sporttraining (als Trainer) gefilmt habe, da war der Ton ziemlich egal, nur das Bild war zur Fehleranalyse wichtig.

Nun möchte ein paar kleine Videos meines Sohnes beim Gitarrenspiel machen und stosse auf folgende Schwierigkeit.
(ich hoffe, ich kann es verständlich rüberbringen)

Wir haben folgendes Ausrüstung:

Camera Sony Handycam DCR-HC23
ein Multieffektgerät BOSS ME-25 für die E-Gitarre mit USB Audio-Interface
ein MacBook

Das reine Aufnehmen der Musik mit dem Multieffektgerät und Garage Band funktioniert übrigens ganz hervorragend und in sehr guter Qualität.

Der Plan sieht folgendermaßen aus:

Bild aufnhemen mit der Kamera, direkt am MB angestöpstelt.
Der Ton sollte ausschließlich über das BOSS ME 25, syncron zum Bild, aufgenommen werden.

In iMovie gibt es ja die Funktion Voiceover, dort kann ich z.B. das Multifunktionsgerät als Aufnahmequelle auswählen.

Leider ist es aber so, daß der Ton aber von der Kamera aufgezeichnet wird und nicht wie gewünscht vom Multifunktionsgerät.

Mache ich nun einen Denkfehler und das ganze ist so nicht möglich oder ist es "nur" mit iMovie nicht möglich oder ist es einfach ein Bedienung- bzw. Einstellungsfehler in iMovie meinerseits.

Falls es mit iMovie nicht möglich sein sollte, evtl. gibt es eine (presigünstige bis kostenlose) Alternative.

Ich hoffe Ihr könntet mir weiterhelfen ?!

Schonmal vielen Dank im voraus.

Gruß
archer
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Hallo,

Welche iMovie Version verwendest du denn?

Ich nehme immer mit einem EyeTV Hybrid auf. Da kannst du Video und Ton mit getrennten Cinch-Steckern bedienen.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Der Plan sieht folgendermaßen aus:

Bild aufnhemen mit der Kamera, direkt am MB angestöpstelt.
Der Ton sollte ausschließlich über das BOSS ME 25, syncron zum Bild, aufgenommen werden.

Was Du eigentlich machen willst, ist "nachvertonen".
Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es zu keinem Zeitpunkt um Lippensynchronität oder ähnliches.
Dann kannst Du das alles in Garageband machen.

Garageband -> Ablage -> Neu -> Neues Projekt -> Movie (nach unten scrollen)

Auf die lila Filmspur ziehst Du Deinen Film. Es entsteht automatisch eine Spur "Filmton" mit dem von der Kamera aufgenommenen Ton.
(den kannst Du leise drehen oder Stummschalten, wenn er stört)

In der Medienübersicht gehst Du auf Audio, zum Ordner Garageband und ziehst den Song Deines Sohns in das Arrangierfenster.
Vorraussetzung dafür ist, dass er vorher mit einer iLife-Vorschau gesichert wurde.

Angucken geht natürlich auch. Ein Doppelklick auf die Filmminiatur im Lila Spurheader offner ein Videofenster.

Dann wählst Du Menü -> Bereitstellen -> Film auf Festplatte exportieren, legst die Qualität fest und hast einem Top Nachvertonten Film.

Clemens
 

archer

Idared
Registriert
16.06.08
Beiträge
25
Von der Sache her, wäre das eine Möglichkeit an die ich auch schon gedacht habe.

Leider ist aber so, wenn ich zunächst das Bild aufnehme und dann mit Garage Band den Ton sprich das Musikstück als solches nochmal gespielt, das es passieren könnte das das ganze nicht mehr syncron ist, weil es schwierig ist das selbe Stück nochmals in exakt der gleichen Gewindigkeit zu spielen.
(Er ist halt kein Profi)

Wenn ich das dann zusammen mische, hätten wir evtl. einen sichtbaren Unterschied zwischen Bild und Ton.
Deshalb dachte ich eben, daß es eine Möglichkeit gäbe, das Bild von der Kamera und den Ton (gleichzeitig) aus dem Effektgerät aufzuzeichnen.

Aber ich werde es mal versuchen.

Sollte ich das jetzt falsch verstanden haben, bitte korrigiere mich.

Gruß
archer
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Beim Film schlägt man dafür die Klappe. Da hast du ein eindeutiges Signal wo Bild und Ton anfangen.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Wenn Deine Kamera einen Mikrofoneingang hat, könnte man natürlich mit einem Adapterkabel direkt in die Kamera aufnehmen, aber mit einer Klappe und der gleichzeitigen Aufnahme von Bild in die Kamera und Ton nach Garageband dürfte das kein Problem sein.

Clemens