1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tomcat funktioniert nicht..

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Dadelu, 18.10.05.

1. Dadelu

Dadelu Reinette Coulon

Hallo zusammen

Nun ich habe mich überwunden mich daran zu machen zum ersten Mal Tomcat auf einen Mac zu installieren.. Sitze nun seit einer Stunde hier und heule fast.. ;)

Nun ich bin soweit, dass ich Tomcat konfiguriert habe wie es hier steht .. Ich bekomme vom Terminal auch die Ausgabe, dass eigentlich alles geklapt hat (autorisation etc..) Jedoch kann ich den localhost nicht aufstarten..

Eine wage Idee habe ich auch schon voran es liegen kann...

Man muss ja, laut Anleitung, eine Umgebungsvariabel setzen für den "Java-Intepreter".. Jedoch habe ich nie einen solchen installiert.. auf der Sun Seite finde ich auch nichts entsprechendes...

ich denke, warum es nicht läuft, liegt an diesem Befehl...

Code:
    export JAVA_HOME=/usr
    Nun jetzt müsste ich doch irgendwo noch die Java "Entwicklungs Umgebung installieren".. Jedoch bin ich damit überfordert...

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke

2. mullzk

mullzk Linsenhofener Sämling

die jdk ist schon auf dem mac installiert, vorausgesetzt dass du nichts geschräubelt hast, ist aber $JAVA_HOME falsch. sollte auf /Library/Java/Home zeigen...

3. Dadelu

Dadelu Reinette Coulon

Das heisst also, der Terminal Befehl müsste so lauten?

Code:
     export /Library/Java/Home

4. mullzk

ja
    update: allerdings habe ich dein post gerade erst richtig gelesen und befürchte, dass das Problem nicht mit $JAVA_HOME zu tun hat, denn sonst würde sich Tomcat kaum auch nur starten lassen und nicht nur den Zugriff verweigern...

geben die log-dateien irgendwelche hinweise?
    update2: die Logs befinden sich normalerweise unter /Library/Logs/JBOSS und natürlich in system.log und console.log (dienstprogramme->Konsole)

5. Dadelu

Dadelu Reinette Coulon

Also ich habe mal das JAVA_HOME angepasst.. Jedoch tut sich nichts.. Und nein in den Logs sehe ich nichts.. :(

Ou man an was könnte das liegen?

EDIT: Ich habe bei Library/Logs gar kein JBOSS... sollte mich das beunruhigen???

6. Wikinator

Wikinator Adams Parmäne

wieso denn eigentlich großartig konfigurieren und authorizieren? Tomcat läuft doch out-of-the-box fast überall.

7. parmaele

parmaele Gast

Moin Moin,

bei meiner Installation war ausser JAVA_HOME noch folgendes zu setzen:

#JAVA_HOME
    export JAVA_HOME=/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Home
    export CATALINA_HOME=/DER_PFAD_ZUM_TOMCAT/jakarta-tomcat-5.5.9

evtl. je nach Shell anzupassen, ich verwende die zsh.
    hoffe das hilft Dir weiter.

bye Alex

Dadelu gefällt das.
  8. Dadelu

Dadelu Reinette Coulon

Naja..Habe Tomcat "installier" dann mal auf localhost und nichts ist gelaufen.. ;) Daher die Fragen ;)

9. Dadelu

Dadelu Reinette Coulon

@parmalea

Habe einmal deine Einstellungen vorgenommen.. Und jetzt kommt folgende Meldung..Kannst du mir weiterhelfen? gucken @ Anhang

Anhänge:

10. mullzk

ohne dem setclasspath-skript geht natürlich tatsächlich nichts. hast du das ding in deinem bin verzeichnis drin?

11. mullzk

und natürlich $CATALINA_HOME auf /Applications/webdesign/apache-tomcat-5 setzen, denn das startskript sucht aufgrund des gesetzten $CATALINA_HOME das skript natürlich dort, wo dieser hinzeigt (also in jakarta-tomcat-5.5.9/bin)

Dadelu gefällt das.
  12. Dadelu

Dadelu Reinette Coulon

Habe nachgeschaut und nein da ist nichts.. aber woher bekomme ich dieses? sorry sind dumme fragen, war mir aber bis jetzt nur die Installation unter Windows gewöhnt

13. Demo

Demo Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

Mit dem Installer muss man eigentlich nix mehr machen.Kann ich nur empfehlen.

14. Dadelu

Dadelu Reinette Coulon

@Demo

Jep diesen hab ich auch gerade gefunden und es funzt.. :D

Dem Rest vielen Dank für die Hilfe! gibt natürlich Karma Punkte ;)

Gruss

Diese Seite empfehlen