• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tomcat funktioniert nicht..

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Hallo zusammen

Nun ich habe mich überwunden mich daran zu machen zum ersten Mal Tomcat auf einen Mac zu installieren.. Sitze nun seit einer Stunde hier und heule fast.. ;)

Nun ich bin soweit, dass ich Tomcat konfiguriert habe wie es hier steht .. Ich bekomme vom Terminal auch die Ausgabe, dass eigentlich alles geklapt hat (autorisation etc..) Jedoch kann ich den localhost nicht aufstarten..

Eine wage Idee habe ich auch schon voran es liegen kann...

Man muss ja, laut Anleitung, eine Umgebungsvariabel setzen für den "Java-Intepreter".. Jedoch habe ich nie einen solchen installiert.. auf der Sun Seite finde ich auch nichts entsprechendes...

ich denke, warum es nicht läuft, liegt an diesem Befehl...

Code:
export JAVA_HOME=/usr

Nun jetzt müsste ich doch irgendwo noch die Java "Entwicklungs Umgebung installieren".. Jedoch bin ich damit überfordert...

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
die jdk ist schon auf dem mac installiert, vorausgesetzt dass du nichts geschräubelt hast, ist aber $JAVA_HOME falsch. sollte auf /Library/Java/Home zeigen...
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Das heisst also, der Terminal Befehl müsste so lauten?

Code:
 export /Library/Java/Home
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
ja
update: allerdings habe ich dein post gerade erst richtig gelesen und befürchte, dass das Problem nicht mit $JAVA_HOME zu tun hat, denn sonst würde sich Tomcat kaum auch nur starten lassen und nicht nur den Zugriff verweigern...

geben die log-dateien irgendwelche hinweise?
update2: die Logs befinden sich normalerweise unter /Library/Logs/JBOSS und natürlich in system.log und console.log (dienstprogramme->Konsole)
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Also ich habe mal das JAVA_HOME angepasst.. Jedoch tut sich nichts.. Und nein in den Logs sehe ich nichts.. :(

Ou man an was könnte das liegen?

EDIT: Ich habe bei Library/Logs gar kein JBOSS... sollte mich das beunruhigen???
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
wieso denn eigentlich großartig konfigurieren und authorizieren? Tomcat läuft doch out-of-the-box fast überall.
 

parmaele

Gast
Moin Moin,

bei meiner Installation war ausser JAVA_HOME noch folgendes zu setzen:

#JAVA_HOME
export JAVA_HOME=/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Home
export CATALINA_HOME=/DER_PFAD_ZUM_TOMCAT/jakarta-tomcat-5.5.9

evtl. je nach Shell anzupassen, ich verwende die zsh.
hoffe das hilft Dir weiter.

bye Alex
 
  • Like
Reaktionen: Dadelu

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Wikinator schrieb:
wieso denn eigentlich großartig konfigurieren und authorizieren? Tomcat läuft doch out-of-the-box fast überall.

Naja..Habe Tomcat "installier" dann mal auf localhost und nichts ist gelaufen.. ;) Daher die Fragen ;)
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
@parmalea

Habe einmal deine Einstellungen vorgenommen.. Und jetzt kommt folgende Meldung..Kannst du mir weiterhelfen? gucken @ Anhang
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    4,9 KB · Aufrufe: 161

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
ohne dem setclasspath-skript geht natürlich tatsächlich nichts. hast du das ding in deinem bin verzeichnis drin?
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
und natürlich $CATALINA_HOME auf /Applications/webdesign/apache-tomcat-5 setzen, denn das startskript sucht aufgrund des gesetzten $CATALINA_HOME das skript natürlich dort, wo dieser hinzeigt (also in jakarta-tomcat-5.5.9/bin)
 
  • Like
Reaktionen: Dadelu

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Habe nachgeschaut und nein da ist nichts.. aber woher bekomme ich dieses? sorry sind dumme fragen, war mir aber bis jetzt nur die Installation unter Windows gewöhnt
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Mit dem Installer muss man eigentlich nix mehr machen.Kann ich nur empfehlen.
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
@Demo

Jep diesen hab ich auch gerade gefunden und es funzt.. :D

Dem Rest vielen Dank für die Hilfe! gibt natürlich Karma Punkte ;)

Gruss