• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Toast zeigt mir Fehler beim brenne

noodles1.0

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.04.07
Beiträge
107
Ich versuche verschiedene CD's zu brennen z.B. MP3 CD oder auch Video CD.

Dann zeigt mir Toast (7.0.1.) folgenden Fehler:

"Sense Key = Medium Error
Sense Code = 0x0C
Write Error"

Habe auch schon unterschiedliche Rohlinge ausprobiert. Woran kann das denn liegen?

Vielen Dank
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
öper system profiler gucken, was diene Brenner brennen können. Ich meine da ob SAO (Session at onse) oder auch TAO geht (Track at Once). Hatte da auch mal Probleme mit.
 

noodles1.0

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.04.07
Beiträge
107
Also bei mir steht da folgendes:
Firmware-Version: BE39
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Nein

Müsste doch heissen, dass er alles brennen kann, oder?
 

noodles1.0

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.04.07
Beiträge
107
Also ich habe Tiger auf meinem Mac. Ich habe auch schon viele CD und DVD ohne Probleme gebrannt, das Problem trat vermehrt in den letzten Wochen auf. Soweit ich das überblicken kann wurde die Marke der Rohlinge nicht verändert.
Unter Nero (über Parallels) habe ich eine CD, die unter Toast nicht gebrannt werden konnte brennen können. (Oh Mann, was für ein grausamer Satz! Sorry)
 

noodles1.0

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.04.07
Beiträge
107
Könnte man den Drive evt. auch mit einer Reinigungs CD reinigen?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. würde ich abraten, da dadurch die Linse vom Laser zerkratzt werden kann. Ich würde evtl. es mal mit Druckluft probieren o_O