• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TomTom Car Kit

s.a.m.

Granny Smith
Registriert
03.10.09
Beiträge
12
Hallo Ihr alle, wüsste gerne Folgendes: Hab mir kürzlich das Car Kit von TomTom gekauft, alles prima. Aber wie ist es, wenn ich kein IPhone eingesetzt habe (also wenn mein Auto in der Garage steht), frisst das Car Kit dann auch etwas Strom (weil ja das Lämpchen am Zigarettenanzünder leuchtet), oder kann ich es bedenkenlos stecken lassen, sozusagen dauerhaft eingesteckt lassen? Grüße von mir, sam
 

s.a.m.

Granny Smith
Registriert
03.10.09
Beiträge
12
ich weiss nicht mal was das ist... kanns mir nur denken vom Zusammenhang her und also nein, habe keinen... Gruß, sam
 

gregor_24

Empire
Registriert
22.01.08
Beiträge
89
Also wenn das Lämpchen leuchtet, obwohl du die Zündung aus hast, dann hast du am Zigarettenanzünder dauerhaft Spannung.
D.h. auch, dass auch bei ausgeschalteter Zündung Strom verbraucht wird. Dass kann bei längerem Betrieb, wenn das Auto steht und die Batterie nicht mehr die Neuste ist, dazu führen, dass deine Batterie soweit entladen wird, dass das Auto nicht mehr anspringt!
Ich würde an deiner Stelle den Stecker ziehen um nicht das Problem zu bekommen (vor allem jetzt im Winter, wenn die Batterie sowieso stark beansprucht wird)!
Es wird zwar durch das Lämpchen so wenig Strom verbraucht, dass es sich zwar nicht auswirken sollte, aber ich würde den Stecker trotzdem ziehen, wenn du das Carkit nicht brauchst!

Gruß
gregor
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Moin S.A.M.,

hatest Du bei Deinem Versuch auch den Zündschlüssel abgezogen? Bei den meisten Autos ist dann nämlich auch die Bordsteckdose ("Zigarettenanzünder") aus...
 

s.a.m.

Granny Smith
Registriert
03.10.09
Beiträge
12
Danke für Eure Antworten! Also ich meine, das Lämpchen leuchtet auch bei gezogenem Zündschlüssel, aber das überprüfe ich morgen gleich mal (jetzt will ich nicht noch mal zur Garage...). Ich habe heute auch eine Email von TomTom erhalten, daß das Car Kit allein keinen Strom verbrauchen würde, aber irgendwie trau ich dem nicht so recht.
Also ich guck morgen mal, und wenn das Lämpchen leuchtet, dann werde ich Deinem Rat, Gregor, folgen. Gruß von mir! sam
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Kann schon sein, daß die Elektronik nichts verbraucht (bzw. ganz minimal), wenn erkannt wird, daß das iPhone nicht angeschlossen ist.

MfG
MrFX