• Die Abstimmung über unser diesjähriges Weihnachtsbanner läuft! Mach mit! --> Klick

ToDo-Items/Erinnerungen auf Desktop anzeigen lassen

SomeUser

Osnabrücker Reinette
Mitglied seit
09.02.11
Beiträge
984
Moin!

Ich habe über die Suche hier bisher nichts und über Google eher viel Mist gefunden. Daher mal die Frage in die Runde: Kennt jemand ein gutes Tool, um ToDos/Einträge aus "Erinnerungen" direkt auf dem Desktop anzeigen zu lassen?

Es geht mir nicht um Interaktion an der Stelle, also z.B. brauche ich keine Funktionalität zum Hinzufügen oder Löschen von Einträgen, sondern es reicht die reine Anzeige aller Einträge als Text.

Als Beispiel kann Rainlendar dienen, dass es zwar auch für den Mac gibt, sich aber wohl nicht an den Kalender- bzw. die Erinnerungs-App dranhängen kann.

Jemand eine Idee?
 

SomeUser

Osnabrücker Reinette
Mitglied seit
09.02.11
Beiträge
984
Moin!

Vielen Dank für den Hinweis - aber leider nicht. Das ist immer noch ein ganz normales Fenster. Schau dir mal einen Screenshot von Rainlendar an: https://www.heise.de/download/product/rainlendar-lite-38497

Der Vorteil ist, dass man es wirklich direkt "auf dem Desktop" hat. Letztlich habe ich auf einem Monitor eine Freifläche und möchte dort quasi immer eine Übersicht haben, die aktuell ist, aber ebn kein sep. Fenster ist, da mich das vom Handling her stören würde.
 

priinziix

Alkmene
Mitglied seit
29.07.17
Beiträge
34
Hab glaube ich gefunden. Aber ob das klappt und genau das ist was du willst weiß ich nicht.

http://appsliced.co/ask/can-i-view-ios-reminders-on-my-mac

___________________________________________________________________________________________________________

Entweder verwendest du eine alternative App für deine Erinnerungen (Die koppeln sich auch mit dem Kalendar und lassen sich auf dem Mac anzeigen// aber nicht so wie du es wünscht) Oder du probierst das oben. Oder aber du verwendest GeekTool (nicht mit beschäftigt, nur diesem https://discussions.apple.com/thread/3404461?start=0&tstart=0 link entnommen)

Oder aber die für mich am sinnvollste Möglichkeit ist folgende (Zitat in Englisch):

"I have added Reminders to my log in list under System Preferences and it opens every time I boot up and stays on my desktop. You can minimize the side bar so just the list shows. Works perfectly for me and does sync automatically."
 

SomeUser

Osnabrücker Reinette
Mitglied seit
09.02.11
Beiträge
984
Moin!

Nein, dafür habe ich - was ich übrigens nur wärmestens empfehlen kann - itsycal ( https://www.mowglii.com/itsycal/ ) laufen.

Rainlendar macht eigentlich nichts anderes, als das was im Kalender, der ToDo-Liste steht, quasi "direkt auf dem Desktop" anzuzeigen, also so, als wäre es Teil des Desktophintergrundbildes (stell dir einfach vor, du nimmst dein Hintergrundbild und fügst mit einem Bildbearbeitungstool als Text deine aktuellen ToDos an belieber Stelle ein).

Bei Rainlendar ist es so, dass es dir dann tatsächlich noch über Klick erlaubt neue Einträge hinzuzufügen etc. - was nett wäre, aber nicht notwendig. Ebenfalls ist es eben kein normales Fenster. Auf den Kalender kann ich auch verzichten. Hier mal ein Screenshot der Mac-Version (die sich nicht eignet, da man sie wohl nicht an den Mac-Kalender und Erinnerungen verbinden lässt).

rainlendar.png
 

priinziix

Alkmene
Mitglied seit
29.07.17
Beiträge
34
Ich glaub da könnte sich mal ein Programmierer dransetzen :D
 

SomeUser

Osnabrücker Reinette
Mitglied seit
09.02.11
Beiträge
984
Moin!

Neben neben dem bereits erwähnte Geektool geht das auch mit Übersicht (http://tracesof.net/uebersicht/).
Perfekt! Herzlichen Dank :) Ich habe mir das mal angeschaut und sofort gefallen daran gefunden, da man das ja sogar noch um eigene Skripte erweitern kann und auf der Webseite gibt es ja sogar schon fertige Widgets, u.a. für mein ToDo-Thema.

Klare Empfehlung für "Übersicht". :)