• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Toast: Kodieren

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
Hi Leute,

möchte einen AVI Film auf eine DVD brennen mit Toast 7.
Das Kodieren dauert ja ewig - gibt's eine Möglichkeit, wie ich das beschleunigen kann?

Vielleicht ein externes Programm, das das Kodieren übernimmt und dann muss Toast nur noch brennen?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Wie lange dauert es denn? Und wie lang ist dein Film?

Du willst als Resultat eine DVD, die man auf einem DVD-Player abspielen kann? Da kann das Kodieren schon mal dauern. Schneller geht es (wahrscheinlich) mit ffmpegX oder mit ViualHub.

Gruß, MasterDomino
 

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
Film ist so 700MB und ja, soll auf einem DVD-Spieler abgespielt werden. Naja, jetzt bin ich so bei 25%, also macht es wahrscheinlich eh keinen Sinn jetzt mit nem anderen Programm zum Kodieren zu starten.
Das Kodieren wird wohl so um die 3,5 Stunden gedauert habe.
Auf nem MB 2GHz Intel Core Duo mit 1GB Ram, falls das hilft zu beurteilen, ob das Kodieren nun schnell oder langsam war/ist...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Falls dein DVD Player einiges an Formaten versteht, reicht es eventuell auch aus die Filmdatei einfach als Daten DVD/CD zu brennen, spart das kodieren(auch Qualitätsverlust) und bei einer DVD passen dann mehrere Filme auf 1 DVD. Liegt aber am Player ob der das Format lesen kann. Meiner mag fast alles;)
 

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
Mmmmh, guter Vorschlag, werde ich auf jeden Fall ausprobieren!
Denkst Du je älter, desto besser (meine mal gehört zu haben, das alte DVD-Spieler z.B. keinen Ländercode haben) oder eher anders herum?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Anders herum.
Die avi-Datei liegt nämlich hoffentlich mit DivX-Codec vor und da muss der DVD-Player schon in der Lage sein diesen abzuspielen.

3,5 Stunden ist aber schon ein realistischer Wert. Mit ffmpegX geht es aber wahrscheinlich trotzdem schneller.

Gruß, MasterDomino
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mein Player ist recht neu und bei Bekannten mit neueren Modellen klappt das auch, aber manchmal läuft dann doch das eine oder andere Format nicht, die meisten Filme aber laufen.
Einfach mal probieren. Spart auf jeden Fall wenn es klappt, Zeit, Rohlinge und Qualitäteinbußen.
Das kodieren dauert im übrigen wohl so lange mit Toast, hatte früher auch mal gestaunt wie lange das denn dauert.
 

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
wenn ich jetzt z.b. mit ffmpegx kodiere, zu was muss ich denn die avi datei kodieren damit ich sie (schnell) unter toast auf eine dvd brennen kann?
oder anders herum: zu was konvertiert toast denn?

normale mpeg?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
bei ffmpeg kannst du einstellen, was er daraus machen soll, es erstellt dann z.B. einen Video_TS Ordner, den du dann in Toast ohne weiteres kodieren zu einer DVD brennen kannst. Aber erwarte keine Wunder, auch ffmpeg muß erst kodieren und auch das dauert seine Zeit, schneller als Toast wird ffmpeg aber sein( war es früher jedenfalls)