• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] TomTom CarKit vs. iPhone 4 (GPS)

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Mir ist gerade ein Newsletter von Navigon in die Mailbox geflattert, bei dem das "Navigon 4 Design Kit" für 29€ beworben wird. Das ist natürlich schon ein Wort im Gegensatz zu den 99€ für ein TomTom CarKit, welches nicht einmal für das iPhone 4 gebaut wurde. Da stellt sich mir die Frage, da ich gelesen habe, dass sich der GPS-Empfang des iPhone 4 deutlich verbessert haben soll seit dem 3GS, ob man diese zusätzliche GPS-Einheit, welche im TomTom CarKit enthalten ist überhaupt noch nötig ist. Hat vllt. jemand ein TomTom CarKit und ein iPhone 4, der die GPS-Genauigkeit zwischen dem CarKit und iPhone 4 selbst mal verglichen hat? Ich habe nicht umbedingt lust 70€ mehr auszugeben für ein Gerät, an dem ich noch rumbasteln muss, um es mit meinem iPhone 4 verwenden zu können, wenn sich die Features darin nicht einmal rentieren.

Vielen Dank für eure Hilfe,

mfg thexm
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Ich habe das TT-CK mit dem iPhone 4 in Betrieb. Ich habe jetzt die GPS-Empfindlichkeit nicht verglichen, aber selbst *mit* Carkit kann es schon mal vorkommen, dass das GPS-Signal kurzzeitig verloren geht (neulich bei einem extremen Gewitter).

Wenn's auf den Euro nicht ankommt, wuerde ich in jedem Fall zum TT-CK raten.

Ab sofort liefert TTAdapter zum Aufkleben mit dem TC-CK aus, damit sie auch mit dem schmaleren iPhone4 funktionieren, Bestandkunden koennen wohl ab morgen (?) auf der Website http://www.tomtom.com/iphone-4-adapter ihren kostenlosen Klebe-Adapter ordern.

Iich selbst habe mir einen entspr. "Adapter" aus einer Klebe-Filzmatte gebastelt - jetzt funktioniert das TT-CK sowohl mit meinem alten 3er als auch dem 4er.

Gruss

Gregor
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Naja - was für "ein Euro"? Es sind 70€. Das ist für mich schon Geld... wenn es mir keinen Mehrwert bringt, finde ich es blödsinn, das zu investieren - auch wenn es jetzt den offiziellen "TomTom Klebestreifen" gibt. Da investiere ich die 70€ lieber in das TomTom App und verabschiede mich bei der Software von Navigon (Designtechnisch für dein Preis einfach grausam... - ich finde mich bei der Telekom-Navigon-Edition nur schwer zurecht - im Gegensatz zur TomTom App.)

mfg thexm
 

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
Da stellt sich mir die Frage, da ich gelesen habe, dass sich der GPS-Empfang des iPhone 4 deutlich verbessert haben soll seit dem 3GS, ob man diese zusätzliche GPS-Einheit, welche im TomTom CarKit enthalten ist überhaupt noch nötig ist. Hat vllt. jemand ein TomTom CarKit und ein iPhone 4, der die GPS-Genauigkeit zwischen dem CarKit und iPhone 4 selbst mal verglichen hat?

Moin thexm,

interessante Fragestellung-, hat mich ebenfalls interessiert und ich habe auf meinem Arbeitsweg heute mal einen kleinen Feldversuch gemacht.

Angeschafft habe ich das TT-CK für mein (mittlerweile) altes 3G. In freier Wildbahn war der GPS Empfang des 3G ok. Ich brauchte nur ins Auto einsteigen und schon war Asche mit GPS. Der Empfang kam dann irgendwann Minuten später wieder, aber mit Genauigkeiten von 45 bis 75 Metern (laut Motion GPS Lite). Navigon war damit nicht zu gebrauchen obwohl das 3G "freie Sicht" hatte. Also TT-CK gekauft und schon war alles in Butter. Die Genauigkeit stand meist bei etwa 20 Metern, ausser in extremen Situationen wie dem Fuldatal. Da war dann auch mal kurzfristig der Empfang weg.

Mit dem Iphone 4 habe ich draussen eine Genauigkeit von (huiiiii) 10 Metern. Das hat mich echt überrascht-, ich hatte das vorher noch nicht untersucht. Ins Auto rein-, (whow) die Genauigkeit blieb tatsächlich bei 10 Metern (laut Motion GPS). Und das blieb während der weiteren Fahrt auch so. In unregelmäßigen Abständen werden sogar 5 Meter für ca. 1 Sekunde angezeigt.

Motion GPS beendet und auch aus dem Speicher gelöscht. Dann das TT-CK angeklemmt und etwa 30 Sekunden gewartet (das TT-CK brauch etwas Zeit um sich "warmzulaufen"). Motion GPS gestartet. Genauigkeit 30 Meter (Aua). Im Laufe der weiteren Tour wurde die Genauigkeit innerhalb 2 Minuten immer besser. Es wurden ebenfalls die 10 Meter vom originalen GPS des Iphone erreicht. Nach etwa 5 Minuten hielten sich dann 5 Meter und 10 Meter die Waage.

Dann der Härtetest mit Navigon. Ohne Stromversorgung im TT-CK losgefahren und ohne GPS Ausfall nach 30 Kilometern das Ziel erreicht (Bravo!).

Fazit:
Fürs 3G (und wahrscheinlich auch fürs 3GS) ist das TT-CK schlichtweg Pflicht, da es den GPS Empfang dramatisch verbessert und die Navigation mit Navigon überhaupt erst sinnvoll macht. Beim Iphone 4 ist die Verbesserung nur marginal. Wäre nicht unbedingt ein Grund das TT-CK kaufen zu MÜSSEN.

Trotzdem, ich mag das TT-CK! Es sieht chic aus, hat Freispreche, einen deutlich lauteren Lautsprecher (ich meine, das ist sinnvoll), den 12V Lader und einen bombensicheren Sitz. Und den "Adapter" kann man sich selbst aus Omas alten Kork-Glasuntersetzern, einem Teppichmesser und etwas doppelseitigem Klebeband zaubern. No big deal!

Equipment: Iphone 4, Iphone 3G, Opel Corsa C GSI, TT-CK links unten an der Frontscheibe (In der Mitte geht nicht), flaches Land.

Decide for yourself!
Coonilingus
 

Tozzi

Jamba
Registriert
25.05.10
Beiträge
58
Ich benutze diese Halterung für EUR 12,90.
In den Amazon Kommentaren heißt es teilweise, das Set sei nicht für iPhone 4 gemacht, das kann ich aber nicht bestätigen, offenbar wurde da beim Versand ein Fehler gemacht. Bei mir paßt es wie angegossen.

Der GPS Empfang ist auf diese Weise bei meinem iPhone 4 einwandfrei. Ich benutze die TomTom App.
Für die Audioausgabe schließe ich das iPhone ans Autoradio (Kenwood BT6544U) an.
 

cstruck

Gala
Registriert
08.08.10
Beiträge
48
Ich verwende das 4er von der Mittelkonsole aus und erreiche mit Navigon manchmal nur eine Genauigkeit von ca. 10m (Straße zu angezeigter Position), eher besser. Als Halterung verwende ich NoName mit Strom von Belkin (Miniadapter). So weit so gut, das einzige was mich an allen Halterungen stört: Das man das Stromkabel manuell einstöpseln muss (oder irre ich?). Deshalb dürfte auch nirgends eine externe Antenne dabei sein (oder nicht?). Habe noch ein anderes Problem: http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-4-autohalterung-t322362.html
 

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Ich kann vom iPhone 4 und TomTom ohne spezieller Halterung (hab nur ein Halterungs-Set von Amazon für mein 3G ohne GPS Antenne usw.) nichts negatives berichten.
War das Wochenende auch wieder ein paar hundert Kilometer durch DE unterwegs und die Navigation hat super geklappt. Das Signal war wirklich gut, Aussetzer gab es höchstens mal für 1-2 Sekunden in engen Kurven mit vielen Bäumen, Straßentunnel, aber war dann ganz schnell wieder da. Dazu hab ich dann noch ein 12 V Ladegerät vom 3G Set, dass klappt auch mit dem 4. Aber nun gibt es ja auch diese Halterung für das 4, ich werde meine einfach etwas modifizieren mit Klebeband und Moos-Gummi und dann passt es.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich einer von den iPhone 4&TomTom Car Kit Besitzern einen kleinen Test machen würden (navigation mit TomTom Car Kit und navigation ohne Car Kit - also nur iPhone 4).

Vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt!

mfg thexm
 

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich einer von den iPhone 4&TomTom Car Kit Besitzern einen kleinen Test machen würden (navigation mit TomTom Car Kit und navigation ohne Car Kit - also nur iPhone 4).

Vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt!

mfg thexm

Dann schau Dir deinen Thread doch mal etwas genauer an. ;)
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Dann schau Dir deinen Thread doch mal etwas genauer an. ;)

Sry... das hatte ich wohl überlesen *rot anlauf* :-D - danke für dein Bericht - ich werde wohl auch zum TT-CK greifen, weil ich in den Amazon-Kommentaren gelesen habe, dass die Navigon-Halterung wohl im Sommer Probleme mit der Haltbarkeit an der Scheibe hat (fällt irgendwann einfach runter). Freisprech-Funktion und KFZ-Ladekabel kriegt man ja auch dazu... Bloß hab' ich gehört, dass man Bluetooth immer noch aktivieren muss, obwohl das iPhone und das TT-CK schon über den Dock Connector verbunden sind?! Ist da was dran?

mfg thexm
 

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
Bloß hab' ich gehört, dass man Bluetooth immer noch aktivieren muss, obwohl das iPhone und das TT-CK schon über den Dock Connector verbunden sind?! Ist da was dran?

Das ist korrekt. Bluetooth wird für die Freispreche benötigt. Vielleicht ist das garnicht so dumm-, eigentlich müssten dann auch andere Geräte die Freisprecheinrichtung des TT-CK nutzen können. Probiert habe ich das in Ermangelung eines zweiten Handys nicht.
 

bertvanoigen

Roter Delicious
Registriert
29.07.09
Beiträge
90
Getreu dem Motto: "Es gibt keine dummen Fragen" hier eine die man vielleicht als solche bezeichnen kann:
Das TT-Car Kit kann ich wohl auch mit all seinen Fähigkeiten auch mit dem Navigon App benutzen oder? (Wenn ich es richtig sehe, wurde ja bei dem wirklichen ausführlichen Test mit Navigon gearbeitet!)
- also Navi
- Freisprechanlage
Zur Freisprechanlage noch eine weitere Frage:
Wie sind da Eure Erfahrungen in Sachen Lautstärke und MIc?

ich möchte nur sicher gehen beovr ich zugreife!
viele Grüße
Bert
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wow schwanken die Preise bei der Tomtomhalterung. Zurzeit ist sie bei 90 Euro, letzte Woche war sie noch bei 70. Ja es funktioniert auch mit Navigon und in Sachen Akustik kommt es darauf an in welchem Auto man unterwegs ist.
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Wow schwanken die Preise bei der Tomtomhalterung. Zurzeit ist sie bei 90 Euro, letzte Woche war sie noch bei 70. Ja es funktioniert auch mit Navigon und in Sachen Akustik kommt es darauf an in welchem Auto man unterwegs ist.

Du musst darauf achten, dass du nicht versehentlich die Halterung für den iPod Touch kaufst! Die ist i.d.R. günstiger, da sie keine BT-Freisprechfunktion hat!!!

Das Argument pro TT-CarKit ist für mich schon der eingebaute Lautsprecher. Ohne den hört man auf der BAB bei Geschwindigkeiten >160 km/h nichts mehr.
(Abhängig vom Fahrzeug, Referenz hier C220 CDI)

Ich bin mit dem CarKit sehr zufrieden!
Nutze übrigens ein iPhone 4
 

bertvanoigen

Roter Delicious
Registriert
29.07.09
Beiträge
90
Danke für die Antworten.
Im Store ist sie nun bei 99 Euro. Fahre nen Golf 4 kleinste Version. Da ist mehr als 160 fast nicht drin.
Danke Euch!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
"Du musst darauf achten, dass du nicht versehentlich die Halterung für den iPod Touch kaufst! Die ist i.d.R. günstiger, da sie keine BT-Freisprechfunktion hat!!!"

Die vom Touch lag schonmal unter 60 Euro, keine Sorge ich bring die beiden nicht durcheinander.
 

iPhone4-Fan

Idared
Registriert
19.10.10
Beiträge
24
Wenn's auf den Euro nicht ankommt, wuerde ich in jedem Fall zum TT-CK raten.

Ganz ehrlich?

Also 70-100€ Für das Car-Kit + ca. 60-80€ für die TomTom Navi-Software da bist du bei ca. 130-180€

Da kauf ich mir um das Geld doch gleich ein richtiges Navi das dafür gedacht ist und dessen Display dann beim Navigieren nicht so stark spiegelt usw.

lg
 

MultiPic.de

Empire
Registriert
22.12.08
Beiträge
85
Ich muss auch noch meinen Senf dazugeben! Habe eine passive Halterung (son ganz billiges Teil für 10 Euro oder so bei ebay) mit dem 3G und hatte nie Probleme mit dem GPS. Klar, manchmal dauerte es am Anfang nen paar Sekunden bis er das Signal hatte und einmal beim Gewitter gings auch erst nach 5 oder 10 Minuten. Aber sonst nie Probleme! Da hab ich immer lieber gewartet anstatt da 70 Euro für eine aktive GPS-Haletrung auszugeben. Liegt aber vll. auch am Auto, ist ein Opel Astra Cabrio.. die haben halt nicht ein soo dickes Dach, welches das GPS-Signal so extrem abschirmen könnte. Dann kann ich mich ja auf mein iPhone 4 freuen wenn das sogar noch besser im GPS-Empfang ist ;)

Wie sieht das aus, brauche ich eine neue Halterung? Oder kann ich die Alte einfach nehmen? Vorrausgesetzt ich würde das iPhone 4 "dicker" machen.. ;)