• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Toast und Imovie

Flitzetommy

Alkmene
Registriert
11.05.09
Beiträge
32
Servus,

Ich möchte ein IMovie Projekt mit Toast als Blu-Ray Format auf eine DVD brennen. Eigentlich dachte ich, ich könne einfach das IMovie-Projekt in Toast ziehen. Geht aber leider nicht. Jetzt habe ich das Projekt mit dem Apple-Intermidiate Codec exportiert und die Datei liegt als .mov vor. Wenn ich jetzt mit Toast brennen möchte, dann fängt Toast auch wieder an zu ecodieren. Aber das kann doch nicht sein, dass ich meine Filme zwei mal encodieren muss, bis sie auf der Scheibe landen!!!!!
Da muss es doch sicherlich eine elegantere Lösung geben.

Hat da jemand ne Ahnung oder Erfahrung?

Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
iMovie kann nicht nach mkv codieren und somit musst du wenn du iMovie nutzt eben 2x codieren, ansonsten kannst du das Teil ja iDVD schicken und dann eine standardgemäße DVD brennen.
 

Flitzetommy

Alkmene
Registriert
11.05.09
Beiträge
32
Ja, aber ich hätte eben gerne eine bessere Qualität! Schade, denn das benötigt ja soooooooo viel mehr Zeit, vor allem die Blu-Ray-Encodierung mit Toast. Vielleicht schafft ja das neue I-Life '11 Abhilfe. Schon was gehört?
 

Flitzetommy

Alkmene
Registriert
11.05.09
Beiträge
32
Ach ja, wenn ich schon vorher von Imovie exportieren muss. Welches ist das Format der Wahl, wenn am Ende eine Blu-Ray entstehen soll? Die Daten stammen von einer HD-Camera. Apple Intermidiate oder H.264 oder wie auch immer das heißt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ohne dir jetzt direkt helfen zu können, aber die Qualität ist immer abhängig vom Ausgangsmaterial, was du in iMovie importierst ist der erste Flaschenhals, wenn iMovie dann nochmals codiert der 2. Flaschenhals und wenn du daraus dann in mkv codierst, wird es in keinsterweise aufgeblasen und besser.
Nur wenn du mit den Rohdaten arbeitest und die dann in mkv codierst, hast du gute Qualität.
 

Flitzetommy

Alkmene
Registriert
11.05.09
Beiträge
32
Ja, in Imovie arbeite ich mit Rohdaten (bin ich mir ziemlich sicher). Dass Encodieren Qualitätsverlust bedeutet ist mir klar. Daher ist die Fragen nach der richtigen Encodierung von IMovie raus.

Ist MKV ein Codec oder was meinst du damit. Wie ich ja bereits encodiert habe, habe ich oben beschrieben.

Aber danke für die bisherigen Beiträge. Damit weiß ich schon mal, dass der Weg prinzipiell der Richtige ist.

Und der erste Film ist jetzt auch fertig. Sieht soooooo viel besser aus als DVD-Quali, unglaublich. 15 Min Film haben aber von Toast über 2 Stunden gedauert encodiert zu werden (auf Blu-Ray).
Das Encodieren von Imovie raus dauert lediglich 15 Minuten, also etwas so lange, wie der Film auch ist.

Also, welche Encodierungseinstellungen von IMovie ausgehend?