• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Töne auf iphone & apple watch

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Es gibt keinen Button für so ein sinnloses Anliegen - Punkt!
Das nennt man Willkür der Softwareentwicklung.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Na gut, dieses Niveau - zu glauben übers Internet beurteilen zu können ob jemand abdreht und ob er sich abkühlen sollte - erreichen wir jetzt (daran werd ich mich sicher nicht beteiligen)

Fakt ist: Bis dato funktioniert es nicht die Töne vom iPhone ausgeben zu lassen wenn die Watch verbunden ist. Manche hoffen darauf dass es mit Watch OS 2.0 kommt und sehen Vorteile darin, andere finden aus verschiedensten Gründen dass es nicht funktionieren sollte.

Und ich weiß immer noch nicht was "picky" heißt (möglicherweise weiß es der, der den Ausdruck verwendet hat, ebenfalls nicht?)

Nun ja, vielleicht ist das neu für Dich, aber mir fällt durchaus auf, wenn jemand sich verbal (dazu zählt auch schriftlich) verrennt. Und "picky" ist Englisch, schau mal nach was es bedeutet, dann siehst Du wie ich Deine Kommentare (wohlgemerkt hier in diesem Thread - nicht allgemein) gerade bewerte.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Obwohl wir hier zu keiner Lösung zu kommen scheinen, bin ich jedoch auch der Meinung, dass Apple es in diesem Fall durchaus dem User überlassen sollte, welches der Geräte oder ob nun beide dudeln sollen. Die sich daraus ergebenen Möglichkeiten der Konfiguration ist durchaus überschaubar und dürfte sowohl den professionellen Programmierer, noch den normalen User kaum vor eine unüberwindliche Hürde stellen.

Das Argument, dass mehr Einstellmöglichkeiten mehr Fehler produzieren klingt nachvollziehbar, aber meines Erachtens viel zu kurz gedacht. Wo will man da die Grenze ziehen? Wäre es dann nicht in der Endkonsequenz logisch, wenn man ein vollkommen vorkonfiguriertes Telefon in die Hand bekommt und Apple für einen selber entscheidet, was wichtig ist? Ist natürlich eine extra übertriebene und zugespitzte Frage. ;)

Im Großen und Ganzen bin ich mit Apple's Mikrokosmos zufrieden, aber manchmal geht mir das Friss oder Stirb doch ein wenig gegen den Strich. Wohlgemerkt, ich brauche diese Konfiguration der Töne nicht wirklich, weil es mir persönlich reicht, wie es jetzt ist. Nur kann ich jeden verstehen, der sich da ein wenig mehr Freiheit wünscht.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Wir können uns auf den Kopf stellen, aber Apple wird daran nichts ändern.

Ich hätte mir persönlich auch schon an der einen oder anderen Stelle mehr Freiheit in der Konfiguration einzelner Funktionen gewünscht, aber ich kann ihre Strategie nachvollziehen.

Je mehr Einstellungsmöglichkeiten, umso mehr Komplexität für die User! Als iPhone-User der ersten Stunde glaube ich jeden über das UI zugänglichen Punkt von iOS zu kennen. Aber in den letzten Jahren hat der Funktionsumfang dermaßen zugenommen, dass ich bei selten genutzten Themen selber schon mal das Suchen anfange. Viele meiner Freunde, die noch nicht jeden einzelnen Punkt in iOS durchgespielt haben, bekommen da noch mehr Probleme und greifen da auf meine Hilfe zurück.

Apple's Entscheidung ist da ganz einfach: weniger ist mehr! Besser auf mehr Einstellungsmöglichkeiten verzichten, ein Design vorgeben, dafür aber ein überschaubares System für 90% der Kunden zu haben.

Die Gegenteilige Philosophie sehen wir bei Android, da ist fast alles durch den User beeinflussbar.

Am Ende hat der Kunde doch die Wahl sich zu entscheiden.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Und ich weiß immer noch nicht was "picky" heißt (möglicherweise weiß es der, der den Ausdruck verwendet hat, ebenfalls nicht?)

Liegt vielleicht daran das Dir google auch zu umständlich zu bedienen ist? Einfach mal eingeben, ziemlich weit oben dürfte es erklärt sein.

Also fassen wir zusammen Du hast immer recht, wir sind hier alle nur nicht wählerisch (picky) genug und einfältig - nur Apple juckt das (zum Glück) gar nicht.

Apple ist zum Glück immer noch ein Unternehmen was ab und an einfach einer Vision folgt und nicht nur dem Marketing und der Konkurrenz hinterherläuft. Dabei kommen dann so (Achtung nur für mich! Nicht verallgemeinert, nur für mich, bevor sich der nächste auf den Schlips getreten fühlt) "sinnlose" Produkte raus wie das neue Macbook mit dem ich nichts anfangen kann. Aber das Konzept an sich finde ich interessant und ich bin gespannt wo es hinführt.
Und dann gibt es andere Konzepte wie die Watch wo ich das Gefühl habe auf einem ähnlichen Dampfer unterwegs zu sein wie Apple. Natürlich muss man sich da auch ein wenig drauf einlassen. Die piept jetzt erstmal so wie von Apple geplant und zeigt auch nicht jeden Quatsch an den der Nutzer gerne hätte. Diese Reduktion auf das Wesentliche tut erst einmal richtig gut.

Was beim Macbook für mich nicht passt (Reduktion), passt bei der Watch bei mir ganz gut. Trotzdem "erlaube" ich Apple erstmal beide Visionen und finde es gut, wenn ich mit einer nicht 100% übereinstimme lasse ich mich drauf ein wenn der %-Satz zu gering wird wie beim Macbook bin ich erstmal raus. Eigentlich recht einfach das ganze ...


@topic
Nun nochmal zur Eingangsfrage ... ich verstehe ehrlich gesagt die Antworten "geht nicht" nicht ganz. Wenn ich eine Nachricht (iMessage oder SMS) bekomme dann pingt mein iPhone und meine Uhr (meistens mit 1-2 Sekunden Verzögerung die Uhr).
Habe ich das iPhone auf Lautlos natürlich nur die Uhr, habe ich die Uhr auf Lautlos nur das iPhone.

Habe ich das iPhone in Nutzung kommt auch nichts auf der Uhr. Visionen hin oder her was anderes macht doch auch gar kein Sinn. Was geht jetzt nicht?
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Nun nochmal zur Eingangsfrage ... ich verstehe ehrlich gesagt die Antworten "geht nicht" nicht ganz. Wenn ich eine Nachricht (iMessage oder SMS) bekomme dann pingt mein iPhone und meine Uhr (meistens mit 1-2 Sekunden Verzögerung die Uhr).
Habe ich das iPhone auf Lautlos natürlich nur die Uhr, habe ich die Uhr auf Lautlos nur das iPhone.

Habe ich das iPhone in Nutzung kommt auch nichts auf der Uhr. Visionen hin oder her was anderes macht doch auch gar kein Sinn. Was geht jetzt nicht?

Das ist bei vielen - so auch bei mir - dann doch anders (und wohl auch der Grund warum der TE diesen erstellt hat).

Sobald die Watch verbunden ist gibt das iPhone schlicht nur mehr den Rufton aus, aber keinerlei Hinweistöne mehr (gleich ob SMS, Whatsapps oder Mails eintrudeln oder irgendeine andere App eine Benachrichtigung schicken will).

Und dabei ist es egal ob die Watch
- nur auf Vibration geschalten ist (ob Stumm oder Hinweistöne auf lautlos gestellt macht ebenfalls keinen Unterschied),
- Töne ausgeben darf oder
- komplett stumm & haptiklos ( ) geschalten ist.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Dann würde ich wohl mal einen Reset der Uhr vornehmen und neu pairen um zu sehen ob es danach geht und/oder mich noch einmal mit den Hinweistönen/Mitteilungen an iPhone und Watch probieren.
Es sollte jedenfalls problemlos gehen, bei mir gibt das iPhone natürlich Hinweistöne wieder es sei denn ich möchte das nicht und lege den Stummschalter um.
Wie sind die Einstellungen für die "Nachrichten" unter "Mitteilungen" am iPhone? Alles eingeschaltet und auf "Banner"?
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Es scheitert auch nicht daran dass die Watch nichts ausgibt, das iPhone vibriert aber nur mehr (außer bei Anrufen)

Wenn du den Thread durchliest wirst du feststellen dass dies durchaus bei mehreren hier so der Fall ist (und offenbar von  beabsichtigt)

Sieht für mich eher so aus als hätt beim Pairen deiner Watch mit dem iPhone irgendwas nicht ganz so funktioniert wie es "sollte"
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Es scheitert auch nicht daran dass die Watch nichts ausgibt, das iPhone vibriert aber nur mehr (außer bei Anrufen)

Wenn du den Thread durchliest wirst du feststellen dass dies durchaus bei mehreren hier so der Fall ist (und offenbar von  beabsichtigt)

Sieht für mich eher so aus als hätt beim Pairen deiner Watch mit dem iPhone irgendwas nicht ganz so funktioniert wie es "sollte"

Danke für die superschlaue Antwort aber den Thread habe ich gelesen, solltest Du auch mein Posting gelesen haben und eventuell sogar verstanden, dann hättest Du aber mitbekommen das bei mir das iPhone nicht nur vibriert sondern auch Töne von sich gibt wenn eine Nachricht eingeht. Ergo ist da mal nichts dergleichen von Apple beabsichtigt hinsichtlich "stilles iPhone". Bei mir geht es :)

Das hier immer wieder Leute gleiche Probleme haben oder eh alles durcheinander werfen, daran gewöhnt man sich.:p
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.287
Also, ich kann hier auch bestätigen, dass sowohl iPhone als auch Uhr gleichzeitig Töne ausgeben können. Steht ja auch nirgends geschrieben, dass das nicht geht. Deshalb gibt es die Einstellungen "Spiegeln" oder "Eigene".
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

Vectra9949

Erdapfel
Registriert
26.02.16
Beiträge
1
Also ich habe das gleiche Problem und ich hätte es gerne anders. Ich möchte auch das beide Geräte klingeln bei bsp Whatsapp. Nur meine AW klingeln. Und bei whatsapp kann ich in der AW nichts anderes einstellen als spiegeln.

Bei einem Anruf klingeln beide Geräte. Ich finde es auch schade.
 

Rengel

Fuji
Registriert
17.12.11
Beiträge
36
Habe gerade schon einen Fehler am iPhone gesucht. Mit fehlt auch das parallele klingeln des iPhones um zu unterscheiden ob es wichtig ist oder nicht. Gibt es keine Lösung.

Wann klingelt das iPhone den mit, nur bei anrufen?

Nachtrag: Eben ist eine Spiegel Online Push gekommen. Anzeige im Sperrbildschirm des iPhones und auf der Watch ein roter Punkt für Info aber keine haptische Info.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tronco

Erdapfel
Registriert
10.04.17
Beiträge
1
Gibt es da inzwischen eine Lösung?

Ist doch unglücklich, wenn man Nachrichten bekommt und das Telefon sich nicht rührt. Dann ist die Uhr z. B. mal am laden und man bekommt nix mit...

Mir schon passiert. Meine Frau war stinksauer... ;)
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.287
Meine Lösung, falls ich das Problem richtig verstehe: trage ich die Watch, schalte ich das iPhone mittels des seitlichen Schalters stumm. Lege ich sie ab, dann genügt ein Handgriff, um das wieder zu ändern.