1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tomcat funktioniert nicht..

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Dadelu, 18.10.05.

  1. Dadelu

    Dadelu Reinette Coulon

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    939
    Hallo zusammen

    Nun ich habe mich überwunden mich daran zu machen zum ersten Mal Tomcat auf einen Mac zu installieren.. Sitze nun seit einer Stunde hier und heule fast.. ;)

    Nun ich bin soweit, dass ich Tomcat konfiguriert habe wie es hier steht .. Ich bekomme vom Terminal auch die Ausgabe, dass eigentlich alles geklapt hat (autorisation etc..) Jedoch kann ich den localhost nicht aufstarten..

    Eine wage Idee habe ich auch schon voran es liegen kann...

    Man muss ja, laut Anleitung, eine Umgebungsvariabel setzen für den "Java-Intepreter".. Jedoch habe ich nie einen solchen installiert.. auf der Sun Seite finde ich auch nichts entsprechendes...

    ich denke, warum es nicht läuft, liegt an diesem Befehl...

    Code:
    export JAVA_HOME=/usr
    Nun jetzt müsste ich doch irgendwo noch die Java "Entwicklungs Umgebung installieren".. Jedoch bin ich damit überfordert...

    Könnt ihr mir bitte helfen?

    Danke
     
  2. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    die jdk ist schon auf dem mac installiert, vorausgesetzt dass du nichts geschräubelt hast, ist aber $JAVA_HOME falsch. sollte auf /Library/Java/Home zeigen...
     
  3. Dadelu

    Dadelu Reinette Coulon

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    939
    Das heisst also, der Terminal Befehl müsste so lauten?

    Code:
     export /Library/Java/Home
     
  4. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    ja
    update: allerdings habe ich dein post gerade erst richtig gelesen und befürchte, dass das Problem nicht mit $JAVA_HOME zu tun hat, denn sonst würde sich Tomcat kaum auch nur starten lassen und nicht nur den Zugriff verweigern...

    geben die log-dateien irgendwelche hinweise?
    update2: die Logs befinden sich normalerweise unter /Library/Logs/JBOSS und natürlich in system.log und console.log (dienstprogramme->Konsole)
     
  5. Dadelu

    Dadelu Reinette Coulon

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    939
    Also ich habe mal das JAVA_HOME angepasst.. Jedoch tut sich nichts.. Und nein in den Logs sehe ich nichts.. :(

    Ou man an was könnte das liegen?

    EDIT: Ich habe bei Library/Logs gar kein JBOSS... sollte mich das beunruhigen???
     
  6. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    wieso denn eigentlich großartig konfigurieren und authorizieren? Tomcat läuft doch out-of-the-box fast überall.
     
  7. parmaele

    parmaele Gast

    Moin Moin,

    bei meiner Installation war ausser JAVA_HOME noch folgendes zu setzen:

    #JAVA_HOME
    export JAVA_HOME=/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Home
    export CATALINA_HOME=/DER_PFAD_ZUM_TOMCAT/jakarta-tomcat-5.5.9

    evtl. je nach Shell anzupassen, ich verwende die zsh.
    hoffe das hilft Dir weiter.

    bye Alex
     
    Dadelu gefällt das.
  8. Dadelu

    Dadelu Reinette Coulon

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    939
    Naja..Habe Tomcat "installier" dann mal auf localhost und nichts ist gelaufen.. ;) Daher die Fragen ;)
     
  9. Dadelu

    Dadelu Reinette Coulon

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    939
    @parmalea

    Habe einmal deine Einstellungen vorgenommen.. Und jetzt kommt folgende Meldung..Kannst du mir weiterhelfen? gucken @ Anhang
     

    Anhänge:

  10. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    ohne dem setclasspath-skript geht natürlich tatsächlich nichts. hast du das ding in deinem bin verzeichnis drin?
     
  11. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    und natürlich $CATALINA_HOME auf /Applications/webdesign/apache-tomcat-5 setzen, denn das startskript sucht aufgrund des gesetzten $CATALINA_HOME das skript natürlich dort, wo dieser hinzeigt (also in jakarta-tomcat-5.5.9/bin)
     
    Dadelu gefällt das.
  12. Dadelu

    Dadelu Reinette Coulon

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    939
    Habe nachgeschaut und nein da ist nichts.. aber woher bekomme ich dieses? sorry sind dumme fragen, war mir aber bis jetzt nur die Installation unter Windows gewöhnt
     
  13. Demo

    Demo Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    02.04.04
    Beiträge:
    411
    Mit dem Installer muss man eigentlich nix mehr machen.Kann ich nur empfehlen.
     
  14. Dadelu

    Dadelu Reinette Coulon

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    939
    @Demo

    Jep diesen hab ich auch gerade gefunden und es funzt.. :D

    Dem Rest vielen Dank für die Hilfe! gibt natürlich Karma Punkte ;)

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen