• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 4] Ton an Mixer Yamaha MG10XU zu leise

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Bevor ich mich jetzt in Unkosten mit Mutmaßungen stürze: Wie bekomme ich den Ton via iPad4 und GarageBand an einem Mischpult Yamaha MG10XU lauter? Mini-Klinke geht hierbei auf Y-Kabel Clinch 6,3mm in den Mixer und von dort auf RCF-Boxen (je 800 Watt). Das Ganze schreit nach einem Vorverstärker. Was Tante Google mir jedoch ausspuckt, sind Vorverstärker für Gitarre & Co - also Line In. Kann jemand helfen?

Ach ja - Lautstärke ist auf Maximum am iPad gestellt.

PS: Falls das besser in ein Pro-Forum passt, bitte verschieben. Danke.
 

ReinerBB

Idared
Registriert
20.05.13
Beiträge
28
Bei mir klappt das aber einwandfrei. Probier mal ne DI-Box und geh mit XLR in Mic Kanäle
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Eine DJ-Box habe ich nicht und auch kein Mini-Chinch auf XLR.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Eine DI-Box ist keine DJ-Box ;) Einfach mal googlen, aber helfen wird eine DI-Box bei dem Problem wahrscheinlich auch nichts, da die Kabellängen sowieso nicht zu lang sein werden (bzgl. Bedarf der Symmetrie) und ich bisher noch nie von einem nötigen GroundLift in diesem Szenario gehört habe (z.B. wegen 50Hz-Brummen).

Viel interessanter wäre: Sind die Cinch-Eingänge regelbar? Ich gehe davon aus, dass dort ein Line-Signal erwartet wird. Das sollte in der Regel so auch funktionieren, wenn dieser noch regelbar ist.

Ansonsten wirklich einfach die paar Euro für ein Mini-Stereo-Klinke auf 2x Mono-Klinke oder 2x XLR (XLR bringt in dem Fall aber keinen Vorteil, da Mini-Stereo-Klinke sowieso nicht symmetrisch ist) kaufen. Das sind unter 10€, und dann kannst du am Gain definitiv stark genug verstärken.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Danke bis hierhin. Ich habe versuchshalber die Klinke 6,3 mm in einen Mikro-Kanal gesteckt. Da funktioniert alles wunderbar. Es sind die Kanäle mit Gain. Die Stereo-Line-In-Kanäle haben kein Main, sondern sind mit -10dB gedämpft. Die Cinch-Eingänge sind regelbar, aber ohne Gain. Kabellänge ist 1,8 m.
Mit einer Mini-Stereo-Kline auf 2x Mono-Kline gehe ich eben rein.

Natürlich kann ich jetzt in die XLR-Kanäle Stereo reingehen, dann sin aber 2 von 4 Kanälen, die für Instrumente vorgesehen sind, belegt. Mir wäre schon lieber das Problem mit den Cinch-Eingängen 5/6, 7/8 und 9/10 zu lösen. Sonst bliebe nur die Alternative von Mini-Klinke auf Cinch einfach.

Andere Option wäre, einen "Gain" dazwischen zu schalten. Wenn ja - was wäre das? Darf auch was kosten.

Oder wie siehst Du das?

Vielen Dank für Deine Mühen - hoffe, ich habe soweit alles richtig verstanden.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Da ich diese Probleme nie hatte, ist es schwer aus der Ferne zu diagnostizieren. Bisher konnte ich meine Einspiel-Geräte immer normal über einen Line-Eingang verwenden. Allerdings hatten meine Pults auch immer so etwas wie einen Line-Gain. Das Problem ist hier wohl, dass das iPad die Line-Pegel nicht erreicht.

Um wie viel dB musst du denn auf den Instrumenten-Channel-Strips das Signal verstärken, dass es laut genug ist?

Theoretisch solltest du ja jeden Pre-Amp verwenden können, da dann halt wahrscheinlich lieber sehr leise reingehen und nur wenig verstärken, da das Signal ja schon deutlich stärker als das eines Mikrofons sein müsste. Da kosten die billigsten um die 40€... Aber das sollte eigentlich nicht die Lösung sein... Tut mir leid, bin kein Profi, deshalb bin ich da dann auch schon am Ende meiner Expertise.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Vielen Dank einstweilen. Die Idee mit dem Preamp ist ggf. eine Lösung. Habe gerade bei Thomann angerufen - dort ging man von einem defekten Kabel aus. dAs ist es aber nicht. Via Mikro-Eingang ist alles im grünen Bereich. Es scheint das fehlende Line-Gain zu sein. Um +10 dB muss ich verstärken können.

Edit: Problem gelöst. Es hat der Gehörschutz von Apple zugeschlagen. Ich habe das soeben mit einer Presonus Audio Box Ione Premium gelöst. Vielen Dank noch einmal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: